SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2012, 13:20   #231
Neonsquare

@aidualk
Wie waren denn die Kreativeinstellungen bei A65 und A99? Hast Du aufgepasst, dass die wirklich gleich sind? Wie Du (denke ich) vorher auch bereits vermutet hast, denke ich dass die hier sichtbaren Unterschiede auf den anderen Sensor und eine darauf anders abgestimmte Signalverarbeitung zurückzuführen ist, dass der EVF an sich jedoch kein signifikant verbessertes Modell ist.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2012, 14:52   #232
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Tja, da muss Digitalkamera.de wohl eine neue Wunderversion der A99 bekommen haben. A99 dc spezial?
Exemplarstreuung. Oder selekive Wahrnehmung.
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 15:59   #233
aidualk

Die Einstellungen waren soweit identisch.
Selbst wenn man hier Nuanchen an Unterschieden mit anderen Einstellungen findet, zeigt es aber doch, dass die Feststellung "Beim Sucher ist Sony der große Sprung nach vorn geglückt." so nicht gegeben ist, bzw nur mit Einschränkung gilt.

Es ist ja auch nicht so, dass die Darstellungen des EVF der A99 im Vergleich zur A77/A65 nicht besser wurde. Das habe ich ja auch so dokumentiert beim Vergleich in dunkler Umgebung, bzw. wenn keine hohen Lichtstärken/Kontraste vorhanden sind. Dies führe ich dann aber eher auf den großen Sensor zurück als auf eine wirkliche Weiterentwicklung. Man sieht auch, wenn man an der A99 ein APS Objektiv montiert, dass der Sucher dann wieder schwächer wird mit mehr rauschen und weniger Details in dunklen Situationen.

Zitat:
Tja, da muss Digitalkamera.de wohl eine neue Wunderversion der A99 bekommen haben. A99 dc spezial?
Es geht ja aus Martins Bericht nicht wirklich hervor, in welcher Situation er nun die deutlichen Verbesserungen im Vergleich der Sucher findet. Ist es indoor, so ist auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung zu erkennen, outdoor, unter der Situation von hohen Kontrasten, halt nicht.
Wenn Martins Vergleich nun im November statt fand, der wohl so ziemlich einer der trübsten Monate der letzten Jahre war (zumindest nach meiner Erinnerung), kam man evtl. erst gar nicht in die Situation bzw. Gelegenheit, das 'Hohe-Kontrast-Problem' wirklich gezielt vergleichen zu können.

Fazit: Der Sucher ist allgemein besser geworden, aber das hohe Kontrast Problem ist noch nicht bewältigt.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 16:36   #234
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Nein, haben sie nicht.
Die hatten ebenfalls das aktuelle Modell, und Martin hats nochmals mit meiner A99 gegen-getestet. Und mit meiner A77 verglichen.

Zitat:
Wenn Martins Vergleich nun im November statt fand, der wohl so ziemlich einer der trübsten Monate der letzten Jahre war (zumindest nach meiner Erinnerung), kam man evtl. erst gar nicht in die Situation bzw. Gelegenheit, das 'Hohe-Kontrast-Problem' wirklich gezielt vergleichen zu können.
Es leben nicht deutschlandweit alle Menschen in irgendwelchen Nebellöchern.......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 16:42   #235
aidualk

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nein, haben sie nicht.
Die hatten ebenfalls das aktuelle Modell, und Martin hats nochmals mit meiner A99 gegen-getestet. Und mit meiner A77 verglichen.

Es leben nicht deutschlandweit alle Menschen in irgendwelchen Nebellöchern.......
Umso mehr frage ich mich, wie er dann zu dieser Einschätzung kommt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2012, 17:15   #236
mrieglhofer

Na ja, es soll Hersteller geben, die die TEstmodelle davor noch ein wenig trimmen. Was ist allerdings bei einem EVF mirn icht so leicht vorstellen kann.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 17:26   #237
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nein, haben sie nicht.

Das Zugspitzplatt ist doch nicht weit weg und manchmal im Winter sehr sonnig und schneereich, Kontraste vom Feinsten! Und wenn dann noch das Schneehaserl im Gegenlicht.......
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 17:49   #238
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Vergleich bei hohen Kontrasten A65 - A99:

Die Gelegenheit kam schneller als gedacht: Heute ist tatsächlich die Sonne zu sehen und die Kontraste sind brauchbar hoch. Natürlich ist Anfang Dezember noch weit entfernt, was im Sommer kommen kann, aber man kann die Unterschiede, bzw. die nicht vorhandenen Unterschiede gut sehen.

Um das halbwegs vernünftig dokumentieren zu können hab ich, wie in alten Zeiten, das schwarze Tuch hervor gekramt und mich damit hinter der Kamera versteckt . Dabei sieht man unter dem Tuch tatsächlich noch etwas mehr als normal, wobei es keinen wirklichen Unterschied macht ob man durch den Sucher oder auf den Monitor schaut.

Hier geht es nur um die Kontrastdarstellung, nicht um die Schärfe oder anderes. Es ist etwas unscharf, da ich unter dem Tuch aus der Hand fotografiert habe.

Ich denke, hier ist für Sony doch noch einiges zu tun:

-> Bild in der Galerie

viele Grüße

aidualk
Hast Du die Sucherhelligkeit auf Automatik stehen?
Vielleicht mindert ja manuelles Einstellen der Helligkeit das Problem etwas?
Auf Kreta habe ich beim dem Sucher der Nex 5n die Helligkeit auf + 2 gestellt, das war noch am besten!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 22:31   #239
jennss

Hmm... so drastisch wie bei den Bildern mit dem Haus empfinde ich den Unterschied bei meiner A65 nicht. Ist das rechte Bild auch abfotografiert? Ich denke, das Problem ist nicht die Hardware ansich, denn beim geschossenen Bild sieht man im Sucher ja schon den vollen Kontrastumfang. Es dürfte eher eine Begrenzung der Dynamik in der Live-Übertragung sein. Vielleicht ginge es perfekter, aber dann wäre das Bild evtl. mit mehr Trägheit belastet?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 23:44   #240
*thomasD*

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Hmm... so drastisch wie bei den Bildern mit dem Haus empfinde ich den Unterschied bei meiner A65 nicht. Ist das rechte Bild auch abfotografiert? Ich denke, das Problem ist nicht die Hardware ansich, denn beim geschossenen Bild sieht man im Sucher ja schon den vollen Kontrastumfang. Es dürfte eher eine Begrenzung der Dynamik in der Live-Übertragung sein. Vielleicht ginge es perfekter, aber dann wäre das Bild evtl. mit mehr Trägheit belastet?
j.
Durchaus möglich. Ich muss mal auf de Bildkontrolle diesbezüglich achten. Mir ist ein Unterschied diesbezüglich zwischen Livebild und Bild Kontrolle noch nicht aufgefallen.
Allerdings scheint wie bekannt DRO ja auch Einfluss auf das Livebild zu haben, wenn man die Vorschau aktiviert. Somit liegt es in der Tat nicht am OLED selbst.
Vielleicht kann aidualk mal einen entsprechenden Vergleich hier einstellen?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen

Forenregeln