Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2020, 11:37   #241
Hans1611

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Auch von mir mal noch ein paar zum Aussuchen und vielleicht besprechen, wenn ihr Lust habt...

Von den Bildern gefällt mir dieses hier am besten.

Es fängt schon damit an, dass man - wie sonst üblich - nicht nach oben schauen muss, um die Hochhäuser zu sehen, sondern den Blick nach unten richtet und sich dadurch auf einmal die Stadt von einer ganz anderen Seite zeigt.

Die Häuser, im Vordergrund dicht an dicht, werden zum Horizont hin immer weniger, bis sie ganz verschwinden und sich die Erhebungen des Taunus im leichten Dunst zeigen.

Die tolle Wolken- und Himmelsformation, dramatisch und bedrohlich, verjüngt sich keilförmig in Richtung Horizont und vermittelt eine große Räumlichkeit. Das Bild gefällt mir wirklich ganz ausgezeichnet.
Sponsored Links
Alt 15.07.2020, 12:05   #242
Dornwald46

Altstadt Ettlingen:

Bild in der Galerie
Alt 15.07.2020, 14:23   #243
Püpel

Zitat:
Püpel||Zuerst einmal: herzlich Willlkommen unter den Aktiven! Ich bespreche mal dein erstes Bild (nur eins pro Tag. =) ), denn das finde ich total "gewitzt", was Raumtiefe angeht. Wir haben hier kaum "Material" für Raumtiefe, aber es ist einiges da. Wir haben zB das Kornfeld, das vorne klare, strukturierte Ähren hat und nach hinten dann zu einer Fläche verschwimmt. Man nennt das "Texturgradient". Eine Textur, die vorne sehr plastisch und klar ist und nach hinten immer weniger in Erscheinung tritt. Als zweites dienen die Wolken und ihre Größenabnahme nach hinten der Räumlichkeit...und als drittes natürlich die Windräder, die ebenfalls sich in der Größe verjüngen, was dem Auge Räumlichkeit vorgibt. Insgesamt muss man sich die Raumelemente hier zwar suchen, aber das Auge versteht, dass es hier etwas Räumliches vor sich hat. Ich gehe davon aus, dass du (noch) keine Bildbearbeitung machst? Dein Bild ist sehr dunkel, es fehlen die Licht-Werte. Also weiß vor allem. Alles ist sehr matt-dunkel, da müsste etwas mehr Helligkeit ins Bild. Ansonsten aber ein durchaus gleich mal mutiges Beispiel für das Monatsthema! (OT: ich würde dich auf deinem Profilbild SO gerne etwas klarer sehen... )

So viele versteckte Hinweise. ;-) Vielen Dank erst einmal, dass das Bild tatsächlich als passend empfunden wird. In der Bildbearbeitung stehe ich am Anfang, ich arbeite mit der Affinity-Suite, bin dort aber tatsächlich mehr im Publisher unterwegs (semi-beruflich), und stecke erstmal in der RAW-Entwicklung. Wenn ich die begriffen hab, geht es weiter. Was die Dunkelheit angeht: Zum einen habe ich durchaus einen Hang zu düsteren Bildern, zum anderen einen nicht optimal eingestellten Monitor, das sehe ich auch jedesmal bei Abzügen, die meist um ein paar Nuancen dunkler ausfallen als es am Monitor dargestellt wurde. Auch dieses Problem wird sich mit der Zeit lösen. Mit Spiegelreflexkameras hantiere ich schon eine ganze Weile, aber solange die Kinder klein waren, war Vollautomatik mein Mittel der Wahl. Jetzt hab ich Zeit für mehr, mal sehen, wie weit ich komme.
Profilbild wird demnächst noch ausgetauscht. Danke! :-)
Liebe Grüße

Ulli aus Mecklenburg

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 14:33   #244
kk7

Zitat:
BESPRECHUNG 13./14.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
kk7Ooohja, der alte Elbtunnel! Da gibt es im Beitrag 1 auch eins von mir...nämlich das weiß-sepia-Bild mit den verschwommenen Menschen bei den "kreativen Bildern"... Der ist schon toll und du zeigst ihn zweimal sehr schön! Ich konnte mich kaum entscheiden...letztendlich fiel meine Wahl auf dein zweites Bild, weil du da weiter in die Knie gegangen bist und die Steine des Bordsteins so schön plastisch noch mithelfen, das Bild räumlicher zu gestalten. Beide gefallen mir mit ihren tollen Fluchtlinien sehr. Da könnte ich mich auch immer wieder austoben!
Jetzt wo Du es schreibst erkenne ich den Elbtunnel auch in deinem Eröffnungspost Es ist immer interessant, deine Sichwtweise zu lesen - Danke dafür.

Der Hinweis mit mehr in die Knie gehen kam für das heutige Bild zu spät:

Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 14:49   #245
slowhand

Aus der "Experimentierecke"

Segelboot in der Tiefe des Raumes

Bild in der Galerie

FB 500px WaLe-Art

Geändert von DonFredo (17.08.2020 um 09:52 Uhr)
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2020, 15:21   #246
cavo

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Aus der "Experimentierecke"
….
Hallo Leo,

ich finde das Bild klasse. Kannst du mal beschreiben, wie das zustande gekommen ist?

Gruß
Carsten

Geändert von DonFredo (17.08.2020 um 09:53 Uhr) Grund: Vollzitat gekürzt
cavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 16:08   #247
slowhand

Hallo Carsten,
Danke für die Blumen. Das waren 2 min. Photoshop.
Hintergrundebene duplizieren - Bewegungsunschärfe - das Boot ausmaskieren - fertig

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 16:27   #248
jolini

Seit geraumer Zeit schleiche ich sprichwörtlich um dieses Bild herum. Es ist entstanden als ad hoc Aufgabe („so, ihr geht jetzt mal 15 Minuten raus und fotografiert was“) während meines Weiterbildungsstudiums der Bildenden Künste an der Hochschule Bremen. Es zeigt das nüchterne Treppenhaus eines Hörsaalgebäudes um die Mittagszeit.

Bild in der Galerie

Dieses Bild unterscheidet sich deutlich von den meisten hier gezeigten Bildern: es handelt sich um eine Innenaufnahme im Hochformat, nahezu unbeschnitten und unbearbeitet, Architektur, mit einer Bildweite (von Vorder- bis Hintergrund) von maximal 20 m. Viele Bilder hier sind Landschaftsaufnahmen oder Stadtansichten im Querformat mit einer Bildweite von mehreren hundert Metern bis Kilometern. In meinem Bild gibt es keine Zentralperspektive, keine Fluchtpunkte/-linien, keine Krümmung außer den beiden Deckenleuchten, nur ein wildes Durcheinander von geraden, schräg verlaufenden Linien und geometrischen Formen und Flächen – überwiegend Dreiecke, Trapeze, unregelmäßige Vierecke.

Es bleibt die plastische Wirkung des Lichtes, sein Verlauf (in diskreten Sprüngen) von oben (hell) nach unten (dunkel) sowie der sich ändernde Farbverlauf: jede der geometrischen Flächen hat einen anderen Pastellton. Weiteres Indiz für Raumtiefe könnte der Größenvergleich von Handlauf bzw. Treppenstufen zu Hörsaaltür sein …

Basierend auf meiner Ortskenntnis und Erinnerung empfinde ich die räumliche Wirkung dieses Bildes als sehr realistisch. Ich bitte um Kommentare und Eindrücke.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (15.07.2020 um 16:32 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 19:39   #249
nickname

Das Zwischenergebnis eines jahrelangen Streits* sieht man hier.
Und, wer hat schon mal das Rotorblatt eines Windkraftrades aus dieser Perspektive gesehen. Ich bin damals sogar draufgeklettert. Das sind ganz schöne Dimensionen, die Nabe ist riesig.

Bild in der Galerie

Abgesehen von mehreren anderen Räumlichkeitsfaktoren, die im Bild vorhanden sind, möchte ich hier auf eine interessante Konstellation eingehen. Der am Boden liegende Rotor zeigt mit einem seiner drei „Arme“ fast direkt auf den Betrachter. Daraus ergibt sich eine massive perspektivische Verkürzung (ein gutes Beispiel dazu kennen wir alle: „I want you for U.S. Army“, das Werbeplakat von James M. Flagg). Da Größe und Ausdehnung des Objektes bekannt sind, zwei der Flügel sieht man in komletter Länge, verrechnet das Gehirn das Gesehene automatisch, das Ganze wirkt räumlich. Hinzu kommen noch die stark ausgebildete Plastizität (= Licht und Schatten auf der Oberfläche) und der geworfene Schatten. Diese Dreierkombi zieht einen förmlich in das Bild hinein.

