![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2671 |
|
Mit dem 16mm an einer 24MP crop Kamera kann man bis 15 Sekunden gut nutzen (eigene Erfahrung).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2672 |
|
Spätsommer ... Zeit, den Schwan im Nachthimmel zu bewundern.
Widefield-Aufnahme mit 50mm an APSC (a6000 Astro): ![]() → Bild in der Galerie Allerdings das erste und letzte Mal, das ich dafür das alte A-Mount 50er Plastic-Fantastic eingesetzt habe. ![]() Da muss wohl mal Ersatz her ... Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#2673 |
Themenersteller
|
Eine schöne Tiefe hast du da erreicht!
![]() Wie schauen die Belichtungsdaten aus? Ich nehme an, du hast ein Filter verwendet, weil es einen radialen Rot-Grün-Gradienten gibt, oder?
![]() |
#2674 |
|
Hallo Toni,
Die Daten hatte ich vergessen einzutragen. 169 x 1 Minute ISO 200 @ f2,5 SAL50f18 via LA-EA3 Filter war nicht drauf, weil ich für das Objektiv keine passenden habe und auch keinen geeigneten Stepup-Ring. Der radiale Farbfehler ist mir auch schon aufgefallen. Ich fürchte fast, das macht das Objektiv ganz alleine, das macht sehr unschöne Abbildungsfehler. Im Nachhinein hätte ich wohl eher 2 Minuten und f4 genommen bei etwas höherer ISO. Ich vermisse den dänischen Nachthimmel, da hätte ich für das gleiche Bild wohl nur eine halbe Stunde gebraucht ... Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#2675 | ||
Themenersteller
|
Fast 3 Stunden ist eh schon ganz ordentlich
![]() Zitat:
Kannst du das gestackte Bild irgendwo in die Cloud stellen. Vielleicht kann ich den Gradient mit PI entfernen? Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2676 |
|
Saturn
Tolle Fotos werden hier gezeigt
![]() Eine Frage an @Toni, hast du auch den Saturn in letzter Zeit aufgenommen? War ja im August in Opposition.
![]() |
#2677 |
Themenersteller
|
Ja, aber der Saturn steht so tief, dass die Luft dort immer extrem unruhig ist und kaum gute Bilder zulässt.
Das schaut dann so aus: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#2678 |
Themenersteller
|
Ende August, Anfang September hatte ich drei Nächte, die sehr klar waren und ich konnte wieder das eine oder andere Objekt ablichten.
Diesmal zur Abwechslung mal was "Staubiges" ![]() Als erstes gibt es den sog. "Geist-Nebel" - offiziell als VdB141 bekannt. Mit 420mm Brennweite ist es das eher schwache und kleine Objekt in der Bildmitte. Das auffälligere Objekt am rechten Rand ist der sog. Iris-Nebel. Den habe ich aber schon mal gemacht, daher kam jetzt der "Geist" dran. ![]() → Bild in der Galerie Mit ISO400 insgesamt 151x4min belichtet. Mit dem großen Rohr und 1865mm Brennweite kann man den "Geist" schon besser erkennen: ![]() → Bild in der Galerie Dieses Bild wurde sogar 165x4min - also 11 Stunden lang - belichtet. H-Alpha gabs aber auch. Der "Fragezeichen-Nebel" passt sehr gut mit 135mm Brennweite auf APS-C: ![]() → Bild in der Galerie Auch 11h belichtet mit einer gekühlten Astrocam.
![]() |
#2679 |
|
Sehr schön, Toni!
Klasse finde ich, dass Du Objekte auch nochmal in etwas größerem Umfeld zeigst. Da wäre mir sonst glatt der Iris-Nebel entgangen ... Der Geist-Nebel kommt sehr schön mit seinen Ausläufern und schächeren Strukturen zum Vorschein. Gefällt mir ausgesprochen gut. ![]() Nur die Sternenfarben sind für mich etwas merkwürdig, als ob die teilweise etwas ins Grüne kippen. Gehören die so in diesem Umfeld? Auch der NGC7822 ist klasse! ![]() Aber 10-11 Stunden sind bei diesen Bildern auch schon echt eine Hausnummer. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#2680 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Da muss ich wohl noch mal ran - wobei ich so das Gefühl habe, dass die Farbwiedergabe hier im Forum anders ist als in den EBV-Programmen... ...kann das sein?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|