Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2022, 14:40   #2411
Porty

Wenn es richtig weh tut, werden die Leute anfangen nachzudenken.
Interessant ist, dass sich die AfD schon mal als Anti- Erneuerbare- Partei in Stellung bringt.
Finde ich gar nicht gut, denn was dann passieren kann, macht mir noch mehr Angst.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (22.08.2022 um 14:51 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2022, 15:00   #2412
Robert Auer

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hamsterkäufe von Strom wird schwierig

Und was ich sehe, ist der aktuelle Preis auf dem Börsenticker. Der Wert ist Alarm genug.
Bei uns in Deutschland wird (zB von Verifox und Check24) auch mit Strompreissteigerungen gerechnet, ausgehend von den derzeitigen Preisen seien das in der ohnehin teuren Grundversorgung bis zu 47,5% Steigerung (teilweise aber auch nur 31-38%). Gerechnet wird bei einem Durchschnittsverbrauch von 4.000 kWh mit zusätzlichen Mehrkosten von 311€ jährlich.
Vermutlich haben die von dir genannten Teuerungsraten eine extrem niedrige Basis.
Ein Schelm, der sich sofort auch die Frage nach dem Zweck solcher Meldungen stellt? Auf Themen wie Aktienkurs oder Kernkraft protegieren kommen natürlich nur die absolut unverbesserlichen Zweifler.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 15:17   #2413
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn es richtig weh tut, werden die Leute anfangen nachzudenken.
Interessant ist, dass sich die AfD schon mal als Anti- Erneuerbare- Partei in Stellung bringt.
Finde ich gar nicht gut, denn was dann passieren kann, macht mir noch mehr Angst.
Gut dass es mit AFD ja gar keinen Klimawandel gibt, sehen die Leute ja auch immer häufiger!

Angst würde mir nur machen, wenn die Regierung bzgl Sicherung der Energieversorgung untätig wäre und das Ziel der Energiewende aus dem Blick verlieren würde indem sie zB an den alten Rezepten festhalten würde.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 15:27   #2414
KSO

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Um die Diskussion mal wieder zu "erden":

Ich sehe gerade einen Preis von 684 EUR/MWh für Bandstrom Lieferung für das ganze Jahr 2023 auf dem Schirm. 2020 waren es noch 40 EUR.

Auch der Spotmarkt spielt verrückt.

https://www.handelsblatt.com/unterne.../28612000.html

Für das gute alte Aussitzen, Abschalten und sich dafür feiern lassen ist nun Zahltag. Die Situation in Frankreich spitzt sich neuesten Erkenntnissen ebenfalls noch weiter zu. Mit den erhofften und eingeplanten Importen aus französischen Kernkraftwerken wird es nichts werden.

Noch spürt noch niemand so richtig was "da draussen im Markt" passiert, da dies erst mit Verzögerung beim Kleinverbraucher ankommt. Aber es wird sehr heftig ausfallen, spart schon mal.
Jetzt noch mal nachgefragt. Die 3 AKWs, die dann Ende des Jahres vom Netz gehen sollen, würden das alles verhindern?

Der Dieselpreis an der Tankstelle, hat doch aktuell auch nicht mehr viel mit den eigentlichen Marktregelmechanismen von Angebot und Nachfrage zu tun, da werden einfach die Preise genommen, die bezahlt werden. So ist das doch sicherlich auch am Strommarkt (und allen anderen Märkten, die gerade verrückt spielen).

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 15:33   #2415
Porty

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Angst würde mir nur machen, wenn die Regierung bzgl Sicherung der Energieversorgung untätig wäre und das Ziel der Energiewende aus dem Blick verlieren würde indem sie zB an den alten Rezepten festhalten würde.

Was muss man dir eigentlich noch vorrechnen? Irgendwie scheint es bei erneuerbaren Energien eine alternative Mathematik zu geben....

Und Denken in Zusammenhängen?
Der Käs ist in Deutschland eh gegessen. Die letzten Kernkraftwerke werden wohl spätestens nächstes Jahr abgeschaltet, bei Gas und Kohle explodieren die Preise und die Erneuerbaren werden erstens nicht funktionieren und 2. die notwendige Investitionen in Infrastruktur und Speicherung von selbsternannten Umweltschützern blockiert. Wo das hinführt kann man sich auch ohne Taschenrechner ausrechnen. Wenn dann auch noch die Betriebe wegen mangelnder Versorgungssicherheit und den weltweit höchsten Energiepreisen verschwinden, hast du eine Situation, die fatal an die frühen Dreißiger erinnert.......
Wenn es den Leuten schlecht geht, haben Populisten Hochsaison. Überall.

Aber wie sagte mein Großvater (ehemals glühender Nazi) als er aus der Gefangenschaft zurück kam, zu meinen Vater "Das haben wir so nicht gewollt"

Geändert von Porty (22.08.2022 um 15:49 Uhr)
Sponsored Links
Alt 22.08.2022, 15:48   #2416
KSO

Cool, Befürworter Alternativer Energien = Nazi.
oder habe ich da was falsch verstanden?

500px Flickr
Alt 22.08.2022, 15:50   #2417
Porty

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Cool, Befürworter Alternativer Energien = Nazi.
oder habe ich da was falsch verstanden?

Gründlich!
Wie war das mit Denken in Zusammenhängen?
Oder einfach ausgedrückt: Entscheidungen können schon mal unerwartete Ergebnisse haben.
Uns bevor jemand was falsch versteht: Ich habe mit Parteien aus der Populismus- Ecke absolut nichts am Hut, im Gegentel.

Geändert von Porty (22.08.2022 um 16:00 Uhr)
Alt 22.08.2022, 16:00   #2418
KSO

Na, dann bin ich ja beruhigt.

Da hier ja nur 2 Personen in Zusammenhängen denken können, solltest Du deine komplexen Aussagen einfacher formulieren.

500px Flickr

Geändert von KSO (22.08.2022 um 16:38 Uhr)
Alt 22.08.2022, 16:21   #2419
frame

Zitat:
Wenn es den Leuten schlecht geht, haben Populisten Hochsaison. Überall.
völlig richtig

Zitat:
die AfD hat ja grosse Routine darin mit diesen Wellen zu schwimmen und ist damit auch oft "erfolgreich". Wie immer man Erfolg messen möchte. Solange ihre Zielgruppe nur die dümmsten sind wird der Einfluß hoffentlich beschränkt bleiben.

Allerdings macht mir im Moment Sorge wenn "die Politiker" sich hinstellen und sagen das sei alles nur ein Problem für die untersten Schichten, Gering-Rentner und Geringverdiener etc. Der Normalverdiener kann gefälligst damit leben ein paar hundert Euro im Monat mehr für Energie auszugeben - on top auf alles andere was die Inflation so bringt. Die Normalverdiener in meinem Bekanntenkreis finden das alles andere als amüsant.

Interessanterweise kommt dabei auch mal wieder die EU in's Spiel - z.B. wie kann es eigentlich sein dass Frankreich den Strompreis deckeln kann wärend Deutschland noch nicht mal auf die Mehrwertsteuer bei der Gasumlage verzichten darf?

Geändert von frame (22.08.2022 um 16:34 Uhr)
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 16:33   #2420
frame

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@frame: Bitte mäßige deine Worte! Ich verachte niemanden, schreibe auch niemandem vor, wie er seine Meinung zu bilden hat und hänge auch keinen Fantasien nach.
Mit deiner Erfahrung weisst du natürlich dass es ein ganz beliebter Trick ist sich über Wortwahl aufzuregen um damit davon abzulenken dass man sich nicht mit Inhalten auseinandersetzen will?

Das von dir zu Recht gepriesene Hinterfragen besteht nicht darin mit dem Fuss aufzustampfen und dreimal zu sagen "ich habe aber doch recht".

Hinterfragen bedeutet sich mit Argumenten auseinanderzusetzen, sie auf logische Fehler oder Versäumnisse zu durchforschen, Rechenfehler zu finden, zu sehen ob (Natur-)Gesetze falsch berücksichtigt wurden oder Kapazitäten an Materialien oder Fachkräften.
Früher was das sehr schwierig weil man die Informationen nicht hatte, heute hat man zuviel davon. Am einfachsten geht es meist indem man sich den gegenteiligen Standpunkt ergoogled und dann die beiden gegenüberstellt.

Und ich für mich muss zugeben, wenn ich nach intensiver Prüfung Argumente nicht widerlegen kann die meinem aktuellen Standpunkt wiedersprechen dann ändere ich diesen. Das macht man nicht gern, das ist ein bisschen eine Niederlage die man vermeiden will, es tut weh.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln