SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2022, 14:22   #2711
turboengine

Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
"Bei der Energiesicherheit sichert sich der Wirtschaftsminister doppelt ab - zum Gurt trägt er zusätzlich auch noch Hosenträger"

Ich sage nur "kaputte Uhr der Ewiggestrigen..."

Krieg ist kein Salat...
Das katapultiert Dich direkt auf meine Ignoreliste - da ist mie meine Zeit zu schade.
Und tschüss.
Alt 26.09.2022, 14:34   #2712
atlinblau

Zitat:
Krieg ist kein Salat...
... das bezog sich auf deine Äußerungen.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das katapultiert Dich direkt auf meine Ignoreliste - da ist mie meine Zeit zu schade.
Und tschüss.
... und, zu den Fakten keine Meinung?

Geändert von atlinblau (26.09.2022 um 14:38 Uhr)
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 15:20   #2713
Porty

Zitat:
Ich hatte die Diskussion "Energiesicherheit" so um 2013 mit dem damaligen Wirtschaftsminister Gabriel.
Er sinngemäß:
"Bei der Energiesicherheit sichert sich der Wirtschaftsminister doppelt ab - zum Gurt trägt er zusätzlich auch noch Hosenträger"

Ich sage nur "Allgemeine Transportbilanzgleichung"
Oder so, wie vielleicht auch du es verstehst:
Erzeugung minus Verbrauch gleich Speicherung.
Ist der Verbrauch größer wie die Erzeugung wird, falls vorhanden der Speicher entleert.....
Ist der Speicher leer bricht das System zusammen.

Und auch wenn du das permanent leugnest: das Stromnetz ist ein Transportmedium und kann keinerlei Energie speichern.
Aber du kannst es gern ausprobieren. Bau dir eine PV aufs Dach und stell dir ein Windrad in den Garten. Ich komm dann vorbei und klemm den Stromanschluss ab.
Das ist schnöde Physik, in der DDR 6 Klasse.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (26.09.2022 um 15:22 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 16:06   #2714
atlinblau

Meine Formulierung "Ich sage nur "kaputte Uhr der Ewiggestrigen..." bezieht sich auf die Stimmen des "Untergangspropheten" - nicht auf den Satz von Gabriel.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich sage nur "Allgemeine Transportbilanzgleichung"
Oder so, wie vielleicht auch du es verstehst:
Erzeugung minus Verbrauch gleich Speicherung.
Ist der Verbrauch größer wie die Erzeugung wird, falls vorhanden der Speicher entleert.....
Ist der Speicher leer bricht das System zusammen....
Danke für den Versuch der Nachhilfe, ist aber nicht nötig.

Zitat:
Und auch wenn du das permanent leugnest: das Stromnetz ist ein Transportmedium und kann keinerlei Energie speichern.
Dazu hätte ich gerne den Nachweis, dass ich das jemals behauptet habe. Mein Hinweis auf die Energiesicherheit bezog sich auf die aktuell installierte konventionelle Leistung und den Maximalverbrauch.

Zitat:
Aber du kannst es gern ausprobieren. Bau dir eine PV aufs Dach und stell dir ein Windrad in den Garten. Ich komm dann vorbei und klemm den Stromanschluss ab.
Das ist schnöde Physik, in der DDR 6 Klasse.....
Kommt heute noch was konstruktives oder niveauvolles???
Kein Land schottet sich vom Austausch mit anderen Ländern ab, weder in Industrie oder Landwirtschaft. Wie könnten wir sonst Exportweltmeister sein???
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 16:29   #2715
frame

Zitat:
Dazu hätte ich gerne den Nachweis, dass ich das jemals behauptet habe. Mein Hinweis auf die Energiesicherheit bezog sich auf die aktuell installierte konventionelle Leistung und den Maximalverbrauch.
Du sprichts von der AKTUELL installierten Leistung und dem Maximalverbrauch und bringst Zahlen von Ende 2020. In der Zwischenzeit wurde 1/3 der Kernkraftwerke schon abgeschaltet. Bei Kohlekraftwerken habe ich den Überblick verloren, aber die werden ja auch munter abgeschaltet. Gleichzeitig stellen wir laufend immer mehr auf Strom um, Autos, Heizungen. Und wir wollen eigentlich VERMEIDEN die Gaskraftwerke zu betreiben weil deren Strom weit überproportional teuer ist.

Und auch für dich ist klar dass die nominelle Leistung nicht die ist die wirklich erbracht werden kann, irgendwo sind immer Wartungen oder Reparaturen oder Spinner die sich vor dem Kraftwerk festkleben.
Alt 26.09.2022, 16:40   #2716
Gepard

Um mal den Wasserstoff wieder ins Spiel zu bringen:
https://www.brandeins.de/magazine/br...b-global-de-DE

Da geht es am Anfang auch um das ehemalige Desertec Projekt.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 16:52   #2717
Porty

Zitat:
Danke für den Versuch der Nachhilfe, ist aber nicht nötig.
Offenbar doch

Zitat:
aber gern doch:
Zitat:
Die Grundlast...Was machen eigentlich Kohle- und Atomblöcke, wenn 100% Erneuerbare im Netz sind???
-> sie laufen weiter und es werden dafür EE-Anlagen abgeschaltet

Hier mal die Gleichung Erneuerbare Elektroenergie für Brandenburg:
18 TWh - Erzeugung Erneuerbare im Jahr
15 TWh - Eigenverbrauch Brandenburg
3 TWh - damit wird Musk seine Tesla-Fabrik rechnerisch "erneuerbar versorgt"

Schon vor 10 Jahren wurde geplant, dass 2030 auch Berlin erneuerbar mit Strom versorgt werden kann.

klick!!!

Zitat:
Kommt heute noch was konstruktives oder niveauvolles???
Dafür sind Andere Zuständig:
Zitat:
... "Energie-Spezialisten" habe ich hier in der Gegend aus sehr viele. Ich bezeichne viele von ihnen gerne als uneinsichtige Grundlaststrom-Spezialisten.
Zitat:
Sowohl Sonne als auch Wind zählen nicht zum Primärenergieverbrauch in Deutschland.
Daher gilt in den Energiebilanzen für die Erneuerbaren ein Wirkungsgrad von 100% bzw. Brutto = Netto.

Geändert von Porty (27.09.2022 um 20:02 Uhr)
Alt 26.09.2022, 16:59   #2718
frame

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Da geht es am Anfang auch um das ehemalige Desertec Projekt.
Strom in Afrika zu produzieren um ihn nach Europa zu bringen klingt für mich absurd - da gleichzeitig in Afrika zig Kohlekraftwerke im Bau und noch viel mehr geplant sind.
Co2 ist ein weltweites Thema, wäre das Geld nicht viel effizienter eingesetzt wenn man den Afrikaner helfen würde Solarstrom zu nutzen statt ihn nach Europa zu bringen und die verfeuern Kohle? Zu naiv gedacht?
Alt 26.09.2022, 17:07   #2719
steve.hatton

Desetec ist m.W. ein Solarprojekt mit Wasserstoff als "Transportmedium", also nix mit Kohl(e).

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 17:08   #2720
Porty

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Strom in Afrika zu produzieren um ihn nach Europa zu bringen klingt für mich absurd - da gleichzeitig in Afrika zig Kohlekraftwerke im Bau und noch viel mehr geplant sind.
Co2 ist ein weltweites Thema, wäre das Geld nicht viel effizienter eingesetzt wenn man den Afrikaner helfen würde Solarstrom zu nutzen statt ihn nach Europa zu bringen und die verfeuern Kohle? Zu naiv gedacht?
Desertec ist zunächst ein alternatives Verfahren aus Sonnenenergie Strom zu machen.

Da hat es 3 große Vorteile, als wichtigsten, dass diese Technik in der Lage ist, auch in der Nacht Strom zu liefern, man mit der Abwärme recht einfach Meerwasser entsalzen kann und als dritten, dass der WIrkungsgrad 2-3 mal höher gegenüber PV ist. (was allerdings in Nordafrika nicht so ins Gewicht fällt, da dort genug Platz ist.
Und natürlich ist es sinnvoll den Strom in Afrika zu verbrauchen, anstatt neue Kohlekraftwerke zu bauen.
Andererseits ist es nicht wesentlich schwieriger, eine HGÜ- Leitung durchs Mittelmeer zu ziehen, wie von einen Windpark weit draußen in der Nordsee.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln