Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2020, 16:49   #2841
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Man könnte dem jetzt natürlich nachgehen, ob das vielleicht tatsächlich so ist, aber ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich morgen den Nobelpreis für Mathematik bekomme, ist größer. Wesentlich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du den Nobelpreis für Mathematik bekommst, ist gleich 0, da es diesen Nobelpreis nicht gibt. Als ebenso groß würde ich auch den Wahrheitsgehalt solcher Verschwörungstheorien ansehen. Besonders konstruktiv und sinnvoll sind solche Theorien ja nie, aber in der aktuellen Lage finde ich die noch unerträglicher als sonst.

Gruß
Jan
Alt 12.04.2020, 17:04   #2842
Orbiter1

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Sehr interessanter Artikel.

Und nur damit der Spargel, der sowiedso mit Heizung der Felder und Abdeckfolien in seinem Wachstum gepusht und damit die Saison nach vorne gezogen wird, nicht kaputt geht, könnennun doch tausende Erntehelfer (osteuropäische Sklaven) einreisen - man ist wohl nicht bereit ordentliche Löhne die diese Schwerarbeit attraktiv machen würden zu bezahlen.
Kenne einen Spargelbauern persönlich. Da kommen seit über 15 Jahren die immer gleichen Helfer aus Rumänien. Man duzt sich und ist auch während des Jahres bei Geburtstagen oder Familienfeiern telefonisch in Kontakt. Von den Helfern fühlt sich auch keiner als Sklave. Im Gegenteil, die verdienen hier in kurzer Zeit mehr als die Hälfte ihres Jahreseinkommens. Ist nach meiner Wahrnehmung eine Win-Win-Situation. Ich vermute bei vielen anderen Spargelbauern ist es ähnlich. Die holen sich die Helfer mit denen sie in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht haben.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 17:08   #2843
konsol

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Die Wahrscheinlichkeit, dass du den Nobelpreis für Mathematik bekommst, ist gleich 0, da es diesen Nobelpreis nicht gibt. Als ebenso groß würde ich auch den Wahrheitsgehalt solcher Verschwörungstheorien ansehen. Besonders konstruktiv und sinnvoll sind solche Theorien ja nie, aber in der aktuellen Lage finde ich die noch unerträglicher als sonst.

Gruß
Jan
Danke, stimme dir 100%ig zu!
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 17:41   #2844
felix181

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, die verdienen hier in kurzer Zeit mehr als die Hälfte ihres Jahreseinkommens. Ist nach meiner Wahrnehmung eine Win-Win-Situation. Ich vermute bei vielen anderen Spargelbauern ist es ähnlich. Die holen sich die Helfer mit denen sie in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht haben.
Trotzdem sollte man es auch ausnahmsweise aus der Sicht Rumäniens sehen:
Da sind alle Grenzen dicht, da man (auch Deutschland) Ansteckungen der eigenen Bürger aus dem Ausland fürchtet und dann möchte man ein paar tausend Duzfreunde der Bauern einfliegen lassen - nach der Ernte können sie dann wieder zurück und im schlimmsten Fall ihre Bevölkerung anstecken. Als Staat hätte ich für solche Aktionen keinerlei Verständnis.
Alt 12.04.2020, 17:56   #2845
HaPeKa

Könnte mir gut vorstellen, dass man zur Zeit nicht in Rumänien nach willigen Erntehelfern suchen muss, die sich gerne einen Batzen dazu verdienen möchten ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2020, 18:28   #2846
Conny1

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Könnte mir gut vorstellen, dass man zur Zeit nicht in Rumänien nach willigen Erntehelfern suchen muss, die sich gerne einen Batzen dazu verdienen möchten ...
Sofern der Coronavirus nicht alles verändert hat, muß/müßte man das sehr wohl, alternativ in Polen.
Die hiesigen Bauern haben zumindest bisher immer in der überwiegenden Zahl darüber geklagt, dass deutsche Erntehelfer in der Regel bei der Feldarbeit, nicht nur bei der Spargelernte, unbrauchbar sind. Weshalb, mag sich jeder selbst erklären. Auch sonst kann ich Orbiter1 nur beipflichten, da ich es berufsbedingt oft mit den Tieren von Bauern auf deren Höfen zu tun habe. Von Ausbeutung kann keine Rede sein. Die mir bekannten Saisonarbeiter aus Rumänien und Polen haben alle Familienanschluß.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 18:36   #2847
felix181

Wie schon angemerkt: es geht nicht um Deutschlands Spargel, sondern um den Export des Virus nach Rumänien. Deutschland hat nämlich sechsmal soviele Coronafälle. Rumänien wird nicht daran interessiert sein, mit Deutschland gleichzuziehen nur dass in Deutschland Spargel am Tisch kommt...
Alt 12.04.2020, 18:37   #2848
Conny1

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Wie schon angemerkt: es geht nicht um Deutschlands Spargel, sondern um den Export des Virus nach Rumänien. Deutschland hat nämlich sechsmal soviele Coronafälle. Rumänien wird nicht daran interessiert sein, mit Deutschland gleichzuziehen nur dass in Deutschland Spargel am Tisch kommt...
Das ziehe ich doch überhaupt nicht in Zweifel, meine Güte!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 18:43   #2849
Dornwald46

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
. Es gibt keine "alten Menschen im Elend" mehr. Die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung stellt sicher, dass ältere und dauerhaft voll erwerbsgeminderte Menschen genug Geld für den Lebensunterhalt haben und nicht auf Sozialhilfe angewiesen sind.
Was Du so alles wissen willst
https://www.daserste.de/unterhaltung...tipps-100.html
Alt 12.04.2020, 19:03   #2850
HaPeKa

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich hatte heute Spargel aus Deutschland. Die kommen nach wie vor ohne Probleme über die Grenze
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln