Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2015, 12:52   #231
BeHo
verstorben

Meine vier Favoriten für den 7. Tag in der Reihenfolge des Einstellens: usch – kibo - cf1024 – CB450

Aber auch unter den restlichen Bildern gibt es einige, die mir sehr gut gefallen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2015, 13:05   #232
traeumerle

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hö? Wieso kannst du nicht nachträglich noch an den Kontrasten ziehen? Versteh ich nicht...
OK, vielleicht verstehe ich meinen eigenen Workflow (Wenn ich so etwas habe) auch noch nicht. Ich mache die RAW-Entwicklung in Darktable, exportiere dann als Jpeg oder Tiff um dann in Gimp z.B. zu stempeln. Aber klar auch in Gimp kann man noch Kontraste und Helligkeit regulieren.

Zitat:
Und gestempelt scheinst du gut zu haben, ich seh wirklich nix.
\o/

Geändert von traeumerle (08.12.2015 um 14:49 Uhr)
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 13:10   #233
HoSt

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
Unter den ersten 4 - und das bei der Konkurenz....
Dem kann ich mich nur anschließen...

Meine TOPs für gestern sind im übrigen kiwi05, Tom D und Dana

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 14:54   #234
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
....
@Rainer: Ich bin ein stiller Genießer Deiner Bilder und bewundere Deine Sicht auf viele Motive, auch wenn ich kaum etwas dazu schreibe. Ich weiß, dass Du gerne thematisch fotografierst, und Dich Herausforderungen stellst. Den Erfolg sehe ich in Deinen Werken.
....
Du kannst ja auch gar nix dazu schreiben. Ich stelle ja normalerweise keine Bilder hier ein.
Dieser Adventskalender ist eine echte Ausnahme.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 16:11   #235
Windbreaker

Ich hab so gar keine Ahnung mit Nachschärfen. Ich glaub, das ist jetzt schon ein bisschen zu viel des Guten, oder ?

Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2015, 16:12   #236
Dana

Bisi.

Für die Sonnenblume passt es fast, aber für den Rest nicht. Setze die Schärfe mal NUR für die Blume ein und die scharfen Rapsteile. Alles andere so lassen wie vorher, damit es nicht so grisselt.
Alt 08.12.2015, 17:20   #237
malo

Dana, deine lesenswerten Bildbesprechungen gehören mittlerweile zu meinem Frühstücks-Ritual. iPad zum Müsli hat die Tageszeitung verdrängt, wunderbar!
Leider bin ich beim Besprechen von Fotos eine große Niete und kann kaum etwas zurück geben.

Zitat:
Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
maloDas mit "Betty" versteh ich leider mal wieder nicht. Ich hab gegoogelt, ob das mit dem Canyon zu tun hat...aber vielleicht klärst du das noch auf? Das Bild ist wieder toll! WAS für eine Farbe! Das kracht so richtig! Ein toller Fels, schön im Bild platziert, eine tolle Färbung, die Fotografen stören hier nicht, finde ich, sie geben dem Bild eine richtige Relation, damit man mal sieht, wie riesig das Felsentor ist. Es würde mich auch IRRE die 180°Variante zu diesem Bild interessieren. Das Licht muss ja der Wahnsinn gewesen sein, wenn es den Berg so angestrahlt hat. Vielleicht gibts ja da noch ein Türchen mit?
Mit dem Titel ist Betty (meine Frau) gemeint, die mir in der Mitte stehend freundlich zuwinkt.
Das kannst du natürlich nicht ahnen - sorry für die Verwirrung.

Das Foto entstand am Turret Arch, einfach mal nach Bilder googlen
Ein tolles Motiv mit ein paar klassischen Ansichten (durch das Tor hindurch zu den Fenstern rüber).
Wir waren abends beim Sonnenuntergang im Anschluss einer Wanderung dort. Es war ein ungewöhnlicher Abend, über den ich viel nachdenken musste. Die Stimmung war durch die vielen anwesenden Fotografen geprägt. Man bemühte sich, den besten Platz zu ergattern, alle hatten das gleiche Motiv im Kopf und im Visier. Man wartete nervös auf den Sonnenuntergang. Der Himmel war bedcekt und keine Sonne zu sehen, aber am Horizont war immerhin ein wolkenloser Streifen auszumachen... Je näher der Zeitpunkt X kam, desto gereizter wirkte die Szenerie auf mich. Sich nähernde Spaziergänger oder andere Fotografen wurde angeraunzt sobald sie das Motiv zu stören drohten. Betty hat sich dann unter die Fotografen gemischt, um möglichst niemanden bei seiner Motivfindung zu stören.
Ein älterer Herr hat sehr laut geflucht, als ein Spätankömmling sein Stativ dort aufbaute wo er es nicht haben wollte.

Während der ganzen Wartezeit hat kaum jemand fotografiert, obwohl es sehr interessante Lichtänderungen gab . Man wartete eben auf die entscheidende Minute, um das allseits bekannte Einheitsfoto einzutüten.
Ich fand das ganze Theater ehrlich gesagt etwas lächerlich und hab' da nicht mitgemacht.
Ich denke sogar dieser Abend hat meine Einstellung zum Hobby Fotografieren etwas verändert. Ist die Natur nur bei bestem Fotografenlicht schön? Dürfen kein Menschen auf den Fotos zu sehen sein? Darf man einem Urlaubsbild nicht ansehen, dass es ein Urlaubsbild ist? Was en Vogue ist (zB Nordlichter, Milchstraße), muss ich das auch noch ? usw. Ergebnis offen

Ach ja - die Sonne hatte sich am Ende tatsächlich noch durch das kleine wolkenfreie Band am Horizont gezeigt. Wie bei einem Sonnenaufgang hat sie sich eingeblendet und zu diesem Zeitpunkt entstand das Foto. Man erlebte innerhalb weniger Minuten einen Sonnenaufgang und den Untergang gleich hinterher. Beeindruckend!
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 17:50   #238
kiwi05

Zitat:

@all: ich möchte mich gerne entschuldigen, weil sich die letzte Zeit einige Rechtschreibfehler einschleichen. Das ist mir total peinlich........aber zB die "Raube" oben bei Peter (wie peinlich!!) ist mir durch die Lappen gegangen....
Da sind so wenige Rechtscheibfehler zu entdecken, daß ich ernsthaft gedacht habe, du hättest ein bisi hessisch babbeln wollen und es absichtlich so geschrieben

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 19:49   #239
Dana

@malo: hihi, danke dir!

Auch danke für die Hintergrundgeschichte! Sowas finde ich immer spannend!

@Peter: naja...ich hab schon ein paar Fehler drin, vor allem am 6.12....das ist echt furchtbar, weil ich da total penibel bin, ich HASSE es, wenn Fehler drin sind. Aber 1. sind es so viele Bilder, 2. so viel Text...da passiert es einfach schneller mal...

So...nun geh ich gleich zur Hauptprobe für mein Konzert am Sonntag...gegen halb elf bin ich wieder da und sicher heute bis Mitternacht wach...ihr habt also noch Muße zum Einstellen.
Alt 08.12.2015, 20:31   #240
Sennaspy

Zitat:

Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
SennaspyFalk. Das ehrt mich ja sehr, aber ich gebe lediglich kurze Bewertungen und sicher keine Expertisen. Ich würde mich freuen, wenn du öfter mal ein Bild dazu setzt, sehr gerne! Bei diesem, deinem ersten Bild hier, habe ich meine Schwierigkeiten. Es zeigt eine Skulptur in einem Seerosenteich, unter Bäumen und Blättern. Die Kontraste sind sehr hart gehalten, das Weiß frisst an manchen Stellen schon aus. Mein Auge irrt durchs Bild und weiß nicht, was es zuerst anschauen soll und was für dich hier wichtig war. Hast du zu der Skulptur einen Bezug? Warum steht sie da? Hat sie einen Bezug zu dem, was um sie herum ist? Ich versuche herauszufinden, warum du sie so abgelichtet hast. Sie geht in der Umgebung in dieser Bearbeitung fast unter. Die Bäume, die Seerosen, die Blätter, die Spiegelungen, das ist alles sehr, sehr viel für ein Bild. Ich weiß nicht, wie man an diese Skulptur heran gehen sollte, weil ich nicht weiß, wie weit man da laufen kann, ob man teilweise drumrum kommt, was man "ausschalten" kann, um mehr Fokus auf das zu legen, was man haben will...dieses Bild hat eine so große Motivvielfalt, dass es einfach zu viel ist - jedenfalls für mich. Vielleicht magst du noch etwas zu deinem Vorgehen erzählen? Mich würden deine Gedanken zu diesem Bild sehr interessieren!

Vielen Dank erstmal für deine Mühe, Dana. Ich finde es, wie viele oder alle anderen auch super, was du dir für eine Arbeit machst, mit diesem Monatsthema.
So verkommt es nicht zu einem reinen Zeigethema

Zuerstmal ein Memo an mich: Dana Honig um den Bart schmieren um eine bessere Kritik zu ernten, funktioniert nicht (Nein, nur Spass)

Also Gedanken habe ich mir irgendwie erst gemacht, als ich es zu Hause auf dem Rechner hatte. Naja ein wenig schon beim Machen aber wie man sieht, offensichtlich nicht genug.
Vom Standort her gesehen, gab es wenig Alternativen. Die Skulptur befindet sich im Teich und mein Standort auch. Es geht ein Weg aus kleinen Steinplattformen daran vorbei. Da ich sie nicht frontal haben wollte, war der Platz nicht sehr variabel.

Zur Skulptur selbst habe ich keine Beziehung ausser dass sie da ist. Sie steht im asiatischen Themenbereich des Westfalenparks in Dortmund.
Auch als ich später nach Infos dazu gesucht hatte, was es denn nun sein soll, habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht musste einfach nur ein Baum weg und man hat ihm in diesem Teich einen Sockel gegeben...

Eventuell wäre eine größere Blende besser gewesen um mehr freizustellen vom unruhigen Hintergrund. Ich hatte 5.6 gewählt, weil ich mehr Skulptur scharf haben wollte. Die Tageszeit tat dann ihr übriges, dass das Bild nicht besser werden konnte unter den gegebenen Bedingungen.

Falls ich nochmal hingehe, mach ich mir mehr Gedanken drum, versprochen

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln