SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2025, 08:46   #261
rainerstollwetter

Vielen Dank an Tom für die Besprechungen und auch für die kritischen Bemerkungen. Es hat einmal mehr Spaß gemacht, diesen Monat. Meine Bilder kamen alle aus dem Archiv, beim Heraussuchen hat mir Excire Search sehr geholfen.

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2025, 09:36   #262
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
ich habe es mal bereinigt und gleich noch einen Krümel Dreck entsorgt...

Bild in der Galerie
Kringel ist weg Ich musste ewig suchen, bis ich den Krümel am Kabel gefunden habe.
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
"Kugeln" zum Abschluss habe ich lustigerweise auch... nur deutlich kleiner und "freilebend" - was wieder das Fotografieren mit Katzen amüsant gestaltet

Bild in der Galerie
Ja ist denn scho Weihnachten? Gefällt mir gut - die vielen Farben, die Lichtreflektionen, die sich wie eine Kette durch die Kugeln ziehen und die Spiegelung auf deinem Lieblingsuntergrund. Sehr schönes Abschlussbild von dir.
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Mein heutiges Foto stammt aus dem Dezember 2019.

Für aktuellere Fotos kamen mir erst Corona, dann die Energiekrise und zuletzt im Dezember 2024 die MKS dazwischen.
Da mein 2024'er Ticket Gültigkeit für 2025 hat, hoffe ich auf die diesjährige Weihnachtszeit.

Bild in der Galerie

:
Das ist eine Lichtinstallation in einem botanischen Garten, oder? Ah, ich sehe in der Galerie, dass es der Tierpark ist. So farbig angestrahlte Bäume haben für mich etwas Unwirkliches, wie aus einem Traum entsprungen. Der Himmel dürfte Nachtschwarz sein, ist aber mit einem deutlichen Farbrauschen versehen. Entrauscht und Tiefschwarz würde es mir besser gefallen bzw. noch ein paar mehr Punkte in Richtung Themenkonformität gut machen Und dieser einzelne Zweig von links oben stört mich doch sehr.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2025, 09:38   #263
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Meine Bilder kamen alle aus dem Archiv, beim Heraussuchen hat mir Excire Search sehr geholfen.

Rainer
Dazu musst du deine Bilder aber auch erst mal alle mit Beschreibungen versehen, oder?
Das ist mir immer zu viel Arbeit. Aber, ja, hinterher bei der Suche hat man es dann einfacher.

Alt 01.05.2025, 09:52   #264
kiwi05

Die Arbeit nimmt einem Excire Search ab.
Du kannst Stichworte und andere Kriterien eingeben und Excire erledigt die Suche.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2025, 14:01   #265
embe

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
....
Wieder ein wunderbar beleuchteter Vogel, bei der Landung. Oder kurz vor dem Start - jedenfalls mit schön ausgebreiteten Flügeln. Der obere Teil des Hintergrunds ist schön Schwarz - nach unten hin Dunkelblau, was ok ist - das Hauptmotiv ist vor schwarzem HG. Ich könnte gut auf den linken Holzpflock verzichten, der ist nur halb drauf und trägt nicht zur Bildaussage bei.
...
Danke Tom, fürs Besprechen und das Thema.
Der Kormoran sitzt zum Trocknen in der Sonne, das Gefieder ist für lange und tiefe Tauchgänge optimiert und nicht 'wasserdicht' wie bei anderen Wasservögeln.

Mir wiederum würde ohne den linken Pfahl der 'Anker' für ein optisches Dreieck fehlen.
Aber vielleicht nehme ich den noch ganz mit drauf (links ist noch Luft im Original).

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2025, 20:39   #266
Crimson

Zitat:
Kringel ist weg Ich musste ewig suchen, bis ich den Krümel am Kabel gefunden habe.
ich gebe zu, er war nicht groß, gestört hat er mich dennoch - und wenn man ihn einmal gesehen hat, guckt man immer wieder an dieselbe Stelle

Zitat:
Ja ist denn scho Weihnachten? Gefällt mir gut - die vielen Farben, die Lichtreflektionen, die sich wie eine Kette durch die Kugeln ziehen und die Spiegelung auf deinem Lieblingsuntergrund. Sehr schönes Abschlussbild von dir.
Danke, deswegen hatte ich es auch als letztes aufgehoben - gefällt mir selbst nämlich auch.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2025, 20:17   #267
10Heike10

Zitat:
Das ist eine Lichtinstallation in einem botanischen Garten, oder? Ah, ich sehe in der Galerie, dass es der Tierpark ist. So farbig angestrahlte Bäume haben für mich etwas Unwirkliches, wie aus einem Traum entsprungen. Der Himmel dürfte Nachtschwarz sein, ist aber mit einem deutlichen Farbrauschen versehen. Entrauscht und Tiefschwarz würde es mir besser gefallen bzw. noch ein paar mehr Punkte in Richtung Themenkonformität gut machen Und dieser einzelne Zweig von links oben stört mich doch sehr.
Eigentlich wollte ich eine aktuell bearbeitete Version zeigen, allein die Tücken dieses Forums standen dem entgegen.
Am Zweig in der linken Ecke schieden sich schon immer die Geister und mir gefällt er, daher bleibt er.

Es war ein interessantes MT und ich stelle für mich fest, high key habe ich deutlich mehr auf meiner Festplatte schlummern als low key (mit schwarzem HG).
Werde ich künftig als Idee immer mit dabei haben.

Danke für deine Zeit und Anregungen.
.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2025, 13:00   #268
steve.hatton

Sozusagen als Nachzügler noch ein Bild des leider viel zu froh verstorbenen Drummers Pat Torpey (1953-2018)von Mr.Big hier mit der Ritchie Kotzen Band.

Bild in der Galerie

https://www.rocks-magazin.de/mr-big-...pey-verstorben

Legendär war sein Drumsolo in welchem er Yesterday (Bealtes) sang und parallel das Solo ablieferte, ein Highlight meiner 3 MR.Big Konzerterlebnisse.

ab Min 3:00

https://www.youtube.com/watch?v=5Wxjsn32f1Y

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2025, 17:47   #269
Tom D

Themenersteller

Ah schön, da kommt noch was nach.

Macht sich gut, der Drummer, wie er da - wahrscheinlich in einer Pause - sitzt, fast nachdenklich hinter seinem Arbeitsgerät.

Mir ist der Hintergrund noch ein wenig zu sehr sichtbar. Noch ein bißchen abdunkeln, da fehlt wirklich nicht viel, und es wäre top.

Alt 06.05.2025, 23:22   #270
steve.hatton

Danke Tom.
Wenn Du die Fläche links meinst, so ist das ein weiteres Becken, welches ins Bild spitzelt - das wollte ich nicht beschneiden.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography

Forenregeln