![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#281 |
|
Moin, moin,
heute nehme ich Euch mit nach Myanmar, genauer gesagt nach Bagan. Bagan war die Königstadt Myanmars Anfang des 2. Jahrtausends. Auf einer Fläche von 36 km² sind über 2.000 sakrale Gebäude erhalten. Diese Reise war eine, die sich in mein Herz gebrannt hat. Erst beim vierten Anlauf (Mönchsunruhen, erste freie Wahlen, zu hohe Nachfrage und Preise) konnte sie stattfinden, und wenn ich auf den heutigen Zustand im Land schaue, bin ich froh, dort gewesen zu sein, aber auch traurig, dass die zwischenzeitliche Öffnung und Demokratisierung des Landes schon wieder Geschichte ist. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#282 |
|
Eine weiteres Weltkulturerbe, genau genommen die erste (seit 1981) Weltkulturstätte in Marokko ist die Medina der Königstadt Fès. Weit seltener besucht als Marakesch. Dennoch ein Vorzeigebild aus 1001 Nacht
![]() → Bild in der Galerie Hier der wuselige Eingang zur Medina durch das Blaues Tor (Bab Boujeloud). Danach finden sich gewundene Gässchen, in denen man sich ohne Führer wunderbar verirren kann ![]() → Bild in der Galerie Ein klassiker, der von jedem Touri abgelichtet wird sind die Färber- und Gerbereien in der Medina. Wo ich beim Djemaa el Fna in Marakesch noch bedauert habe, keine Gerüche einstellen zu können, kann ich das hier nur begrüßen. Der Gestank ist bestialisch, da hilft auch der freundlich bereitgestellte Minzzweig zum unter die Nase halten nicht viel. ![]() → Bild in der Galerie Und mein persönliches Highlight: wir sind spontan zu einer Berber-Hochzeit eingeladen worden, die durch die nächtliche Medina gezogen ist. Auf dem Pferd sitzt der Bräutigam Auch hier nur 3 Bilder, damit mögliche Fotos mit Schwerpunkt Fotografie (und nicht Urlaubs-Knipsen) beigetragen werden können |
![]() |
![]() |
![]() |
#283 |
|
Heute widme ich mich mal dem historischen Zentrum der Stadt Wien, das sich seit 2001 Unesco Weltkulturerbe nennen darf.
Hier geht es nicht um die einzelnen Gebäude, daher darf alles in einen Beitrag. Das gesamte Zentrum steht im Welterbe - und dort sogar seit 2017 auf der roten Liste der "gefährdeten Weltkulturerbestätten", da die neuen Stadtplanungen seit Eintrag ins Welterbe immer wieder hart an die Grenze gehen, so auch jetzt wieder mit der Planung eines Hochhauses am Heumarkt. Da können aber die Wiener sicher mehr dazu sagen als ich. 2022 wurde versucht, von der Liste runterzukommen, hat nicht geklappt. Wien blieb drauf. Wer weiß also, wie lange es noch Weltkulturerbe bleibt, wenn die sich nicht einigen. Anker-Uhr: ![]() → Bild in der Galerie Rathaus: ![]() → Bild in der Galerie Burgtheater: ![]() → Bild in der Galerie Justizpalast (wenn ich mich nicht irre): ![]() → Bild in der Galerie Eins der historischen Bauwerke mit Fiaker davor: ![]() → Bild in der Galerie Blick in eine der klassischen Straßen: ![]() → Bild in der Galerie Ich habe nicht von allem etwas - zB die Opern (Staatsoper/Volksoper) oder auch die Hofburg oooder natürlich der Stephansdom gehören mit zu diesem historischen Zentrum. Vielleicht mag da jemand ergänzen?
