Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2013, 19:11   #231
CP995

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...Das Nex System lässt in meinen Augen einfach zu viel zu Wünschen übrig und ist mir zu inkonsequent. Einer der Gründe, weshalb ich mich für Fuji entschieden habe. Wenn ich mir deren Modell und Objektivpalette anschaue, und die Roadmap dazu, so lässt das fast keine Wünsche offen. Den Ruf nach Kleinbild habe ich da nur selten wahrgenommen oder gar verspürt...
Ich bin aber solch' einer
Ich finde das NEX-System sehr gut! Vor allem die Kompaktheit und die Unterstützung für Altglas jeglicher Coleur.
Die Fuji hat halt den sensationellen Sensor mit einer bisher nicht gekannten HighISO Performance - dafür liebe ich sie auch
Aber für meine "Altgläser" hätte ich aber gerne eine KB-Kamera, damit die Brennweite wieder mit dem Blickwinkel übereinstimmt!

Und wenn Fuji sowas nicht bringt, dann eben Sony oder wer auch immer.
Mit Altglas ist man eben vom Bodyhersteller total unabhängig - herrliche Zeiten
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2013, 19:14   #232
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich finde das NEX-System sehr gut! Vor allem die Kompaktheit und die Unterstützung für Altglas jeglicher Coleur.
Die Fuji hat halt den sensationellen Sensor mit einer bisher nicht gekannten HighISO Performance - dafür liebe ich sie auch
Aber für meine "Altgläser" hätte ich aber gerne eine KB-Kamera, damit die Brennweite wieder mit dem Blickwinkel übereinstimmt!

Sehe ich ähnlich!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 19:45   #233
Luckyrunner88

Zitat:
....... richtig :-)
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 19:52   #234
mrieglhofer

Naja, mit einem Oldtimer kannst auch in die Arbeit fahren. Trotzdem tuts fast niemand. So ist halt da auch.
Man konnte ja z.B. M42 immer adaptieren und je nach Hersteller auch andere Bajonette. Nur war das halt nur eine Notlösung und das ist es in Wirklichkeit da natürlich auch. Oder hast schon mal bei einem Event einen Beriufsfotografen mit adaptierten Altglas gesehen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 20:06   #235
CP995

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...Oder hast schon mal bei einem Event einen Beriufsfotografen mit adaptierten Altglas gesehen ;-)
Naja, in dem Falle ist MIR das Hemd näher als die Jacke oder die Frage Jacke wie Hose, zumal ich kein Berufsfotograf bin - und davon abgesehen kaufen Berufsfotografen in der Mehrzahl CaNikon und sicherlich kein Sony...

Wie dem auch sei, es gibt genügend Altglas Fans, die soch eine Kamera kaufen würden.
Mit DSLRs ging das ja nur sehr begrenzt und die Systemkameras eröffnen neue Horizonte, schau' Dir nur mal die Preisentwicklung von Minolte MC/MD Altglas an...

Aber das interessiert A-Mountler mangels Auflagemaß ja eh' nicht wirklich
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2013, 20:22   #236
mrieglhofer

Zitat:
Naja, in dem Falle ist MIR das Hemd näher als die Jacke oder die Frage Jacke wie Hose, zumal ich kein Berufsfotograf bin - und davon abgesehen kaufen Berufsfotografen in der Mehrzahl CaNikon und sicherlich kein Sony...

Wie dem auch sei, es gibt genügend Altglas Fans, die soch eine Kamera kaufen würden.
Mit DSLRs ging das ja nur sehr begrenzt und die Systemkameras eröffnen neue Horizonte, schau' Dir nur mal die Preisentwicklung von Minolte MC/MD Altglas an...

Aber das interessiert A-Mountler mangels Auflagemaß ja eh' nicht wirklich
Eh nicht, ich habe alles rechtzeitig verkauft, damals habe ich noch gut was bekommen. Aber wenn ich ehrlich bin, ich weine nur den beiden Makros und dem Balgen eine Träne nach. Das 1,7/85 war zwar gut, aber das 1,4/85 ist deutlich besser. Von dem abgesehen hat mir schon vor 20 Jahren Minolta geschrieben, dass die Blende mangels Ersatzteile nicht mehr repariert werden kann. Das 2/35 ist auch deutlich besser als das 1,8/35mm. Also ehrlich, ich bin froh, dass ich den alten Krempel los bin. Hätte ich den Zeitpunkt verpasst, würde ich auch auf eine VF NEX warten. Aber damals wurde über Sensor Film diskutiert und dann eingestellt.
Alt 25.09.2013, 20:23   #237
Luckyrunner88

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Naja, mit einem Oldtimer kannst auch in die Arbeit fahren. Trotzdem tuts fast niemand. So ist halt da auch.
Man konnte ja z.B. M42 immer adaptieren und je nach Hersteller auch andere Bajonette. Nur war das halt nur eine Notlösung und das ist es in Wirklichkeit da natürlich auch. Oder hast schon mal bei einem Event einen Beriufsfotografen mit adaptierten Altglas gesehen ;-)

Ich verstehe deinen Vergleich, aber verstehe ihn dann wieder doch nicht!

Auf den Weg zur Arbeit sieht man natürlich genug neue Autos, weil jeder den Komfort und Zuverlässigkeit von neuen Autos will und verwöhnt ist, aber die das "echte" Fahrgefühl erleben wollen, fahren mit einen gut erhaltenen Oldtimer oder alten Sportwagen. Man sieht im Sommer wieviele da unterwegs sind :-) Auch wenn sie lange nicht mehr das leisten was neue leisten. Nur um deine Metapher fertig zu denken :-)

Ich will gar nicht abstreiten das wenn es schnell gehen muss sicher keiner Altglas adaptiert. Da wird jeder ein AF Objektiv nutzen. Es wird sicher selten(sag niemals nie) eine FF- NEX bei Veranstaltungen, Hochzeiten, Feiern und etc. mit Altglas fotografieren.

Landschaftsfotografen, Streetfotografen, Stillleben.... greift hier schon eher.
Der Markt ist nicht mehr so klein, man sehe sich nur den Gebrauchtmarkt von SR Objektiven an. So klein ist der nicht mehr.

Ich rede ja nicht einmal "nur" von Altglas, theoretisch kann man auf eine NEX alles adaptieren, von jeder Objektivmarke das beste Glas aussuchen für jeden Brennweitenbereich.

Und bei A-mount funktioniert sogar immer noch der AF wenn man Ihn den braucht.

Ich will hier nicht behaupten das es eine Eierlegendewollmilchsau ist, aber sie total verteufeln und für irrsinnig erklären wie es einige hier machen kann man sie auch nicht.

Sie hat Vor und Nachteile...wie jedes Kamerasystem. Ich denke der Absatz könnte größer werden als man denkt.

Geändert von Luckyrunner88 (25.09.2013 um 20:26 Uhr)
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 20:27   #238
About Schmidt

Zitat:

Deine Gedankengänge kann ich verstehen, gebe aber folgendes zu bedenken.
Was, wenn die neuen Sensoren so gut werden, dass selbst sehr gute alte Objektive das alles nicht mehr schaffen, bzw. dass ich für sehr gute, alte Objektive so viel ausgeben muss, dass ich mir fast genau so gut gleich neue kaufen kann?

Blickwinkel, Brennweite, auch das kann ich nachvollziehen. Vielleicht ist man da einfach zu verzahnt in alte Gedankengänge.

Gruß Wolfgang
Alt 25.09.2013, 20:34   #239
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Luckyrunner88 Beitrag anzeigen
Ich verstehe deinen Vergleich, aber verstehe ihn dann wieder doch nicht!

Auf den Weg zur Arbeit sieht man natürlich genug neue Autos, weil jeder den Komfort und Zuverlässigkeit von neuen Autos will und verwöhnt ist, aber die das "echte" Fahrgefühl erleben wollen, fahren mit einen gut erhaltenen Oldtimer oder alten Sportwagen. Man sieht im Sommer wieviele da unterwegs sind :-) Auch wenn sie lange nicht mehr das leisten was neue leisten. Nur um deine Metapher fertig zu denken :-)

Ich will gar nicht abstreiten das wenn es schnell gehen muss sicher keiner Altglas adaptiert. Da wird jeder ein AF Objektiv nutzen. Es wird sicher selten(sag niemals nie) eine FF- NEX bei Veranstaltungen, Hochzeiten, Feiern und etc. mit Altglas fotografieren.

Landschaftsfotografen, Streetfotografen, Stillleben.... greift hier schon eher.
Der Markt ist nicht mehr so klein, man sehe sich nur den Gebrauchtmarkt von SR Objektiven an. So klein ist der nicht mehr.

Ich rede ja nicht einmal "nur" von Altglas, theoretisch kann man auf eine NEX alles adaptieren, von jeder Objektivmarke das beste Glas aussuchen für jeden Brennweitenbereich.

Und bei A-mount funktioniert sogar immer noch der AF wenn man Ihn den braucht.
Ich denke nicht, dass du dir ein L-Objektiv von Canon ohne entsprechende Steuerung zum Adaptieren kaufen würdest. Praktisch beschränkt sichs auf legendäre, damals sauteure Objektive, deren Leistung heute meist ein gutes Kit schon übertrifft. Wenn man sie überhaupt noch preiswert kriegt. Und dann hast M oder A mit Arbeitsblende, was die Genauigkeit nicht fördert. Blitzkorrektur wie ADI gibts nicht, Objektivkorrektur halt manuell, wenn jemand Profile noch macht, SSS soundso nicht, weilst die Brennweite nicht überträgst. Ich hatte eine Zeit ein Samyang ;-)
Ist sicher medidativ, eben wie eine Ausfahrt mit einem Oldtimer. Da gehts aber auch ums Fahren und nicht ums Ergebnis;-) , was ich allerdings verstehen kann, ich liebe auch den Geruch der alten Optiken und Kameras.
Alt 25.09.2013, 20:37   #240
usch

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was, wenn die neuen Sensoren so gut werden, dass selbst sehr gute alte Objektive das alles nicht mehr schaffen
Was "schaffen"? Was "schafft" denn ein Lensbaby? Du denkst wieder nur in Megapixeln und MTF-Kurven.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf?

Forenregeln