Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2021, 17:57   #2311
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.081
Wow!
Wir hatten ja auch Minusgrade, aber ich war ja nur am Anfang mal eine halbe Stunde draußen um alles einzurichten und um dann die ersten Aufnahmen zu kontrollieren.
Danach war ich drinnen und bin nur alle 50 Bilder rausgegangen um zu kontrollieren und neu zu starten.
Du hast meinen vollen Respekt für Dein Durchhaltevermögen!

Wie lange waren denn die Einzelaufnahmen bei Barnard's Loop?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 18:04   #2312
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.420
Ich nehme mit der interne App auf und das geht nur bis max. 30 Sekunden (tatsächlich sind es ja 32 Sekunden). Ich hatte insgesamt 240 Aufnahmen, habe aber einige löschen müssen (Flugzeugspuren zu extrem - ein paar waren auch verwackelt durch mein 'dithern' - da waren die 5 Sekunden dann doch zu kurz bzw. ich zu langsam ). Am Ende sind dann etwa 100 Minuten übrig geblieben.
Ich bin auch zwischendurch mal kurz zum Auto gegangen, mir etwas zu essen und trinken zu holen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 18:04   #2313
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.081
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
... finde den Farbkontrast Plejaden-Nebel und Mars so schön : )
Danke, dass freut mich.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Interessanterweise sind noch immer Blendensterne zu sehen...

Aber sonst ein sehr ansprechendes Foto.
Danke!
Ja die Blendensterne ... ich hatte auch gehofft, dass ich die noch weiter reduziert bekomme.
Aber, ich denke, so kann ich erstmal damit leben, auch wenn das immer noch nicht optimal ist.
Mal sehen, wann das Wetter wieder mitspielt und was dann möglich ist.

Ich bin gespannt, ob Du Oli noch weiterhelfen kannst.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 18:12   #2314
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.420
Ja - Toni kann aus dem stack noch viel mehr heraus holen. Ich habe ihm das original 'autosave' geschickt. Ich bin in der EBV nicht sehr versiert. Ich hatte mir vor längerem mal ein paar tutorials für PI angeschaut. Da habe ich so gut wie nichts verstanden und habe auch keine Lust mich da durch zu quälen. Das liegt mir nicht wirklich und macht mir auch nicht wirklich Spaß. Und weil gerade die Astrofotografie viel von einer sehr guten EBV lebt, investiere ist da auch nicht wirklich an hardware, lohnt sich nicht.

Geändert von aidualk (06.03.2021 um 18:14 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 18:18   #2315
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.081
Oli, warum verwendest Du denn keinen externen Timer?
Bei der Brennweite kannst Du doch viel länger belichten mit einer Nachführung und dann mit der ISO runtergehen.
Hat die alpha 6000 nicht sowieso immer 12Bit, egal ob Langzeitbelichtung oder nicht?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 18:31   #2316
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.420
Das hat mehrere Gründe: Ich muss immer mehrere Bilder löschen, die nicht zu verwenden sind. Flugzeugspuren, Fremdlicht, verwackeln oder ähnliches. Mir bleiben am Ende mehr Minuten übrig, wenn ich nur 30 Sekunden habe, die dann gelöscht werden als wenn ich weniger Aufnahmen habe, die dafür z.B. 2 Minuten lang sind und dann weg fallen. Auch hat die A6000 im Bulb Modus die 'spatial Filterung', im M-Modus nicht. Und die interne App geht schneller. Die kann ich zu Hause schon fest einstellen und dann steht sie. Kamera an und los. Den externen muss ich vor Ort anfangen zu programmieren. Der merkt sich das nicht. Wenn ich ihn abschalte ist alles weg und ich fange von vorne an. Bei Frost sind mir auch schon Kabel gebrochen von Fernauslösern. Ich habe zwar auch einen externen Timer (aktuell sogar 2), aber den empfinde ich als eher unzuverlässig.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 18:38   #2317
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.081
Hm. ich habe einen Funkauslöser, der behält seine letzten Einstellungen.
Und der Empfänger ist per USB-Kabel an die Kamera angebunden und sitzt auf dem Blitzschuh.

Das mit dem 32s erklärt übrigens, warum die Programmierung von meinem Fernauslöser immer etwas knapp ist.

Ich nutze ja bei 200mm auch immer die längste Einstellung vor der Langzeitbelichtung, da hier einerseits zeitlich der Ausschuss von der Nachführung nach gering genug ist und andererseits noch die 14bit verwendet werden.

Gruß, Dirk

Edit: Übrigens lasse Satelliten-Spuren drin und lasse das vom Clipping eliminieren.

Geändert von DiKo (06.03.2021 um 20:07 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 09:19   #2318
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.420
Satellitenspuren lasse ich auch drin zum stacken. Damit hat DSS keine Probleme. Aber Flugzeugspuren bekommt DSS nicht heraus. Die sind meist zu massiv, und am Rande des Rhein-Main Gebietes gibt es immer sehr viele davon - auch jetzt in der Corona Zeit, entgegen meiner Erwartungen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 09:49   #2319
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Hallo zusammen, ...verfolge interessiert die Diskussion hier;

ich arbeite prakt. nur mit externen Timern über die USB-Buchse ("nur" was einfaches aus Asien); der behält die letzte Programierung solange die Batterie drin bleibt;
Dafür ist natürlich "BULB"- Modus erforderlich, aber da stimmen die Zeiten übrigens recht genau! 30 Sekunden sind dann auch 30 Sek.;
und, - was ich nicht so ganz verstehe: "nur", um die raws in 14 Bit auszulesen, verzichtet ihr auf längere Belichtung?
n.m.E. sind viele Nebel so schwach, die kriegt man (abgesehen von Lichtstärke) nur mit längerer Belichtung aus dem Rausch-Sumpf sauber heraus.

klaren Himmel!
Helmut
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (07.03.2021 um 10:01 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 10:17   #2320
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.081
Hallo Helmut,

ich sehe das eher abhängig von der Brennweite.

Bei mir ist das so, das bei 200mm Brennweite der Ausschuss durch die Ungenauigkeit der Nachführung über 30s zu groß wird.
Das ist aber genau die Grenze zwischen Bulb und der der längsten "normalen" Belichtungszeit.
Da nehme ich natürlich die 14bit gerne mit.

Bei kürzeren Brennweiten habe ich das bisher anders gesehen.
Hier gehe ich lieber mit Belichtungszeit hoch und mit der ISO runter.
Das SNR nimmt ja pro ISO-Stufe um 3dB im Empfänger, also der Kamera ab (zumindest laut dxomark).
Anders gesagt, ich benötige die doppelte Zeit um 3dB SNR dazu zu gewinnen.
Bei der Mittelung von n Aufnahmen gewinne ich beim SNR aber nur um Wurzel (n) dazu.
Ich brauche also 4 Aufnahmen um 3dB SNR dazu zu gewinnen, also die vierfache Zeit.

Oder habe ich da einen falschen Denkansatz?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.