Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 08:53   #261
BadMan
ehemaliger Moderator

Klar finde ich es auch schade, dass kein GPS mehr vorhanden ist, da ich es auch schätzen gelernt habe. Aber ein KO-Kriterium wäre es für mich nicht, da es doch alternative Lösungen gibt.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Einen GPS-Logger rumzuschleppen
Mein erster Logger von Royal Tek wog 77g (inkl. Akkus und Karabiner) und maß 7,0 x 3,5 x 2,5 cm. Das sind vielleicht ca. 2 USB-Sticks

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Erstens kann das vermutlich keiner (Geosetter jedenfalls nicht)
Natürlich kann Geosetter die Daten in die Raws schreiben, habe ich schon weiter oben geschrieben und mache ich schon länger so.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2014, 08:53   #262
wwjdo?

Zitat:
Zitat von en500 Beitrag anzeigen
Nach dem ich mir diese Bilder angesehen habe, habe ich keine Interesse mehr.
Nix für mich was das Rauschen angeht.

http://www.optyczne.pl/index.php?news=6962
Herrschaft, die JPEG der A77 waren gar nicht so übel, nur das Rauschen in RAW war ohne große Detailverluste nicht in den Griff zu bekommen.

Aber die Dame mit den niedergeschlagenen Augen bei ISO800 schaut echt gruselig aus - natürlich nicht sie selber...

Da muss Sony noch gewaltig an der finalen Software schrauben, um das verträglicher hinzubekommen.

Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten, die nicht genau wissen, wozu man Gps überhaupt braucht...
Alt 02.05.2014, 08:56   #263
Alison

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
... Und die Sache mit dem GPS Tracker ist ja eher sehr umständlich, hat man das separate Teil ist garantiert der Akku fast leer, nimmt man das Smartphone lutscht es dort den Akku rasant leer -...
Na ja ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich habe z.B. den i-Blue 747A und der Akku hält den ganzen Tag. Sicher ist es mehr Aufwand als ein eingebautes GPS aber es reicht den Logger morgens einzuschalten und abends auszuschalten und ans
(USB) Ladegerät zu hängen. Wenn man die Datenrate auf z.B. alle 5 s einstellt reicht der Speicher sogar den ganzen Urlaub. Ich habe in allerdings auf 1 Hz und leere den Speicher jeden Abend, weil ich sowieso das gleiche mit den Speicherkarten der Kamera mache.

Gerade wenn man sowieso LR nimmt ist das taggen der Fotos dann schnell erledigt.
Alt 02.05.2014, 08:59   #264
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Und die Sache mit dem GPS Tracker ist ja eher sehr umständlich, hat man das separate Teil ist garantiert der Akku fast leer.
Das ist mir zwar auch schon passiert, ist aber dann doch die eigene Schuld. Mit vollen Akkus und sinnvollen Energiespareinstellungen (das Display sollte nicht die ganze Zeit laufen ), läuft mein Garmin 15 Stunden am Stück.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:05   #265
konzertpix.de

Zitat:
Ich weiss nicht - das wäre die erste Kamera seit vielen Jahren gewesen die ich direkt gekauft hätte - aber ich habe mich sehr an das GPS gewöhnt, ...
*SpickInsProfil* Deine neueste ist die A900?

Entweder solltest du bei Gelegenheit mal dein Profil aktualisieren, denn die dort genannten Kameras haben kein eingebautes GPS, an das du gewöhnt bist, oder du musst bei diesen die Koordinaten extern zuführen, was natürlich bei der A77 II genauso geht wie bei den von dir gelisteten Kameras
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2014, 09:11   #266
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Dass Sony GPS bei der A77 II eingespart hat, scheint ja wirklich viele User zu ärgern. Ich habe die Funktion bei meiner A99 immer ausgeschaltet, weil sie die Akkus schneller leer lutscht, als man schauen kann.
Ich habe bei meiner A77 in letzter Zeit das GPS immer an, so schlimm ist das mit dem gesteigerten Akkuverbrauch meines Erachtens auch wieder nicht. Tests habe ich allerdings in dieser Richtung nie gemacht. Die Kamera lasse ich übrigens auch immer an, solange ich unterwegs bin, dann hat man auch keine Probleme mit dem GPS Tracking. Zudem meine ich, dass es genauso stromsparendend ist wie das ständige Ein- und Ausschalten (inkl. Sensorreinigung, neuem GPS-Track etc.), es sei denn, man macht lange Aufnahmepausen, dann schalte ich sie auch mal ab, wenn das absehbar ist.

Sehr schade, dass Sony das GPS in der A77 II wieder weglässt, für mich völlig unverständlich. Hoffentlich nur ein Fehler in den vorliegenden Dokumenten, aber das glaube ich auch nicht so ganz.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, dass sich GPS und WiFi nicht so gut miteinander vertragen. Ich habe keine näheren Informationen, ob die A77 II die GPS-Daten vom Smartphone beziehen kann. Bei vielen anderen Herstellern mit WiFi in der Kamera ist das allerdings möglich.
Das glaube ich nicht. Wie schon gesagt, Smartphones haben auch immer beides, und das auf viel engerem Raum. Im Zweifel hätte man dann auch ein entweder GPS oder Wifi einbauen können, auch wenn das sicher ebenso suboptimal wäre: Wifi brauche ich unterwegs aber nicht unbedingt, GPS brauche ich zu Hause nicht.

Insgesamt ist die A77 II trotzdem schon sehr interessant, ich werde aber Tests abwarten, wie sich der verbesserte AF in der Praxis bewährt. Ich kann mir einen Wechsel aber durchaus vorstellen, hauptsächlich wegen der AF-Features, die der Kamera zusammen mit dem 70-400 hoffentlich zu mehr Treffsicherheit verhelfen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:15   #267
git

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Sehr schade, dass Sony das GPS in der A77 II wieder weglässt, für mich völlig unverständlich. Hoffentlich nur ein Fehler in den vorliegenden Dokumenten, aber das glaube ich auch nicht so ganz.
Die 77 hatte doch ein GPS Symbol an der Seite, bei der 77II prangt genau dort ein "WIFI"...

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:45   #268
Pixelmatz

Alpha SLT 99

Ich finde es gut, dass Sony die A77 in den wesentlichen Punkten verbessert hat, die immer alle so kritisiert haben, High ISO, AF.

GPS ist für mich kein KO Kriterium, habe ich noch in keiner meiner Kameras benutzt.
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:57   #269
matteo

Verstehe den Verzicht auf GPS auch nicht...hätte vielleicht den ein oder anderen Canikon-User ins Sony Lager gebracht...

Bald jedes 5-Euro Smartphone hat GPS da wäre es wohl nicht zuviel verlangt....

Okee..nun denn. Bin mal auf die Bildergebnisse und das Rauschverhalten gespannt.
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:02   #270
weris

Zitat:
Zitat von Pixelmatz Beitrag anzeigen
GPS ist für mich kein KO Kriterium, habe ich noch in keiner meiner Kameras benutzt.
Eben!
Wenn man es aber einmal gewohnt ist will man es schwerlich wieder missen! Ich bin von der A55 zur A57 gewechselt, nach 2 Monaten habe ich sie wieder verkauft, weil mir GPS doch zu sehr gefehlt hat (der OLED Sucher war auch mit ein Grund). Und integriertes ziehe ich jeder Aufstecklöung vor, (wie auch bei Suchern). Wenn mans braucht ist es nicht oben, wenn man die Kamera in die Tasche steckt stört es! Wirklich schade, dass Sony das weglässt. Aber vielleicht ist es beim A65 Nachfolger, der so Gott Sony will ja vielleicht doch einmal kommt wieder drinnen!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II

Forenregeln