Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2019, 11:17   #221
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Noch ein Bild aus dem Allgäu

Bild in der Galerie

Gruß Jens
ach...
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2019, 12:17   #222
aidualk

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
"LASS DIE SONNE REIN!"

Ich habe hier ein Sonnen-Konvolut meiner WW-Objektive.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 12:14   #223
HoSt

"Frisch" aus dem Urlaub...

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 13:01   #224
Dana

Themenersteller

Letzte Bilder noch ergänzt!

Besprechung bis 15.7.
NameBildBesprechung
TobbserWow...das finde ich mega schön. Die Sonne, mal ganz anders. Das ist ein Traumbild, Tobias. Die Feingliedrigkeit des Baumes gegen diese riesige Macht der Sonne. Ich bin total begeistert und LIEBE dieses Foto!!
_p_i_Ui, Sonne und Nebensonne! Sehr schön erwischt! Gut, der Vordergrund ist eher unhübsch, aber es ist ja klar, dass man abdrücken MUSS, wenn man so ein schönes Phänomen wahrnimmt! Und ja, oft gibt es die nur ganz kurz, von daher: gut gemacht und eingefangen!
kiwi05Ja, cool, durch das Treppengebildedings durch! Das finde ich ja eh total spannend...und auch der Hintergrund ist es! Die Sonne strahlt durch alles durch und legt sich überall drauf...dazu sind alle Teile im Bild spannend. Schön!
perserHaaaachja, Afrika... =) So schön... das obere Bild ist einen Ticken schärfer, aber der Sonnenstand des unteren Bildes der für mich spannendere. Die Palmen machen das Bild sehr exotisch, auch die Farben tun ihr Übriges dazu. Die Sonne lunst unten drunter durch... schön komponiert. Kannst du bei diesem hier noch mehr Schärfe rauskitzeln? Es matscht bisi...aber der Stimmung tut das keinen Abbruch!
TobbserIdee: mega. Umsetzung...so lala. Die Sonne brennt deiner Holden (?) ein wenig viel von der Birne weg...das wirkt etwas sehr angeschlagen und die Umgebung ist sehr, sehr unruhig. Ich glaube, ich würde mir für diese wirklich gute Idee ein etwas freieres Betätigungsfeld suchen und schauen, ob mit etwas mehr Unterbelichtung nicht so viel von dem hübschen Profil deiner Begleitung ausfrisst. Es lohnt sich auf jeden Fall, das nochmals zu probieren! Cool!
CB450Weiter solltest du die Grenze zur Themenkonformität nicht ausreizen. Aber man nimmt die Sonne links am Rand noch wahr, da es dort gleißend hell wird. Dazu der erhellte Nebel...sehr, sehr atmosphärisch! Das ist eindeutig deine Lieblingshütte! Und das zu Recht, denn die Bilder von dort sind oft "magisch"...dieses Fleckchen bietet oft sehr besondere Wetterverhältnisse auf...die du wahnsinnig toll aufgreifst!
KleingärtnerWow, wie irre ist DAS denn? Boah...kannst du die mal komplett dokumentieren hier? Du hast doch sicher von jeder Seite Bilder gemacht, oder? Dieses habe ich mir rausgegriffen, weil die Sonne hier eine schönere Stimmung zaubert als auf dem oberen deiner beiden Bilder. Allerdings ist der Himmel stark kaputt...starke Artefakte, grobe Risse drin. Vielleicht magst du da nochmals etwas sanfter dran gehen? Aber danke fürs Zeigen, das ist echt klasse, was die da geschaffen haben...was ne Sandburg...die kann man schon fast nicht mehr so nennen!
TafelspitzAlle drei Bilder sind wunderbar gelungen. Das erste ist sonnig, das zweite atmosphärisch, wunderschön in der Farbe...und dieses hier ist klasse, wegen des harten sw-Effektes. Vorne der linke Stein ist wunderbar modelliert durch das Licht, die hinteren alle im Scherenschnitt. So hat man verschiedene Beleucht-Arten in einem Bild, das wirkt! Die Sonne hätte noch einen Ticken mehr an den Stein heran gekonnt, dann hätte sie noch klarer gestrahlt und gesternt. Aber auch so ein sehr interessantes und eindrückliches Bild!
perserEine schöne Stimmung, eine, die einen in diesen Nachmittag träumt...dort an den See...mit Zeit und Luft zum Atmen...herrlich. Ich würde vorne diesen türkisen Flare wegmachen, der passt nicht wirklich in die Szenerie...und vielleicht einen mini Ticken heller im Vordergrund, um Frau und Hund etwas besser heraus zu arbeiten? Ansonsten kann ich mit vollem Herzen nachfühlen, wie schön dieser Spaziergang gewesen sein muss und wie gut man sich fühlt, wenn man da entlang läuft. Danke!
HWG 62Wie schön, dass du auch mitmachst! =) Natürlich sind die zwei unteren Bilder mega, auch wenn man die Sonne nicht wirklich im Bild sieht, legt sie sich als Silhouette um die Tiere. Man fühlt sich als "Voyeur", aber nicht störend. Wunderschön, aber, wie du selbst gesagt hast, komplett Themenkonform nicht. =) Aber danke fürs Zeigen dieser güldenen Morgenzeit... Das obere Bild ist natürlich der absolute Burner. Was für eine wunderschöne Stimmung! Dieser Dunst, der perfekte Ausschnitt...achja... Der Spreewald wird immer mehr zu einem Urlaubsziel-Wunsch. Tonnen Mückenmittel müssen mit, aber sonst einfach ein Traum.
Harry HirschWow, das hast du super erwischt. Toll, die Spiegelung im Wasser (hier finde ich es fast etwas schade, dass das Wasser bewegt war!) und diese intensive Farbe mit der Sonnenkugel, die ebenfalls doppelt vorkommt. Die Windmühle ist wunderschön und ganz filigran abgelichtet. Gefällt mir sehr! Natürlich ist auch das zweite Foto gut gelungen, aber es fällt gegen das erste ab. Als einzelnes Bild würde es auch super wirken, als Partnerbild hat es keine Chance. *2. Bild trosttätschel*
Stechus KaktusJa, DAS ist ein absolutes Monatsthemenbild! Die Sonne ist sowohl als Ganzes durch die Blätter wahrnehmbar, als auch in JEDEM Blattrand zu sehen...sehr schön gemacht! Auch die grotesken Formen, die dabei entstehen, sind cool und man kann lange gucken. Die Blende war ja schon recht zu...die Unschärfen sind dann halt hinzunehmen, das ging sicher nicht anders. Aber tolle Idee!
y740Das ist wieder ein Bild, auf dem ich mich dazu setzen möchte, nix sagen und einfach genießen....das sanft wahrnehmbare Tal, die tolle Lichtsituation oben, mit der sacht hinein fließenden Sonne...einfach schön. Hinsetzen, was trinken, schweigen....und Herzfotos schießen.
Hans1611"Frisch vom Sensor", dafür gibt es auch erst mal ein dickes Lob! Schön, dass du dafür extra losgezogen bist! Das ist ja auch der eigentliche Sinn des Monatsthemas. Nicht, dass es überlebenswichtig ist, neue Bilder zu zeigen, aber schön ist es schon, dass du dich damit befasst hast. Was ich bei beiden Bildern mag, ist die Perspektive. Schön tief, von unten aufgenommen. Das zweite mag ich aus dem Bauch noch etwas lieber, kann es aber nicht begründen, beide sind toll. Wobei, doch: das erste ist zwar wieder so ein "Ich liege im Feld"-Bild, aber das sind Disteln, wenn ich es recht erkenne... Und da will bei Hintern nicht aufhören, assoziativ zu stechen.
kiwi05Ja, momentan fehlt uns die Sonne...hier in Köln ist es auch gerade mega trüb und mantelkalt. Da lege ich mich doch gleich mal mit Fieber ins Bett. Immerhin Zeit für die Besprechungen. Sonne durch Baum geht immer...allerdings muss ich viel guten Willen aufwenden, das Astgewirr als "das ist nunmal der Aufbau und gewollt" hinzunehmen. Mir hat es zu wenig Struktur und Linie...einfach ein Gewimmel. Aber natürlich themenkonform. Deine Verbesserung ist mir zu wenig mutig, aber schon mehr in die Richtung! Ich glaube, ich würde die Strahlen sanft maskieren (ganz weiche Kante) und dann noch etwas erhellen, dass sie besser zur Geltung kommen. Das ist ja nicht wirklich geschwindelt, DA waren sie ja.
aidualkHihihihi! Das Loxia ist es einfach...hachja...so ein tolles Objektiv... *AUCH WILL!!!!* Aber jetzt spare ich erst mal für ein neues Fahrrad... Bewegung sollte einfach auch nicht zu kurz kommen. Die Idee, alle Blendensterne mal zu vergleichen, ist natürlich originell. Zwar technisch, aber originell. Und SEHR konform.
HoStEine Strandszene, schön! Die auffliegenden....sind das Gänse oder Möwen? Ich erkenne es echt nicht... peppen das Sonnenbild noch toll auf! Guten Augenblick abgepasst! Leider will es mir nicht ganz scharf erscheinen...ist das so, oder fehlt noch das Nachschärfen? Ansonsten von der Stimmung her ein tolles Bild!

Sooooo, fertig mit dem Teil!

Geändert von Dana (16.07.2019 um 08:02 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 13:10   #225
CB450

Ok, ich lote die Grenzen des Themas nicht weiter aus!
Hier ist wirklich Sonne satt im Bild.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2019, 13:27   #226
jhagman

Der Weg ins Licht? Bitte nicht! Noch nicht

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 14:20   #227
Hans1611

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ok, ich lote die Grenzen des Themas nicht weiter aus!
Hier ist wirklich Sonne satt im Bild.

Bild in der Galerie
Du bist schon ein ganz toller Landschaftsfotograf! Es gibt kaum eins Deiner Bilder, was mir nicht gefällt.
Alt 15.07.2019, 14:35   #228
kwafir

hier mal meine zwei Cent

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
kwafir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 14:38   #229
kiwi05

Früh morgens hat man auch solche Motive für sich. Le Mont-Saint-Michel.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (15.07.2019 um 14:55 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 14:56   #230
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Der Weg ins Licht? Bitte nicht! Noch nicht

Bild in der Galerie
Dann kannst du ja mit ein paar Flickflacks zeigen, dass es noch nicht so weit ist
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"

Forenregeln