Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2022, 19:04   #221
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BatistaVK Beitrag anzeigen
Wie sind denn die Erfahrungswerte von vergangenen Kamera-Einführungen bezüglich der Dauer bis Adobe ein Update liefert?
Wie ich oben schon geschrieben hatte: Bei der A7IV hat es ca. 2 Wochen gedauert, nachdem die ersten Serienkameras ausgeliefert wurden. 2 oder 3 Tage vorher kam Capture1.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2022, 17:54   #222
ayreon

Ein allererster subjektiver Eindruck!!

Beim Auspacken war ein Ladegerät dabei, dieses Erlebnis hatte ich seit Jahren nicht mehr.
Die Vorfreude war groß, eine kleine Ernüchterung folgte dann beim Auspacken des Bodies, das Plastik fühlte sich am Kartenfach und am Boden nicht sehr hochwertig an.
Dann, nachdem der Akku aufgeladen war und sich die Kamera nach dem DHL-Transport in der Kälte akklimatisiert hatte eingeschaltet.
Ich komme ja von A7rIII und A7rII und deswegen war das Menüsystem neu für mich. Ehrlich gestanden braucht es wohl seine Zeit, bis ich mich 100% darin zurechtfinde und dann auch die A7rV mit den Funktionstasten optimiert habe. Irgendwie habe ich noch Schwierigkeiten mit darin in den Details zurechtzufinden.
Da es die erste Kamera ist, die ich bei Erscheinen kaufe, fehlt mir der gewohnte Workflow mit den RAWs (u.a. DXO PureRAW 2), aber das ist ja nur eine Frage der Zeit. Leider ist auch die schnelle Speicherkarte noch nicht da.
Heute dann Premiere bei Fussballhallenturnier E2 Jugend. Mutig ISO auf 12800 begrenzt und losgelegt. Dabei habe ich im Wechsel mit der A7rIII fotografiert. Die neuen Features mit Körper und Hinterkopf weiter fokussieren hat geklappt. Aber schneller Anpacken hat sich nach dem Bauchgefühl nicht getan (im Vergleich zur A7rIII). Rauschen sieht man schon im JPG, aber ich denke DXO DeepPrime wird das schon regeln. Die Kinder in Action hat der AF gut gepackt. Auslösegeräusch ist weicher als bei der A7rIII
Ich hab auch gefilmt dabei ist der bessere IBIS deutlich aufgefallen, auch der AF wirkte besser, nur kann keiner meiner Player das 4:2:2 50P wiedergeben, da muss ich mit den Formaten nochmal schauen.
Ich bin überzeugt, dass es eine große Liebe wird, allerdings stehen noch schnelle Speicherkarte, L-Winkel (für den kleinen Finger) und fürs Sicherheitsgefühl die Displayfolie. Dazu braucht es einfach Zeit und Übung zum zusammenwachsen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 18:17   #223
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
... nur kann keiner meiner Player das 4:2:2 50P wiedergeben, da muss ich mit den Formaten nochmal schauen.
Wenn du kein Bearbeitungsprogramm hast, das die 4:2:2 verarbeitet, kannst du es mit Catalyst Browse transformieren, so dass es problemlos überall abspielbar und weiter verarbeitbar ist: Hier kann man es kostenlos herunterladen: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 19:07   #224
Butsu

A7R V versus A1

Habe am Wochenende allerlei Videos zur neuen Kamera angesehen. Vor allem mit dem Fokus: A7R V versus A1. Interessant fand ich hier die AF Demonstration ab 8:55:
https://youtu.be/mbyE_Amovq0

Was ich aus den diversen Videos mitgenommen habe:
Durch die BIONZ-XR Prozessoren kann aus dem Sensorship mehr herausgeholt werden als beim Vorgänger, bezgl.Rauschen und Dynamik (angeblich 15 Stufen; aber hier muss man auf die Messungen warten). Der neue KI-Prozessor scheint Verbesserungen nicht nur bei der Objekterkennung an sich zu bringen sondern insgesamt bei der Genauigkeit von z.B. Eye-AF.
Mich (und sicher auch andere) würde interessieren:
- Hat jemand die A1 und kann mit der A7RV vergleichen (insbes. AF)?
- Ist der IBIS wirklich spürbar !! verbessert (A1: 5 1/2 Stufen)
- Überzeugt der Vollzeit-DMF (Fokus-"Nachregelung") - ein lange ersehntes Feature?
- AF bei -4 Blendenstufen?
- Rauschen / Dynamik?
- optional: Fokus-Stacking (kann man ja mit LR zusammenpuzzeln).

Alle Einwände bezgl. elektron. Verschluss und Serienbildeigenschaften in Ehren, aber was ich aus den Reviews "A7R V versus A1" mitnehme ist dass wir nun zwar nicht über 30 Bilder / sec reden aber dass in der Summe der Verbesserungen (die die A1 nicht ohne weiteres durch SW-Updates bekommen kann) die A7R V auf ihre spezifische Weise an die A1 in einigen Aspekten ziemlich dicht ran kommt - bei besserem Preis/Leistungsverhältnis (A1 ist einfach sehr teuer!).
Anmerkung; Ich bin mit der A1 unterwegs und versuche mich auch mit BIF, aber fast nie mit 30 Frames/s...

Geändert von Butsu (14.11.2022 um 09:26 Uhr) Grund: Typos
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 19:23   #225
BatistaVK

Hat jemand Fokus Brackig bereits mal getestet?

Bei mir macht er, trotz Einstellung, nur 3 Bilder - dann ist Schluss.

War bei Blende 6.3 (Landschaft), eigentlich reichen bei der Tiefenschärfe und Brennweite (28 mm) ja auch 3 Bilder aus. Wäre auch Cool, dass die Kamera selbst merk, das der Komplette Bildbereich einmal durch fokussiert wurde und er dann selber aufhört (macht ja auch keinen Sinn bei 14 mm und f6.3 200 Bilder zumachen, irgendwann ist der Fokusbereich ausgereizt.
BatistaVK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2022, 19:50   #226
Klinke

Sony Alpha 7RV

Zitat:
Zitat von BatistaVK Beitrag anzeigen
Hat jemand Fokus Brackig bereits mal getestet?

Bei mir macht er, trotz Einstellung, nur 3 Bilder - dann ist Schluss.
.

3 Bilder ist die Voreinstellung, das kannst Du ändern.

Bildfolgemodus - Fokusteihe - Schrittweite (steht auf 4) und dann kommt die Anzahl der Aufnahmen.

Nach Unendlichkeit hört die Kamera von alleine auf ... steht jedenfalls so in der Anleitung. Das wäre dann eine Erklärung trotz höherer Einstellung.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (13.11.2022 um 19:55 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 20:01   #227
willi77

Zitat:
Ist der IBIS wirklich spürbar !! verbessert (A1: 5 1/2 Stufen)
Definitiv.
Ich habe noch nie vorher so einen ruhigen Sucher gehabt. Nun sind 1/10 Sekunde für mich machbar ohne Probleme. Vorher 1/30...
willi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 20:07   #228
items

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
.... Rauschen sieht man schon im JPG, aber ich denke DXO DeepPrime wird das schon regeln.....
Da bin ich sehr auf deine Erfahrungen gespannt! 12800 ist echt viel und zaubern kann DXO ja auch nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung mit DeepPrime. Mit der A7R4 sind 3200 gut machbar. 6400 ist "na ja" und alles drüber dann "hmmmm, lieber nicht". Wäre schon spannend, ob schon die Raws mehr potential haben, vielleicht kannst du mal eins hochladen. Dann könnte ich mal mit der A7RVa vergleichen
items ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 20:58   #229
BatistaVK

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
3 Bilder ist die Voreinstellung, das kannst Du ändern.

Bildfolgemodus - Fokusteihe - Schrittweite (steht auf 4) und dann kommt die Anzahl der Aufnahmen.

Nach Unendlichkeit hört die Kamera von alleine auf ... steht jedenfalls so in der Anleitung. Das wäre dann eine Erklärung trotz höherer Einstellung.
Jap, die Einstellung hab ich gemacht.

Ich denke, das mit der Unendlichkeit ist die Erklärung, macht auch Sinn. Danke!
BatistaVK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 22:49   #230
JoZ

Wenn ihr gerade schon beim Testen des Fokus-Bracketings seid:
Könnte jemand mal versuchen, wie es mit der Bildrate aussieht, wenn man auf "fastest" stellt? Also z.B. wie lange es benötigt, 20 Bilder zu machen. Interessant fände ich es vor allem bei einem Makro und eher kleiner Schrittweite.
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV

Forenregeln