Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Gripsensor:Ja! Aber nicht in Europa und Japan?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2007, 18:54   #241
Schmiddi
abgemeldet

Hier ist ja was los... Was mich nun interessiert: kann man äußerlich die beiden Modelle (EU/US) auseinanderhalten? Weil falls die Sensoren durch aussehensgleiche, aber funktionslose Plaste ersetzt werden, kann man die Kameras rein äußerlich nicht unterscheiden. Es bleibt dann nur der Blick ins Menü. Was halt nicht geht, wenn man die Kamera nicht in den Fingern hat.
Beim Neukauf isses ja wurscht, aber es wird ja in ein paar Monaten einen Buchthandel damit geben - und da wirds dann ja spannend Weil (wie oben gelernt) manche niemals eine A700 ohne Griffsensor wollen - anderen ists eher wurscht. Ich bin da eher "anderer" - auch wenn ich das für Sony äußerst peinlich finde. Sowas darf nicht mal einer 3-Personenfirma passieren, und Sony ist doch was größer? Nur habe ich weder Lust noch Zeit mich da groß drüber aufzuregen...

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2007, 19:01   #242
binbald

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Sowas darf nicht mal einer 3-Personenfirma passieren, und Sony ist doch was größer?
Genau das ist es doch - passiert einem kleinen Handwerksbetrieb so etwas, ist ein riesiger Aufschrei in der Umgebung, er hat seinen schlechten Ruf weg und geht (Extrembeispiel) pleite. Aber je größer der Konzern, desto mehr Schmu kann er sich schadlos erlauben - und sogar noch den vollen Preis für ein mangelhaftes Exemplar verlangen.
DAS ist doch das Kernproblem, oder nicht?
Alt 04.10.2007, 19:15   #243
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
und sogar noch den vollen Preis für ein mangelhaftes Exemplar verlangen.
Sorry - aber da kann ich Dir nicht folgen. Das ist ein Fotoapparat. Er macht Bilder - zumindest hat der Peter dies ausprobieren können. Ich wüsste nicht, dass Sony mir schriftlich oder meinetwegen auch mündlich irgendwelche anderen Features zugesichert hat. Somit ist das kein Mangel!
Dass wir in EU mehr als die Kollegen in USA zahlen - und gleichzeitig auch noch auf ein Feature verzichten müssen, ist aber sehr ärgerlich. Es steht uns frei, uns die Kamera aus den USA zu besorgen - so denn der Import überhaupt möglich ist...

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 19:18   #244
jrunge

Zitat:
Zitat von DJ Kötzi Beitrag anzeigen
Jetzt melde ich mich doch noch mal zu Wort. So wie es mir scheint, ist vielleicht gar nicht Nickel das Problem, sondern einer der Stoffe, die die relativ neue RoHS-Vorschrift (Restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment) verbietet und dabei evtl. Bleilötspuren auf den Leiterbahnen http://de.wikipedia.org/wiki/RoHS
...
Das war ja auch die Vermutung von Matthias Paul im Nachbarforum, die er dann später wieder revidierte .
Außerdem passt die Aussage von Sony Schweiz ja auch mehr auf die "Nickeltheorie".

Aber ich bin guten Mutes, dass Sony uns demnächst ausführlich aufklären wird.
Und etwas Positives hat das Fehlen des Griffsensors mindestens auch: er kann nicht ausfallen.
Alt 04.10.2007, 19:31   #245
PeterHadTrapp

Sony-Deutschland hat nie und nirgends eine offizielle Verlautbarung abgegeben, dass die Kamera einen Gripsensor hat.
Alle Hinweise auf Kameras mit Griffsensoren sind nicht in Deutscher Sprache.
Niemand kann einen Anspruch konstruieren, dass ein "zugesagtes Merkmal" von Sony-Deutschland unterschlagen wird, weil es keine solche Zusage gab oder gibt.
Andere Aussagen von anderen Erdteilen oder Rechtsgebieten sind leider für uns nicht relevant, auch wenn das von unserer weltweit vernetzten online-Wahrnehmung abweicht, es ist erstmal so.
Ist schonmal irgendjemand auf die Idee gekommen, warum es weder einen Prospekt, noch ein Benutzerhandbuch auf den Servern von Sony-Eu zum download gibt ?

ich rechne absolut mit keiner "offiziellen Erklärung" sondern es wird einfach demnächst ein Handbuch/Prospekt auf den Seiten von Sony-Europe erscheinen, das eben ein europäisches Modell zeigt und das hat halt keinen Griffsensor. Das Datenblatt von Sony-Switzerland nennt übrigens auch nur den Eyestart und keinen Griffsensor.

PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2007, 19:57   #246
binbald

Natürlich ist das weder ein "Mangel" im juristischen noch im ISO-Sinne, sondern höchstens ein subjektiv empfundener (trotz dessen ich mit der Kamera vollauf zufrieden bin; vorbehaltlich einiger Praxiserfahrungen hat sie alles, was ich mir als Upgrade zur 7D gewünscht habe).
Dennoch: Warten wir mal die ersten Tests und Berichte in Zeitschriften etc. ab, die bald kommen werden. Hier wird ganz bestimmt auf dieses Manko hingewiesen. Natürlich steht es Sony frei in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Ausstattungspakete anzubieten, das ist ja üblich. Allerdings ist es zutiefst dümmlich in Zeiten der weltweiten Vernetzung ein kritisiertes Bauteil nur einem Teil der Käufer in verbesserter Form zur Verfügung zu stellen und dem Rest - so wie es bisher aussieht - die lange Nase zu zeigen: "Pech gehabt". Diesen Eindruck hinterlässt das bei mir.
Alt 04.10.2007, 20:37   #247
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Sony-Deutschland hat nie und nirgends eine offizielle Verlautbarung abgegeben, dass die Kamera einen Gripsensor hat.
Alle Hinweise auf Kameras mit Griffsensoren sind nicht in Deutscher Sprache.
Niemand kann einen Anspruch konstruieren, dass ein "zugesagtes Merkmal" von Sony-Deutschland unterschlagen wird, weil es keine solche Zusage gab oder gibt.
Da hast du vollkommen recht, ein wie auch immer gearteter Anspruch läßt sich daraus keinesfalls ableiten.

Nur ist es einem potenziellen Käufer kaum klar zu machen warum er für ein Produkt das in der EU weniger Funktionen hat deutlich mehr zahlen soll als in USA wo der Griffsensor vorhanden ist. Noch dazu wenn es eine Funktion ist die doch einige hier gerne nützen würden.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 20:44   #248
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Natürlich ist das weder ein "Mangel" im juristischen noch im ISO-Sinne, sondern höchstens ein subjektiv empfundener (trotz dessen ich mit der Kamera vollauf zufrieden bin; vorbehaltlich einiger Praxiserfahrungen hat sie alles, was ich mir als Upgrade zur 7D gewünscht habe).
Dennoch: Warten wir mal die ersten Tests und Berichte in Zeitschriften etc. ab, die bald kommen werden. Hier wird ganz bestimmt auf dieses Manko hingewiesen. Natürlich steht es Sony frei in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Ausstattungspakete anzubieten, das ist ja üblich. Allerdings ist es zutiefst dümmlich in Zeiten der weltweiten Vernetzung ein kritisiertes Bauteil nur einem Teil der Käufer in verbesserter Form zur Verfügung zu stellen und dem Rest - so wie es bisher aussieht - die lange Nase zu zeigen: "Pech gehabt". Diesen Eindruck hinterlässt das bei mir.
Also besser auch in den USA keinen Griffsensor einzubauen, weil eine in diesem Fall sicher wenig sinnvoll EU-Verordnung irgendwelche Milligramm einer bestimmten Substanz verbieten, wäre für Sony klüger gewesen? BTW. Bei meiner Dynax 9xi mußte man den Griffsensor mit Klebeband zukleben, weil er sich nicht abschalten ließ....
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 20:57   #249
Gotico

Hi Leute,

ist vielleicht etwas Off-Topic, aber diesen Vergleich hier wollte ich doch gerne noch anbringen.

Das von Sony hier praktizierte Verhalten ist ganz normal. Wenn man das mal auf die Welt der Automobile überträgt, ist es gängige Praxis.

Da gibt es Auto- und Ausstattungs-Varianten die niemals in Europa vertrieben wurden. Obwohl diese gar nicht schlecht sind.

Beispiel 1:

Der Opel Corsa C Pick-Up. Jawohl, ein Corsa Pick-Up. Bevor jetzt hier jemand lacht, seht selbst -> Opel Corsa C Pick-Up aka Chevrolet Montana

Beispiel 2:

Der Renault Clio als Stufenheckfahrzeug. In Deutschland nicht lieferbar und auch kein Service. Im Ostblock fahren die Dinger zu tausenden herum.
Auch hier gibt es natürlich ein Bild -> Renault Symbol oder Renault Thalia

Beispiel 3:

Viele Motor-Varianten, Lacke, Interieur, etc. gibt es häufig nur für den ausländischen Markt. Obwohl dort sehr häufig richtig schöne Sachen dabei sind. Zum Beispiel die Doppelscheinwerfer für die aktuellen Volvos. Schick. Das gleiche gab es für Mercedes schon mal in den 80ern.

Also ist Sony und die DSLR-Sparte kein Einzelfall.

See ya, Maic.

PS: Der Corsa Pick-Up wird zur Zeit fast ausschließlich in Venezuela verkauft Nur für potentielle Käufer.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 21:04   #250
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Da hast du vollkommen recht, ein wie auch immer gearteter Anspruch läßt sich daraus keinesfalls ableiten.

Nur ist es einem potenziellen Käufer kaum klar zu machen warum er für ein Produkt das in der EU weniger Funktionen hat deutlich mehr zahlen soll als in USA wo der Griffsensor vorhanden ist. Noch dazu wenn es eine Funktion ist die doch einige hier gerne nützen würden.
Was wird den Kameraherstellern einfallen angesichts der neuen Regularien, dass Digitalkameras als Videokameras zu besteuern sind?
http://http://www.dpreview.com/news/...ustatement.asp
Generell die Videofunktion kappen; USA Modelle behalten sie und EU Kameras nicht. Oder die EU Kameras werden noch teurer???

Nochmal zum leidigen Thema: Wie du weißt ist es genau eine einzige Funktion die weggelassen (Bauchbaumel-Auto-Eye-Start-Stop) ist und nicht "Funktionen" oder "Ausstattungspakete" wie es hier an anderer Stelle heißt. Sie hat ihren Sinn, sonst hätte Minolta sie nicht erfunden, aber was hier für ein Drama daraus gemacht wird.
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Gripsensor:Ja! Aber nicht in Europa und Japan?

Forenregeln