SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2022, 10:25   #241
Klinke

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kann man nicht auch mit der Bluetooth-Fernbedienung den Fokus in Einzelschritten einstellen?

Genau ... so habe ich das bisher immer manuell gemacht. Nach jeder Aufnahme zwei Mal drücken ... Für statische Motive funktioniert das tatsächlich sehr gut und wenn man den Fokuspunkt noch auf den Punkt legt wo die Schärfe enden soll, kann man es recht gut kontrollieren, wenn erreichst. Ich habe mir dazu die Fokusvergrößerung auf C1 gelegt, dann kann man es sogar mit der Fernbedienung ausführen, ohne die Kamera zu berühren.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2022, 10:27   #242
Klinke

Zitat:
Zitat von items Beitrag anzeigen
Dass nämlich mit ziemlicher Sicherheit kein Update für die R5 kommt, sondern das das Bracketing vermutlich in der R6 ein bisschen besser wird und in der R7 ist es dann endlich ausgereift. Aber wenn es wirklich Funktionsverbesserungen für die R5 gibt, dann lasse ich die Korken knallen
Ich wollte es nicht schreiben, aber so wird es wohl in Wahrheit sein ...

Alt 14.11.2022, 10:32   #243
willi77

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Schau dir auch mal Punkt drei an. da steht nämlich drin, warum nur drei Aufnahmen gemacht werden. (Zumindest bei einer der Einstellungen).
Das habe ich bereits. Punkt drei beschreibt die Vorgehensweise, den Fokus auf die Mitte des Motives zu legen und dann je ein Foto Mitte, eines am Anfang und eines am Ende des Motives zu machen

Beantwortet immer noch nicht meine Frage - die in den Manuals auch gar nicht behandel wird, bzw. siehe meinen Nachtrag

Nehmen wir das Beispiel von Laxander auf Yotubue:

Ich lege ein Leatherman auf den Tisch und will Foks Bracketing nutzen, damit es mit Macro von vorne bis hinten scharf ist

Ich lege die Anzahl der Bilder fest zum Beispiel 30
Ich lege den vorderen Fokuspunkt fest

Und woher weiß ich jetzt, wie der Fokus bis zum Ende des Motives durchgeht und nicht schon vorher fertig ist oder erst dahinter, bzw. mit welcher Schrittweite lege ich das exakt fest?

Bei dem Laxander-Video scheint mir, das muss ausprobiert werden

oder

Nachtrag mit Zitat aus den Manuals

"....Wenn der Fokus die Unendlicheinstellung erreicht, endet die Aufnahme, selbst wenn die eingestellte Anzahl von Aufnahmen nicht erreicht worden ist....."

Bedeutet das, wenn nach dem Motiv nichts mehr fokussiert werden kann ( kein Fokus gesetzt werden kann), hört die Kamera auf?

Geändert von willi77 (14.11.2022 um 10:45 Uhr)
willi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 10:40   #244
items

Zitat:
Und woher weiß ich jetzt, wie der Fokus bis zum Ende des Motives durchgeht und nicht schon vorher fertig ist oder erst dahinter, bzw. mit welcher Schrittweite lege ich das exakt fest?
Genau darauf bezieht sich auch meine Frage. Bei Landschaft mit Weitwinkel vermutlich kein Problem. Aber beim Makro? Keine Ahnung, da bleibt das ja Glückssache und Rumprobiererei.
items ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 10:50   #245
Klinke

So ist es. Nach Unendlich ist Schluss und das war es. Alles andere ist Versuch und Irrtum.

Sponsored Links
Alt 14.11.2022, 10:55   #246
HaPeKa

Zitat:
Zitat von willi77 Beitrag anzeigen
Das wird sich im Manual auch nicht schlüssig für alle Objektivkombinationen beantworten lassen. Das geht wirklich nur über selber Testen und Erfahrungen sammeln. Aber das ist ja nichts Neues.

Ich war tagelang mit der Kamera draussen und habe Einstellungen getestet, bis ich wusste, was die Kamera genau mit welchen Settings macht. Wie reagiert z.B. das Tracking bei BIF, welche Empfindlichkeit (1-5) ist bei welchen Situationen sinnvoll ...

Wer Focus Bracketing wirklich braucht, wird nach ein paar Aufnahmen wissen, welche Einstellungen z.B. mit dem Sony 90mm Makroobjektiv am besten sind, um ein Leatherman von vorne bis hinten scharf zu kriegen.

Und genau solche 'Entdeckungen' machen das Hobby Fotografieren doch spannend, oder nicht?
Alt 14.11.2022, 11:03   #247
willi77

105 mm Art bitte.

Ich bin nicht so wild darauf, xxx Aufnahmen zu machen und zu sichten, ehe ich zu einem Resultat komme, sofern es dazu bereits Fachwissen gibt.

Ansonsten lerne ich es schon selber

Danke für die Rückmeldungen
willi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 11:08   #248
Klinke

Zumal auch jedes Motiv anders ist und man die Zahl der notwendigen Aufnahmen durch nichts sicher erlernen kann. Es wäre schon sinnvoll (und sicher technisch kein Problem) wenn man einen Endpunkt definieren könnte.

Alt 14.11.2022, 11:15   #249
aidualk

Themenersteller

Steht doch in der BDA:
Zitat:
Der Wert für [Schrittweite] ist ein relativer Wert, und das Fokusintervall hängt von den Aufnahmebedingungen, wie z. B. der Blende des Objektivs und der anfänglichen Fokussierposition, ab. Um die richtige Fokusbreite zu finden, empfiehlt es sich, eine Probeaufnahme zu machen.

(ist natürlich auch alles abhängig von der Brennweite, Blende und Entfernung bzw. dem Abbildungsmaßstab)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 11:27   #250
Butsu

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
...
Ich war tagelang mit der Kamera draussen und habe Einstellungen getestet, bis ich wusste, was die Kamera genau mit welchen Settings macht. Wie reagiert z.B. das Tracking bei BIF, welche Empfindlichkeit (1-5) ist bei welchen Situationen sinnvoll ...
Und wie bist Du mit dem Tracking bei BIF zufrieden - im Vergleich zur A1 (was für Vögel / Situationen waren das?)?
Ich habe Mark Galer um einen Vergleich gebeten, hier ein Auszug aus seiner ausführlichen Darstellung:
"I can't agree that the focus of the A7RV is better than the A1. It is certainly 'wiser' and can detect a broader range of subjects and the whole human figure rather than just a face and eye, but the A1 is much faster focusing with more reliable focus tracking. I shoot action sports and can only really recommend the use of cameras with the stacked sensors (A9, A9II and A1) if this is the primary genre. Very few reviewers shoot rapidly moving subjects and many viewers have no idea how to set up a camera to shoot action sports, so making wild claims is possible, unless of course you have actually used an A1 and A7RV to shoot action sports. I took it to a MotoGP to capture rapidly moving vehicles - I am not aware of any other reviews who tested the camera in this manner. Someone running around waving their arms about is not action/sports (by any stretch of the imagination)."
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV

Forenregeln