Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2020, 14:35   #2581
Conny1

Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Joachim, ich möchte Dir Deine Sichtweise auch nicht bereden.
Ich sehe es vollkommen anders.

Grüße
Jede Jeck is anders, ne. Hab disch trotzdem lieb, Harry!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2020, 14:40   #2582
Conny1

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich sehe wie sich, bei anderen und z.T. auch bei mir, die Schraube "Angst" tiefer in uns hineinbohrt.
Da fällt mir dann der Begriff "Selbstmord aus Angst vor dem Sterben" ein.....
Ich geh gleich mal eine Runde radfahren.
Ich schau mir jetzt "Der unsichtbare Gast" an. Der Film ist sehr entspannend spannend.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 14:52   #2583
Alzberger

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Ich schau mir jetzt "Der unsichtbare Gast" an. Der Film ist sehr entspannend spannend.
der ist mega!

Viel Spaß!
Alt 06.04.2020, 15:06   #2584
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Joachim, ich möchte Dir Deine Sichtweise auch nicht bereden.
Ich sehe es vollkommen anders.

Grüße
Danke . Nein, das ist schon völlig ok. Ich hatte mich mehr auf Conny bezogen und du kamst einfach dazwischen...

Zitat:
Ich sehe wie sich, bei anderen und z.T. auch bei mir, die Schraube "Angst" tiefer in uns hineinbohrt.
Ich sehe das übrigens mehr als Vorsicht, denn als Angst.

Als ich letztes Jahr dafür gesorgt habe, dass bei uns am Eingang zum Bürotrakt ein Desinfektionsmittelspender installiert wurde, wurde ich noch milde belächelt. Ein Kollege meinte "zuviel Hygiene ist schädlich". Er lächelt immer noch - jeden Morgen, wenn er seine Hände darunter hält

Aber ihr habt schon recht. Letztes Jahr hatten wir hier die Diskussion mit der Gefahr in man sich selbst begibt. Es war im Zusammenhang mit dem Lawinentod von Top-Bergsteigern.
Damals habe ich die Meinung vertreten, dass man nicht jede Gefahr vermeiden kann.

Ich habe diese Diskussion hier angestoßen, um ein Meinungsbild zu erhalten. Das habt ihr mir gegeben. Danke.
Mein Ergebnis: Die Möglichkeit sich über ein Brötchen o.ä zu infizieren, könnte theoretsich gegeben sein. Die Wahrscheinlichkeit vom Bus überrollt zu werden, liegt vermutlich höher....

Zitat:
Ich geh gleich mal eine Runde radfahren.
weißt du nicht wie gefährlich das ist?
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 15:34   #2585
Schlumpf1965

Das ist ja alles absolut o. K. und es gibt so viele verschiedene Charaktere...

- die Unbekümmerten
- die Vorsichtigen
- die Ängstlichen
- …

Man darf ja auch unbekümmert sein, aber kann dabei trotzdem vorsichtig sein. Es darf auch jeder ängstlich sein, bei einem meiner Stammtischbrüder kommt das bei jedem Post zum Thema in unserer WhatsApp Gruppe deutlichst heraus. Da darf und muss man sich auch nicht drüber lustig machen, weil jeder anders ist. Und jeder reagiert auf dies & das anders, die einen sind gereizt weil andere irgend etwas fordern was sie selbst als abstrus betrachten, die anderen regen sich darüber wieder auf und und und.... das ist alles o. k., nicht nur jetzt sondern auch zu anderer Zeit. Solange wir uns danach wieder normal unterhalten können ist doch alles gut. Und mit denen es eben irgendwann gar nicht mehr geht, die kann man in einem Forum auf die Ignorierliste setzen und im anderen Leben muss man sie ja nicht um sich haben.

In diesem Sinn, bleibt alle fit...

PS.: Ich ertappe mich öfter dabei, dass ich beim ein oder anderen schaue, wann er zuletzt online war. Einfach weil er/sie dazu gehört und ich lange nichts von ihm/ihr gelesen habe. Zuletzt am Wochenende mit Peter (cb450), war allerdings dann online, ergo muss es ihm gut gehen und ich bin beruhigt. Ich zähle mich aber auch eher zu den Unbekümmerten, nur ist mir mein Umfeld eben nicht egal.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2020, 15:35   #2586
ha_ru

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
.

Aber ich beobachte, dass Menschen eine großen Bogen umeinander machen, Handschuhe tragen und sich mit Desinfektionsmittel einreiben, nur um dann anschließend sorglos ein Brötchen zu kaufen und direkt reinzubeißen ....
Handschuhe sind übrigens ein zweischneidiges Schwert. Ich trage keine, fasse aber auch nichts im Supermarkt an, außer es in meinen Korb/Tasche zu legen. Wenn ich dann andere Menschen sehe, wie sie mit ihren Handschuhen mehrere Dinge nacheinander anfassen und zum Teil wieder zurücklegen ist klar, denen geht es nur um ihren eigenen Schutz, nicht um den anderer.

Handschuhe sind eher Verteiler als Schutz, vor allem wenn an sie nicht ständig wechselt. Und Handschuhe und Desinfektionsmittel für die Hände könne einem ein falsches Sicherheitsgefühl geben und dazu führen, die wichtigeren Verhaltensregeln schleifen zu lassen.

Wie man sich beim Einkaufen verhalten soll: Click

Hans

Geändert von ha_ru (06.04.2020 um 15:38 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 15:54   #2587
nex69

«Hygienische Sauerei»: Warum du keine medizinischen Handschuhe tragen solltest
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 15:55   #2588
WB-Joe
Moderator

Heute gab es einen sehr interressanten Artikel zum italienischen Gesundheitssystem und den Besonderheiten dazu in der Lombardei bei NTV

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 16:16   #2589
Reisefoto

Das überzeugt mich nur begrenzt. Ich ziehe die Hanschuhe an, wenn ich den Einkaufswagen abhole und ziehe sie aus und schmeiße sie weg, wenn ich den Einkaufswagen zurückstelle. In einer so kurzen Zeitspanne bieten sie mit Sicherheit Schutz und wennman nicht alles angrabbelt, verteilt man auch nicht groß Keime.

In allen anderen Fällen vertraue ich auf das Händewaschen. Ganz ausschließen kann man die Übertragung ohnehin nicht, denn man muss ja auch zu Hause die Waren, die man gekauft hat, wieder in die Hand nehmen.

Zum Thema Todesrate und Dunkelziffer:

"Hohe Dunkelziffer bei Covid-19-Todesfällen in Italien?
12:35 Uhr
Der Verdacht, dass es eine hohe Dunkelziffer bei Covid-19-Todesfällen gibt, wird in Italien durch eine Studie in der besonders stark betroffenen Provinz Bergamo genährt: Viele Patienten erlägen dem Coronavirus ohne ärztliche Untersuchung zu Hause und gingen damit nicht in die offizielle Statistik ein, schließen die Lokalzeitung "L'Eco di Bergamo" und die örtliche Unternehmensberatung InTwig aus ihrer jüngst veröffentlichten Untersuchung amtlicher Daten. Demnach gab es in der Provinz im März mit 5400 Toten sechs Mal so viele Todesfälle wie im März 2019. Damit könnten bis zu 4600 der Toten an Covid-19 gestorben sein. Das wären mehr als doppelt so viele wie in den Statistiken, die nur Tote in Krankenhäusern zählen.
"
https://www.tagesschau.de/newsticker...len-in-Italien
Die Corona-Toten machen sich also auch in der allgemeinen Sterblichkeitsrate deutlich bemerkbar.

Geändert von Reisefoto (06.04.2020 um 16:18 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 16:28   #2590
hpike

Mir sind die Verantwortungsbewussten am liebsten. Verantwortungsbewusst gegenüber sich selber und gegenüber den anderen. Das ist mir am liebsten. Gar nicht mag ich die, weiß gar nicht wie ich das nennen soll, vielleicht die Dramatiker. Es geht nicht ums verharmlosen, aber man muss auch nicht immer und immer wieder, irgendwelche Ängste schüren und sei es darum, die eigenen zu bekämpfen oder was weiß ich warum man sowas tut. Ich schaue mir mittlerweile nur noch ab und an, irgendwelche Talkrunden zur Corona Krise an. Ich persönlich finde sowieso die Berichterstattung ziemlich übertrieben. Nicht das Informieren und Informationen nicht wichtig wären, aber ich brauche das auch nicht mehr oder weniger rund um die Uhr. Alle paar Tage schaue ich genauer hin oder aber, wenn sich irgendwas wirklich wichtiges und neues ergeben hat, was man wirklich wissen sollte. Ansonsten bleibe ich soweit wie möglich im Haus und wasche und desinfiziere Hände. Mehr kann ich sowieso nicht machen. Da muss ich mich nicht noch zusätzlich mit Horrormeldungen belasten. Kann man ruhig anders sehen, ich sehe das so und mache das so. Bleibt gesund.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln