![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Hi Chris,
Zitat:
Hierzu habe ich auch schon mal was geschreiben: Klick! Hinzufügen hätte ich sollen, dass das bei jpg out-of-camera so ist. Wenn man mit RAW arbeitet, ist da mit Lightroom bei ISO 6400 noch viel rauszuholen. Damit wiederhole ich aber nur die Aussagen meiner Nachfolger im Thread um diese zu unterstreichen. @twolf: Ich wollte Dir nicht über den Mund fahren oder so. Sollte nicht so rüberkommen. Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Wieder da !
Hallo,
ich musste mich mal "kurz" ausklinken und noch ein paar Euros zur A900 oder 580 oder A55 verdienen gehen.... Ne, jetzt mal im Ernst: Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge - es zeigt mir, dass meine Wahl nicht so einfach ist. Eine Frage ist allerdings schon "durch": Für meine Zwecke lohnt es nicht, die knapp 600,- Euro mehr für die A900 auszugeben. @karsten aus Altona: Das ist auch noch so ein Problem, ich werde mir die 500er wahrscheinlich halten, da ich einige Vorzüge der Kamera sehr schätze (z.B. LiveView). Aber mit etwas sparen ist auch eine 850er drin ![]() An die 580er hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht - guter Tipp - ich werde auch hier mal Infos einholen. An die A55 hatte ich auch schon gedacht - aber als ich das Teil im Laden mal getestet habe, hatte ich Angst ich zerbrech das kleine Ding gleich...(nein ich bin kein Kampfringer; meine Hände haben normale Ausmaße)... Also ich empfinde das Teil (ich entschuldige mich schon mal vorab an alle A55-Besitzer) als ziemlich "mickrig" - obwohl das Konzept mich schon begeistert. Es gibt einfach weniger bewegte Teile und damit ist sie etwas weniger anfällig. Mit der enormen Serienbildgeschwindigkeit könnten recht kreative Sachen (gerade bei Bühnenshows) entstehen. Doch ein Hauptargument lässt mich auch schwanken, ob ich nicht auf die nächste VF-Kamera von Sony warten soll (wenn dann noch eine kommt); es ist das Alter der Sensoren in den Vollformatern....hier hat in der Tat eine neuere Kamera die Nase vorn. Ich denke ich werde einfach mal zum Fotohändler meines Vertrauens gehen und dort einige Teile in die Hand nehmen und testen - ihr habt wohl recht, daß dies eigentlich der Hauptanteil der Entscheidung sein muss. Ich zitiere mal yoyo: Der Wow-Effekt stellt sich dann von alleine ein. Also: Ihr habt mir schon sehr geholfen. Einige Aspekte an die ich nie gedacht hätte fliessen jetzt oder später in meine Kaufentscheidung ein. Vielen Dank für Eure Beiträge und Eure Hilfe. Viele Grüße Gerd
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]() Die A900 ist ein Jahr nach der A700 erschienen, also rechne ich mit der nächsten Fullframe frühestens Mitte bis Ende nächsten Jahres. Ich denke, die A7x wird auch eine Art Testballon für die nächste 9er sein, d.h. selbst wenn es jetzt schon Pläne in der Schublade geben sollte, könnten die je nach Markterfolg und Kundenfeedback nochmal komplett umgekrempelt werden. Das würde dann natürlich die Einführung zusätzlich verzögern.
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Na ja, ich stehe ja nicht ganz "nackt" da, ich hab' ja noch meine 500er.....
Viele Grüße Gerd
![]() |
#25 |
|
Hallo TO,
die wenigen sachlichen Unterschiede zwischen Alpha 900 und Alpha 850 sind in diesem Thread deutlich herausgearbeitet worden. Bleibt zu erwähnen, dass eine Entscheidung für eine derart teure (beachte die Objektive) Kamera äußerst selten allein auf Vernunftgründen beruht. Ich musste jedenfalls auf einiges verzichten, um den Wechsel in die Vollformatliga vollziehen zu können. Vor diesem Hintergrund wäre es mir nie in den Sinn gekommen die zweitbeste Kamera zu kaufen. Die wäre es mir nicht Wert gewesen. Gab es da nicht auch mal eine Werbung, die die zweitbeste Option zum Thema machte? Es gab auch mal einen deutschen Motorrad Vizeweltmeister der bei den Interviews konstatierte: Ja er sei Zweiter. Also der beste Verlierer. Rainer Geändert von rainerstollwetter (10.02.2011 um 21:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Hast du die Belichtungszeit und Blende angeschaut? Ist das Gesicht überstrahlt ? Ausgefressen ? Nein eher sind die schwarzwerte abgesoffen, also Scheint das Gesicht richtig belichtet zu sein, also gehe ich mal davon aus bei 1/30 Belichtungszeit, Blende 3,5 und iso 3200 kein tageshelle Licht da ist !