![]() |
![]() |
#284 |
Themenersteller
|
So jetzt meine Bilder von heute
Welterbe: Historisches Zentrum von Sankt Petersburg und zugehörige Monumente Stätte Peterhof Der Palastkompkex Peterhof war die Sommerresidenz des Zaren. Bekannt ist die Residenz auch durch ihre Wasserspiele, die für Touristen gerne vorgeführt werden. Hier zwei Detailaufnahmen ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die Wasserspiele ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Und ein Fassadenausschnitt der Peter und Paul Kathedrale ![]() → Bild in der Galerie Hier gibt es noch ein paar Informationen https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Peterhof |
![]() |
![]() |
![]() |
#285 | |
|
@Dana: Die Nachtaufnahmen bzw. Blaue-Stunde-Aufnahmen sind super. Aber auch der Blick in eine der klassischen Straßen gefällt mir gut. Eine ganz besondere Lichtstimmung.
Zitat:
Also nochmal das Weltkulturerbe Historisches Stadtzentrum Wiens. Stephansdom ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Hofburg ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich darf nur vier, oder? Denn Staatsoper hätte ich auch noch ![]()
Viele Grüße, Tom Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______ Geändert von Tom D (11.03.2024 um 12:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#286 | |
|
Eindrucksvolle Bilder aus der Zarenzeit, als goldene Prunkbauten noch en-vogue waren.
Das gefällt mir besonders gut. Zitat:
![]() |
![]() |
#287 |
|
Gelöscht (Doppelpost)
![]() |
#288 |
|
Wie schon von Jürgen vermutet, zeige ich Heute ein paar Bilder von der Tempelanlage Borobudur auf Java.
Nähere Infos zu dieser Stätte gibt es hier. ![]() → Bild in der Galerie Das war mein erster Blick auf diese Tempelanlage, und der Weg war noch weit, nicht an Strecke, sondern die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit waren schon recht extrem, wie auch am Prambanan. ![]() → Bild in der Galerie Es ist schon erstaunlich was Menschen im Glauben oder ist es eine Lebensweise zustande bringen. ![]() → Bild in der Galerie Vor allem erstaunt es, das in jedem einzigen der Stupas eine Buddhafigur sitzt ![]() → Bild in der Galerie In reih und Glied ![]() → Bild in der Galerie hier nun eine geöffnete Stupa mit einer Buddhafigur.
![]() |
#289 |
|
Absolute Begisterung meinerseits. Wunderbare Eindrücke von diesem schönen, liebenswerten Planeten. Ich schau täglich rein und jedesmal ist es ein Erlebnis, eine wirkliche Bereicherung.
Dank allen Beteiligten dafür. Und, wir alle sollten versuchen, unser Erbe zu bewahren. Ob Schöpfungen aus Menschenhand oder die geniale Natur! Was sind wir ohne all das ? Ich hab noch einige ältere Bildchen, fotografisch weit weg von gut aber leider von einem Ort der so nicht mehr existiert. Dank der lieben Menschen dort und ihrer Friedenreligion. Seit 1980 Weltkulturerbe. Palmyra in Syrien: Der Baaltempel von Palmyra - es gibt nur noch Trümmer dort... ![]() → Bild in der Galerie Das Hadrianstor am Beginn der Prachtstrasse - ebenfalls gesprengt! ![]() → Bild in der Galerie Die Prachtstrasse Palmyras ![]() → Bild in der Galerie Das Tetrapylon an der Kreuzung der Strassen der Welt. Assuan Granit!! Ebenfalls durch die Adepten der Friedensreligion gesprengt ![]() → Bild in der Galerie Der Baalchamin Tempel in der Stadt. Auch dieses Bauwerk gibt es nicht mehr. Dank der Gotteskrieger. ![]() → Bild in der Galerie Ich war nur einmal dortl Es war ein faszinierender Ort. Jetzt nur noch Trümmer dort. Und Trauer über das Verlorene. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#290 | ||||||||||||||||||||
|
Zitat:
![]() Nachher kommt weiteres. Und die nächsten Tage auch. Wir haben ja noch drei Märzwochen... ![]() Zitat:
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|