SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2018, 09:00   #231
kiwi05

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Aber manchmal gefällt es mir einfach Assoziationen zum wahren Leben einzufangen.
Dirk, danke für die kleine Geschichte zum Bild. Bei der gezeigten Wohnung wäre wenigstens wenig zu renovieren.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2018, 09:01   #232
kk7

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
So da ist er, der Tag, den ich mit (An-)Spannung erwartet habe.
Mein erster Bilderbesprechungstag im Adventskalender.
Zum Glück hat Dana die Latte, von Anfang an und mit der Zeit immer mehr, durch ihre unnachahmliche „Emotiolyse“ so hoch gelegt, daß ich spielend darunter durchgehen kann.
Also los geht’s.
Ich hoffe, Du hast Dich an der Latte nicht gestoßen - Du hast das Niveau gehalten

Zitat:
BildBewertung
Ein weltbekanntes Motiv aus Hamburgs Speicherstadt in einer nicht alltäglichen Version. Zwar hast du, wie viele von uns vorher, auch die blaue Stunde genutzt, aber du hast einfach mal die rechte Häuserfront zum großen Teil weggelassen. Und schon ist es ein anderes Motiv, ohne die übliche Symmetrie. Dazu die saubere Belichtung, eine blitzblanke Wasseroberfläche mit den Spiegelungen. Sehr stimmig. Lediglich das Wasserschloss scheint mir etwas nach rechts gekippt.
Auf der rechten Seite war ein mit grünen Netzen verdecktes Baugerüst - das wollte ich nicht im Bild haben. Deshalb habe ich die ungewöhnliche Perspektive gewählt.

Das Stativ war waagerecht ausgerichtet und ich habe trotzdem schon das Bild nach links kippen müssen. Offensichtlich noch nicht genug.

Danke für die Bewertung und Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 09:05   #233
kk7

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Oh, das tut mir leid...ich hoffe, dass sich das bald löst...wenn es sich lösen kann...
Danke. Lösen ist da eher weniger ...

Die aufgehellte Version ist beim Sylvensteinsee besser. Beim zweiten Bild kommt es darauf an, womit ich das Bild anschaue - auf dem Fernseher ist die 2. Version viel zu hell, am PC passt es.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 09:52   #234
haribee

@kiwi-Peter: Danke für deine Bildbesprechung! Prima gemacht, du hältst die Latte, die von Dana vorgegeben wurde, weiterhin hoch!

Meine Favoriten möchte ich noch nachholen:

Meine Favoriten des dritten Tages:
Roland HankWitzig und mysteriös zugleich. Auf einem Bronzerelief der Stadt bunte Papierkonfetti; muss man erst mal entdecken, so ein Motiv.
Vera aus KGewagte Komposition, gewonnen!
SuperwideangleTrotz ruhigen Sees ein sehr dynamisches Bild. Lädt ein, zum Gedankenspinnen: Wohin führt die Fahrt?
CB450Einfach traumhaft schön, so stimmungsvoll, allerfeinstes Bokeh im Hintergrund.

Meine Favoriten des vierten Tages:
Hans1611In der Farbgebung irgendwie ungewohnt, aber gerade deswegen ein Eyecatcher. Feine Bildkomposition.
aidualkBeeindruckendes Milchstraßenfoto!
WindbreakerAuch ich sage hier: Wow! Ein Bild das an die Bilder von Breughel erinnert.
suzeEin Portrait, bei dem die technische Qualität stimmt; auch der Anschnitt oben ist so, wie er ist sehr gut (Nur das Rot vom Leibchen unten könnte man ggfls.wegtun oder abschwächen). Aber das zarte Lächeln, das nimmt einen sofort gefangen.

LG Harald
Alt 05.12.2018, 10:09   #235
RZP

Zitat:
Wanzen, wie negativ besetzt ist der Begriff. Dabei sind die meisten Blattwanzen ausgesprochen hübsch.
Das deckt sich mit meiner Meinung zu den Krabblern - danke dafür !
Deinen Einstand als Bewerter hast du prima gemeistert -
Alt 05.12.2018, 10:22   #236
BadRabbit

Servus
also erstmal schöne Moderation Peter, hattu fein gemacht
was den Mankei - Marmota - Murmeltier angeht, ja die sind zum knuddeln.
Mehrmals im Jahr gehe ich an stellen wo ich weiss das dort welche wohnen und sitze oft ganze Nachmittage einfach ganz ruhig dort teils zwischen ihnen und beobachte sie.
Die Jungs und Mädels sind einfach nur friedliche lustige Gesellen wo einen ein gleiches friedliches ruhiges Gefühl geben.
den wo ich dort fotografiert habe auf dem Foto wo du zu schreibst:
"Ein wenig mehr Raum dort, wo es hinschaut, würde mir gefallen. Einen weniger unruhigen Hintergrund, eine etwas tiefere Perspektive, etwa Augenhöhe, würde dem Bild guttun. Aber wir sind in der Natur und nicht im Studio."
Letzteres ist eben das wo so ist wie es ist: man ist mit ihnen nicht im Studio sondern in der Natur und muss den Moment mitnehmen.
Bei diesem hier stand ich ca. 2mtr. weg, hatte mein Minolta 135mm Festbrennweite montiert als er plötzlich aus seinem Bau unter dem Stein hervorkam und mich anschaute. Ich habe dann in Zeitlupenbewegung um ihn nicht zu erschrecken meine Kamera vors Auge genommen und abgedrückt - mehr war nicht drin.
Da sie mir gegenüber mittlerweile sehr zutraulich sind hoffe ich auf mehr Fotos von ihnen nächstes Jahr - vielleicht mit mehr raum und tiefere Perspektive
schönen Tag allen !
Alt 05.12.2018, 10:41   #237
kiwi05

Die Gegebenheiten vor Ort und die Individuen zu kennen, sollte dir ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 11:41   #238
suze

Vielen Dank, lieber Peter, für deine rundum ausgewogenen, empathischen Besprechungen, das ist dir prima gelungen!

Zitat:
Ja, das sind die Begegnungen, die das Reisen wertvoll machen. Ein offener, kecker Blick in die Kamera, weit weg von „Recht am Bild“ und „Vorsicht beim Ablichten von Kindern“. Unverdorben von unserer komplizierten Welt. Und wenn ich jetzt lauter nicht zutreffende Dinge geschrieben habe, so ist es wenigstens das, was dein zauberhaftes, gekonntes Foto für mich zeigt.
Auch dafür herzlichen Dank, das freut mich! In dem Fall führte die Reise nur bis an den Stadtrand von Frankfurt - die Aufnahme ist im Rahmen des Forentreffens im Mai entstanden. Aber auch kleine Reisen können schöne Begegnungen bescheren. An dem offenen Blick bleibe ich auch jedes Mal wieder hängen, wenn ich mir die Aufnahme anschaue.

@Harald: dir ebenfalls vielen Dank für die Beschäftigung mit der Aufnahme! Ich habe den Anschnitt des Shirts als kleinen farbigen Kontrapunkt absichtlich nicht ganz weggeschnitten, aber du hast Recht, ein wenig abgeschwächt wäre es sicher noch besser.
Alt 05.12.2018, 16:32   #239
schrekk

Zitat:
...Mein erster Bilderbesprechungstag im Adventskalender. ...
... und hoffentlich nicht dein letzter! Peter, auch von mir ein dickes „Dankeschön“ für deine Mitwirkung an diesem erfreulichen Projekt! Deine und Danas Bildbesprechungen ergänzen sich mit jeweils so angenehmen wie eigenem Stil. Schön, dass ihr euch Aufwand und Freude teilt!

Zitat:

Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
schrekk Hei, gute Laune. Witziges Foto mit entsprechendem Titel. Genau den Moment und den richtigen Abstand erwischt, damit dein Minolta mit Festblende die Vögel im Schärfebereich und die Personen im Unscharfen abbilden kann. Dazu das Hitzflimmern über dem Watt, der den Personen etwas Beduinenhaftes gibt. Ich bin begeistert.
Ich freue mich, dass dir mein gestriges Bild gefallen hat. Meine α65 mit dem besagten Objektiv zeichnet sich gewiss nicht durch Schnelligkeit aus, aber umso größer ist dann die Freude, wenn etwas scharf abgebildet wird, das sich schneller und etwas unberechenbarer als ein Containerschiff bewegt
Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 17:19   #240
dannz

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung für den 2.12.2018
NameBildBesprechung
dannzWow! Eine schöne Blauestundenaufnahme! Sehr genau belichtet, ein schöner Ausschnitt, toll mit dem Sahnetüpfelchen des Wasserfalls unten! Gute Lichter, schöne Tiefen, nix ausgefressen. Etwas hadere ich mit den leicht blauen und sehr unscharfen Bodenfelsen, die mit aufs Bild gekommen sind. Ich nehme an, das war die Notwendigkeit, um nicht hinunter zu fallen UND den Wasserfall trotzdem mit drauf zu kriegen. Dann ist mir dein Leben durchaus wichtiger. Ansonsten wirklich rund und stimmig. Mag ich sehr!
Vielen Dank, es ist tatsächlich so, dass ich davon noch einige Varianten habe, bisher aber nicht dazu gekommen bin, diese zu bearbeiten (Ich bin erst seit dem 29.11. wieder im Lande und hatte deshalb nicht ganz so viel Zeit, eine Auswahl für den Kalender zu treffen, bzw. noch Bilder zu bearbeiten). Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mir eine andere Variante auch besser gefällt, diese hier war schlicht die einzige, die sofort verfügbar war.

Zitat:

Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
dannz Flamingos in einer Lagune. Wo hast du diese startenden (?) eleganten Vögel beobachten können? Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich die beiden angeschnittenen Exemplare rechts ganz rausschneiden. Und wenn ich schon mal dran wäre, würde ich noch einen 16:9 Beschnitt probieren und damit den wenig attraktiven Vordergrund eleminieren.
Auch Dir vielen Dank, du hast mit beidem völlig Recht, ich kann nur nochmal die gleiche Ausrede bieten . Das Bild ist in Chile entstanden, es war jedoch eher ein kurzer Sprint als ein abheben

Hier die beschnittene Version:
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln