Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 14:17   #221
Justus

Mir würde es reichen, wenn eine FF-Kamera die gleiche Pixeldichte hätte, wie eine 5D / 7D; das wäre dann so ca. bei 12 MP der Fall. Wenn es noch mehr sein soll, dann bitte trotzdem möglichst mit einem Rauschverhalten der beiden Minoltas.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2007, 14:32   #222
cartoon11

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Wann kommt die A10 denn, wenn sie denn kommt? Ich dachte zur PMA
PMA ist halt auch noch nicht.....

die Frage um VF bei der A10 ist natürlich auch, wo man sie platzieren will:

Soll sie (zum Beispiel) auf der Ebene von der Canon 5D oder 30D sein....?

Persönlich empfinde ich die A100 über der 400D positioniert, deshalb könnte die A10 auch über der 30D sein. Wobei ich eher an die Ebene von der Nikon D200 dachte.
cartoon11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 14:34   #223
koerperblicke

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Das heisst aber auch, dass ein FF Sensor mit 16-20 MP auch dem wieder entgegenläuft da ja wieder mehr Pixel gequetscht würden wie bei APS-C.
Nein, weil sich dadurch ja die "Ausbelichtungsgröße" nicht ändert!

In 100%-Ansicht von Bildausschnitten zeigt ein 22-MP-VF-Chip tendenziell dasselbe Rauschen wie ein 10-MP-APS-C, aber mit einer VF-Kamera belichtest Du doch deine Bilder deswegen nicht doppelt so groß aus und damit hast Du dann auf einem 20x30 Ausdruck von einem 22MP-VF-chip dasselbe Rauschen wie auf einem 15x20cm Ausdruck von einem 10MP-APS-C-Chip!

Nimm ein ISO1600 Bild von der A100 in 1024x768, dann skaliere es auf 50% runter und nun siehst Du den Vorteil 22MP-Vf zu 10MP-APS-C in Sachen Rauschen!
koerperblicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 14:38   #224
AlexDragon
Gesperrt

Vollformat

ist sicher eine schöne Sache, aber für den "Otto Normalverbraucher" doch fast nicht zu bezahlen und wie Körperblicke schon sagte: wie oft im Jahr braucht man effektiv das VF ?? Kann man doch an einer Hand abzählen ! Ein Crop von 1,3 wäre mir da bedeutend lieber und sicher auch bezahlbar Zu den Obj., so meine ich, dass einige, oder sogar viele der "Alten" Obj. an einer DSLR, mit Crop, effektiver sind als die "Neuen" D-Obj., oder täusche ich mich da, wegen der Randunschärfe ??

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 14:51   #225
koerperblicke

Zitat:
Zitat von cartoon11 Beitrag anzeigen
...die Frage um VF bei der A10 ist natürlich auch, wo man sie platzieren will:...
Die A100 startete in der Preisklasse einer K10 und D80, zwischen 40D und 400D, das sollte man nicht vergessen.
Mit einer A110 als entsprechend modernisierten Nachfolger und einer A1000 als Alternative zu K100, D40 und 400D, macht es durchaus Sinn, eine A10 in der (ursprünglichen) Preisklasse einer D200, also so um die 1800 Euro zu positionieren und auch eine D7D lag bei ihrem Erscheinen ja ohne Vollformat schon bei 1400!

Allerdings würde eine A10 um 1800 Euro dann eine A1 in die Klasse einer Eos1D und D2x zementieren, was jedoch aufbauend auf der Dynax9 und mit VF (crop 1,1) samt AS, 10 Bildern/s und dem Sony-Hologramm-AF meiner Ansicht nach aber auch gar nicht so unmöglich scheint (immerhin sprach Sony ja klar von einer Profi-DSLR in 2008 und keiner semiprofi) und zumindest als Imageträger sicher auch "Furore" machen dürfte.

Für viel wichtiger halte ich jedoch, dass erstmal überhaupt was kommt, selbst wenn es "nur" eine D7D mit dem Chip der D2x wäre, denn die Perspekte bei einem Totalschaden plötzlich ohne vernünftiges Body da zu stehen bedrückt viele 7D'ler ebenso, wie upgradewillige D5D'ler nach 40D, D200s und K10 schielen anstatt immer nur warten, warten, warten...
Sponsored Links
Alt 01.03.2007, 14:57   #226
koerperblicke

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
....und wie Körperblicke schon sagte: wie oft im Jahr braucht man effektiv das VF ??
Genau das hat koerperblicke eben nicht gesagt!

Er fragte, wie oft man die mögliche Auflösung des VF braucht, aber genau die ist entgegen manchem "Forenwahn" eben nicht der Hauptvorteil von VF, sondern Freistellung, Weitwinkel, Rauschen, "Bildausschnittsserve" und größeres Sucherbild und das sind für manche (zu denen auch ich mich zähle) Vorteile des täglichen fotens und keine Extremsituationen!
Alt 01.03.2007, 15:05   #227
ayreon

Ich halte es für ausgeschlossen, dass VF in der A10 kommt, soweit ist Sony wirklich nicht. Denn einen Flop würden die User Sony im Leben nicht verzeihen. Sony muss sich erstmal hocharbeiten.

Ich gehe bei der A10 von 12 MP aus, einem unspektakulären rauschverhalten, eventuell 5 B/s und ggf abgedichtetem Body aus. Ich hoffe, dass sie beim AF Modell ziemlich hinlangen.
Ich glaube, dass es nicht möglich ist eine A10 bei 1800 starten zu lassen, die Zeiten sind vorbei, ich denke sie wird einen Einführungspreis von ca. 1500 haben und sich dann innerhalb eines Jahres auf ca. 1000 nähern wird
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 15:13   #228
modena

D7D Nachfolger mit D2x Sensor?...

Also nein danke, bitte nicht! Eine "Rauschleuder" gibt es schon im System und
was eine D2x für Anforderungen an Objektive stellt, ist echt nicht mehr lustig!
Soviele Zeiss und G's, die auch total über ihren Grenzen wären, sind nunmal so leicht nicht zu bekommen. Mit alten Mittelklassezooms ist da gar kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Was eine VF Sony angeht, wäre es zwar ein schönes Prestige-Objekt im System, aber ich dachte Sony will auch was verkaufen? Ihr seid euch hoffentlich bewusst, dass die Canon 5D für eine KB-VF DSLR ein Schnäppchen ist? Und 2200+++€, welche eine VF Alpha mit Stabi 100%ig kosten würde, schüttelt nicht gleich jeder aus dem Ärmel.
Da Sony bei VF-Chips noch absolut keine Erfahrung hat und damit sicherlich deutlich mehr Ausschuss produziert als Canon, würd ich eher mit 2500€ rechnen.

Und für eine Pro DSLR (wer soll die bitte kaufen?) ist das Bajonett noch eindeutig nicht bereit. Geschweige denn Sony welche noch sehr viel Entwicklungsarbeit in Verschlüsse, Autofokusmodule usw stecken müsste.
Hat es schon mal eine Minolta gegeben welche mehr als 5 FPS gemacht hat? Ich kenn keine... Bis 10FPS ist es da aber noch ein sehr, sehr, sehr weiter Weg hin.

Mein bescheidene Meinung

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 15:28   #229
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Wann kommt die A10 denn, wenn sie denn kommt? Ich dachte zur PMA
Es kommt tatsächlich eine neue Sony Alpha zur PMA.

Man hat sich nur noch nicht auf das Jahr bei Sony festgelegt.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 15:38   #230
Blackmike

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
D7D Nachfolger mit D2x Sensor?...

Also nein danke, bitte nicht! Eine "Rauschleuder" gibt es schon im System und
was eine D2x für Anforderungen an Objektive stellt, ist echt nicht mehr lustig!
Soviele Zeiss und G's, die auch total über ihren Grenzen wären, sind nunmal so leicht nicht zu bekommen. Mit alten Mittelklassezooms ist da gar kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Was eine VF Sony angeht, wäre es zwar ein schönes Prestige-Objekt im System, aber ich dachte Sony will auch was verkaufen? Ihr seid euch hoffentlich bewusst, dass die Canon 5D für eine KB-VF DSLR ein Schnäppchen ist? Und 2200+++€, welche eine VF Alpha mit Stabi 100%ig kosten würde, schüttelt nicht gleich jeder aus dem Ärmel.
Da Sony bei VF-Chips noch absolut keine Erfahrung hat und damit sicherlich deutlich mehr Ausschuss produziert als Canon, würd ich eher mit 2500€ rechnen.

Und für eine Pro DSLR (wer soll die bitte kaufen?) ist das Bajonett noch eindeutig nicht bereit. Geschweige denn Sony welche noch sehr viel Entwicklungsarbeit in Verschlüsse, Autofokusmodule usw stecken müsste.
Hat es schon mal eine Minolta gegeben welche mehr als 5 FPS gemacht hat? Ich kenn keine... Bis 10FPS ist es da aber noch ein sehr, sehr, sehr weiter Weg hin.

Mein bescheidene Meinung

LG
Soweit zustimmt:

Vor allem beim Preis rechne ich dann mal wieder mit dem 5d Preis mal SONY Edelzuschlag (grob 1.7) (=Faktor SSM Preis zu L Preis bei gleicher Brennweite), da läge die dann in der Größenordnung von 4000€.

ähm, da befindet sich aber schon eine Cam, die MKIII....

Da du ja selber auch die 5d hast und auch ab und mal mal mit der dsMKII gearbeitet hast, hast du ja auch selber erlebt, das so manches zoom, was noch an der 5d erstklassig ist, sich nicht mehr an der MKII steigert bzw einbricht.

Es ging sich auch nicht ums rauschen, sondern eher darum, das die Optiken dann randunschärfen bis zum Pixelmatsch hin produzieren.... Das geht vom SWW bis in den Telebereich rein...
Und downscalen hilft da wie beim rauschen nicht. dann hast halt runtergerechneten Pixelmatsch... toll...
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Forenregeln