Und bei der Brennweite Von 160mm bei einer 1/30 mit der Schärfe' nicht an der Kamera liegt, sondern an der Belichtungszeit. ( die Bilder sind aus der Hand ) Dann solltest du mal ein Bild runterrechnen auf die auflösung der a55 , und dann vergleichen wie was rauscht. Und ich kann dir versichern, das es stark davon abhängt ,wie man belichtet und die a900 einstellt. Am Anfang waren die Bilder auch nicht so rauscharm wie jetzt, da konnte man das Rauschen auch auf solchen Bildern sehen. Und zum Thema a55, ja die Kamera ist ein Fortschritt, und trozdem gibt es Leute die es schaffen auch mit der 900 rauscharme Bilder zu reproduzieren. Aber das Thema Rauschen ist inzwischen so was von durch, ich kann dir aber versichern das der hinterer der Kamera immer noch großen Einfluss auf die bildqualität hat ;-) Zitat:
![]() |
![]() |
#27 |
|
Um das Thema Rauschen Zu beenden noch ein paar Bilder
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...4&mode=search& Und daraus 100 % einmal jpeg ohne rauschunterdrückung vor den update http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1&mode=search& da hat die 900 gerauscht wie Hölle, und schon damals konnte man mit RAW konverter das rausholen Mit dxo in standarteinstellungen. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9&mode=search& Da sieht man das das rauschproblemm der a900 schon damals ein Software Probleme war. Und seit den update der Firmware sieht es bedeutend besser aus, mit den richtigen einstelllungen kann man dascrauschen gut beherrschen. Aber den Ruf einer rauschenden Kamera hatte die a900 da schon. Ist das aussagekräftiger, also keine Angst vor dem Rauschen, sondern damit arbeiten , und einfach lernen die Kamera zu beherrschen. Es gibt hier genug user die das immer wieder unter Beweis stellen.
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Wer sich ein wenig mit Sinn und Verstand mit der Raw-Verarbeitung beschäftigt, bekommt aus der 850/900er auch bei ISO 3200 noch sehr gut druckbare Ergebnisse. Und was das "Generationenproblem" betrifft: Der Sensor der 900er ist immer noch der modernste VF-Sensor mit der höchsten Auflösung am Markt. Bei der Nikon D3x wird der ebenfalls noch unverändert eingebaut. Und wenn die Neusten Crop Sensoren noch so wenig rauschen mögen, an dem Unterschied der Bildanmutung einer VF-Aufnahme zum Crop ändert sich nichts. Gerade in der Bühnenfotografie wird man mit einem 1.4/85 oder 1.8/135 aufgrund der geringen Schärfentiefe Bildergebnisse erhalten, die mit einem Crop Sensor so nicht möglich sind. Von der letztlich erzielbaren Bildqualität im Ausdruck ganz zu schweigen.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (10.02.2011 um 09:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Freunde - ich hab doch beide Dinger hier liegen !
Und auch wenn ich die 900er um Welten lieber habe als die 55er. Es sind auch Welten zwischen den Sensoren und deren Rauschverhalten. "Kann ich noch per RAW in 3.200 einigermassen brauchbare Ergebnisse erzielen, wenn ich richtig nachbearbeite" Diese Aussage - ich bitte euch - mit dem Sensor der 55er gewinne ich bis zu 2 Blendenstufen. Das sind Welten. Und würd sogar noch die Aussage wagen das es mit der 580er noch besser ist - gleicher Sensor - aber kein Verlust durch den durchlässigen Spiegel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Das ist richtig, da habe ich mich wohl etwas Verhedert, Verbessert hat sich die Software für die Raw Bearbeitung (Der Sony Raw Konverter).
Nicht durch die Neue Firmware.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|