![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2761 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2762 | |
|
Zitat:
Versuche mich auch hin und wieder daran, das Licht einzufangen (AIII mit 16-35 f4) Hier ein Bild mit 16mmm/f4/ISO 5000 ![]() → Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2763 |
|
Ich war letzte Woche auch ein paar Nächte unterwegs. U.a. eine Nacht auf der Königsbachalm im Nationalpark Berchtesgaden.
Das ist eine Aufnahme aus einem mehrstündig aufgenommenen timelapse-Film, oberhalb der Königsbachalm. Ich muss mich auch korrigieren. Die 20/20/20 für den Himmelshintergrund sind ideal für 'deep-sky'. Für Nachthimmellandschaft/Milchstraße ist ca. 50/50/50 ideal, also ein Stück heller, aber dennoch möglichst farbneutral (ausser bei Sonnenauf- oder -untergängen). ![]() → Bild in der Galerie Sony A7S - Sony 20mm/1.8 G bei Bl. 2.2 - ISO 3200 - 13 Sek. - Einzelbild
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2764 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#2765 | ||
|
Anfang dieser Woche war der Himmel bei uns hier einigermassen klar und ich habe mich an M31, der Andromeda Galaxie, versucht.
Sony A7m3 mit SEL70200F4G bei Blende F/4 und 192 mm auf einer iOptron SkyTracker Nachführung auf unserem Balkon zur Nord-Ost-Seite. 22 Minuten lights, mit Siril verrechnet (plus darks, flats, biases). Erstmal nur mit autostretch in Siril gestreckt, das gezielte händische Stretching will mir noch nicht so recht vom Touchpad gehen ![]() EDIT: Jetzt nochmal händisch mit dem Strecken angefangen (noch etwa 3 1/2 Siegel sind ungeöffnet), und das gefällt mir persönlich besser. Oder habe ich es jetzt dabei übertrieben?
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (22.09.2023 um 13:47 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2766 |
Themenersteller
|
So weit ich das am IPad beurteilen kann, gefällt mir die zweite Version besser. Aber die könntest du noch verbessern, wenn die den Hintergrund gleichmäßiger machst. In PI nennt sich das ABE oder DBE (Automatic oder Dynamic background extraction)
![]() |
#2767 |
|
Vielen Dank für die Rückmeldung, Toni.
Bei Siril heisst das wohl Hintergrundextraktion, und die hat mir mit den Standardeinstellungen den Streulichtverlauf von rechts unten im Bild gut entfernt, aber eine Art dunkleren Hof um die Galaxien erzeugt. ![]() → Bild in der Galerie Diesen Helligkeitsunterschied habe ich jetzt mal einfach in Lightroom versucht ein wenig abzumildern. Meinst Du das?
![]() |
#2768 |
Themenersteller
|
Ja, viel besser!
![]()
![]() |
#2769 |
|
Ich kann das nicht besser - sieht man ja im Nachbarthread
![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2770 | ||||
|
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Toni und Oli!
Ich bin jetzt mal nur im Lightroom geblieben und habe versucht dezent (naja) ein wenig mehr Farbigkeit ins Bild zu bringen. Meintest Du so in etwa, oder zu übertrieben?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|