Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2013, 16:31   #221
Orbiter1

Ok. Ich hab`s verstanden. Die FF-NEX wird ein Flop. Falls die Gerüchte stimmen wird sie zu teuer und hat wg. der lichtschwachen Objektive keine Vorteile gegenüber bereits vorhandenen Kamerakonzepten. Zielgruppe sind ein paar Altglas-Freaks.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2013, 16:39   #222
CP995

Zitat:
Zitat von Luckyrunner88 Beitrag anzeigen
Naja aber der Sucher kann keine 1000€ Ausmachen...
Plus der Sensor!
Die "Cheap-FF-Nex" wird sicher auch einen Sensor mit weniger MP bekommen, hoffentlich...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 16:41   #223
CP995

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ok. Ich hab`s verstanden. Die FF-NEX wird ein Flop. Falls die Gerüchte stimmen wird sie zu teuer und hat wg. der lichtschwachen Objektive keine Vorteile gegenüber bereits vorhandenen Kamerakonzepten. Zielgruppe sind ein paar Altglas-Freaks.
Schön zusammengefasst; bis auf den "Flop"
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 17:08   #224
About Schmidt

Zitat:
Das Abstimmungsergebnis auf SAR ist eindeutig. Gerade mal 15% von inzwischen über 1.000 Teilnehmern zeigen Interesse an einer spielgellosen FF-NEX. 70% lehnen sie ab. Kann mir mal jemand erklären wieso das Konzept "günstiges Gehäuse sucherlos, teures Gehäuse mit eingebautem Sucher" das bei APS-C-NEX auf breite Zustimmung stösst plötzlich bei FF-NEX auf breite Ablehnung stösst? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Weil es einfach unsinnig ist.
- es gibt keine Objektive mit E-Mount, welche für das Kleinbildformat taugen.
- weil die Kompaktheit damit einfach verloren geht.
- weil die meisten Leute, die mit einer Nex Fotografieren, einfach keinen Wert auf Kleinbild legen.

Wer eine Nex sein eigen nennt, hat sie entweder als Zweit oder gar Drittkamera, wenn man mal die "Dicke" nicht mitnehmen will, oder aber allein, weil man keine große Kamera will. Wie man es auch dreht, niemand denkt dabei an Kleinbild und alles, was Nex betrifft, ist bislang auf APS-C ausgerichtet. Eine Nex6 mit dem neuen 16-70 kostet momentan rund 1600 Euro und man ist immer noch bei Blende 4!

Rechnen wir das gesamte mal für eine "Nex9" liegen wir bei geschätzten 3500-3800 Euro. Und wer soll das dann bitte noch kaufen? Ich denke, wenn man sich die Preise vor Augen führt, erklärt sich die "Ablehnung" von selbst.

Ich sehe die Zukunft für Kameras dieser Art im APS-C Format, weshalb ich es auch für Unsinn halte, dass dieses Format aussterben soll.

Gruß Wolfgang
Alt 25.09.2013, 17:47   #225
Luckyrunner88

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Weil es einfach unsinnig ist.
- es gibt keine Objektive mit E-Mount, welche für das Kleinbildformat taugen. -> Werden wahrscheinlich auch angekündigt sonst macht es wohl keinen Sinn, und es werden auch noch einige Folgen.
- weil die Kompaktheit damit einfach verloren geht. Immer noch kompakter als eine A99
- weil die meisten Leute, die mit einer Nex Fotografieren, einfach keinen Wert auf Kleinbild legen. Wenn man im Systemkamera Forum ließt, würde ich dies nicht behaupten.

Wer eine Nex sein eigen nennt, hat sie entweder als Zweit oder gar Drittkamera, wenn man mal die "Dicke" nicht mitnehmen will, oder aber allein, weil man keine große Kamera will. Wie man es auch dreht, niemand denkt dabei an Kleinbild und alles, was Nex betrifft, ist bislang auf APS-C ausgerichtet. Eine Nex6 mit dem neuen 16-70 kostet momentan rund 1600 Euro und man ist immer noch bei Blende 4!

Rechnen wir das gesamte mal für eine "Nex9" liegen wir bei geschätzten 3500-3800 Euro. Und wer soll das dann bitte noch kaufen? Ich denke, wenn man sich die Preise vor Augen führt, erklärt sich die "Ablehnung" von selbst.