Das A: ausgemustert

* Zum oben genannten Streit: Die 2004 für den Bau der Windkrafträder erteilte Genehmigung war wegen Problemen beim Bau (fehlende bzw. schadhafte Teile) ausgelaufen. Die Auseinandersetzungen zogen sich jahrelang hin. In der Zwischenzeit hatten Diebe 2015 Kupfer entfernt und die Anlage beschädigt. Im Endergebnis entschied das Bundesverwaltungsgericht 2019, dass die gesamte Anlage rückgebaut werden muss.

Zitat:
nicknameWaaaaaaaaaaaaaas? Ich muss heute die Arbeit SELBST machen? Na guuut....also. Ich erkenne hier sehr viele Raumfaktoren! Zuerst haben wir vorne links einen guten Tiefenleiter (Stein), der für das Betrachterauge vorne im Bild sitzt und den Blick ins Bild leitet. Dies vor allem, weil er aussieht wie ein Zipfel und die Spitze quasi die Richtung weist. Das Gras ganz vorne zeigt die Nähe zum Betrachter, während die Wiesen die Entfernung zeigen. Wir haben Fluchtlinien in Form des Weges, der sich ins Tal schlängelt, wir haben relative Größe, in Form der Häuschen, die da pittoresk auf "da Alm" stehen, wir haben eine Dunstperspektive hinten in den Bergen... und auch das Licht leitet den Blick...so...mal weg vom Technischen, hin zum Inhaltlichen. Ein Bild, bei dem ich hoffe, dass genau DORT eine Bank steht...denn ich möchte die nächsten drei Stunden dort sitzen und einfach nur gucken...die Sommerluft in der Nase, irgendwo hört man Kuhglocken...und der Blick weitet sich in aller Ruhe über das ganze Bild, bis er hinten sanft die Bergspitzen berührt...eine wunderschöne Landschaftsaufnahme. Und vielen, VIELEN Dank für deine tolle Bewertung meines Bildes! Sie hat mich stark gerührt ... und das Bild trägt jetzt die Nase ganz schön hoch! (DANKE! )
Ein ganz großer Dank für deine wunderbare Analyse UND die Assoziationen, die beim Betrachten entstanden sind. Diese Verknüpfung macht dir hier niemand nach. Fachwissen mit Herz, toll!
Alt 15.07.2020, 20:54   #250
CB450

Zitat:

BESPRECHUNG 13./14.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
CB450So wie ich sehr wenige räumliche Bilder in meinem Fundus habe, scheint deiner davon überzulaufen. Hier gibt es führende Linien, die gleichzeitig Fluchtlinien sind (der Steg), dazu die Waagerechte des gleißenden Ufers und hinten die Bergkette. Drei Linien, die das Auge mitnehmen. Räumlich ist das Bild super, der Steg funktioniert im Prinzip als Tiefenleiter. Eine wunderschön sanfte und ruhige Aufnahme, wie viele deiner Bilder. Allerdings kippt sie bös...nach links. Es fiel mir auf und ich habe nachgemessen, es sind echt drei Millimeter, die links nach unten hin fehlen...das ist schon bisi was. Ich weiß, du hast den Steg als Maßstab für die Waagerechten genommen...aber es muss schon in der Gesamtheit waagerecht sein. Ansonsten mega Licht, superschönes Bild, tolle räumliche Tiefe!
Tja, mit dem Kippen hast du wohl recht. Ich denke es wirkt drastischer als es tatsächlich ist, da das Ufer links in einen Bogen übergeht und dort eine Bucht ist.
Ich richte es mal besser aus.

Heute habe ich einen Klassiker aus der Münchner U-Bahn beizutragen. Die Bildelemente welche für die räumliche Tiefe sorgen springen wohl geradezu ins Auge.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"

Forenregeln