Ich sehe die Zukunft für Kameras dieser Art im APS-C Format, weshalb ich es auch für Unsinn halte, dass dieses Format aussterben soll.

Gruß Wolfgang
Mittlerweile gibt es auch Fotografen die NUR noch mit Systemkamera fotografieren. Sicher nicht die große Menge aber immerhin. Landschaftsfotografen oder Streetfotografen hätten sicherlich auch interesse.

Das es nicht auf anhieb 20 Vollformat Objektive gibt für Emount ist klar, aber es gleich zu verteufeln halte ich nicht für angebracht.

Man wird sehen das die FF NEX, wahrscheinlich mehr verkauft wird als so mancher denkt.

Es gibt mittlerweile soviele Fotografen die altglas adaptieren, da kommt das gut an.
Die Frage ist dann, so ehrlich muss es sein, ob die dann noch was taugen... immerhin nimmt man bei APS-C den Sweet Spot des Bildkreises alter MF Objektive.

Das es jetzt noch unverschämt teuer ist, darüber brauchen wir nicht sprechen. Aber schauenwir mal auf den Straßenpreis.

Man wird sehen wie sich das ganze entwickelt.
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2013, 17:49   #226
Luckyrunner88

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Plus der Sensor!
Die "Cheap-FF-Nex" wird sicher auch einen Sensor mit weniger MP bekommen, hoffentlich...
Damit hätte ich so gut wie gar kein Problem, mit keinem Sucher schon.
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 18:13   #227
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zielgruppe sind ein paar Altglas-Freaks.
Die ewig Gestrigen halt, shame over !
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 18:18   #228
Orbiter1

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wer eine Nex sein eigen nennt, hat sie entweder als Zweit oder gar Drittkamera, wenn man mal die "Dicke" nicht mitnehmen will, oder aber allein, weil man keine große Kamera will. Wie man es auch dreht, niemand denkt dabei an Kleinbild
Bei den Umfragen auf SAR denkt sonderbarerweise ein großer Teil an Kleinbild (= FF-NEX). Zuletzt am 13. Sep. Da waren es 40% von fast 7.000 Teilnehmern. Ist aber selbstverständlich alles nicht repräsentativ oder es ist getürkt, oder es sind Wunschträume von Leuten die sich das gar nicht leisten können, oder, oder... http://www.sonyalpharumors.com/the-n...x-7-successor/
Zitat:
Eine Nex6 mit dem neuen 16-70 kostet momentan rund 1600 Euro und man ist immer noch bei Blende 4! Rechnen wir das gesamte mal für eine "Nex9" liegen wir bei geschätzten 3500-3800 Euro. Und wer soll das dann bitte noch kaufen? Ich denke, wenn man sich die Preise vor Augen führt, erklärt sich die "Ablehnung" von selbst.
Für mich besteht die Zielgruppe der kompakten FF-NEX vor allem aus Foto-Enthusiasten die sich bereits heute eine Vollformat-DSLR sowie mehrere lichtstarke Zooms und Festbrennweiten geleistet haben. Dafür haben sie ca. 6.000 bis 10.000 € ausgegeben. Von der Sorte kenne ich selbst ein paar (haben aber Canon und Nikon). Für die gibt es dann als Ergänzung ein kompaktes FF-Kamerasystem, ohne Abstriche an die gewohnte Abbildungsqualität. Die sind auch bereit noch ein paar Tausender dafür auszugeben.
Zitat:
Ich sehe die Zukunft für Kameras dieser Art im APS-C Format
Den meisten wird APS-C reichen, aber ganz sicher nicht den Enthusiasten die wissen dass es alternativ auch ein Vollformat-Kompakt-System gäbe.

Geändert von Orbiter1 (25.09.2013 um 18:22 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 18:56   #229
About Schmidt

Zitat:

Für mich besteht die Zielgruppe der kompakten FF-NEX vor allem aus Foto-Enthusiasten die sich bereits heute eine Vollformat-DSLR sowie mehrere lichtstarke Zooms und Festbrennweiten geleistet haben. Dafür haben sie ca. 6.000 bis 10.000 € ausgegeben. Von der Sorte kenne ich selbst ein paar (haben aber Canon und Nikon). Für die gibt es dann als Ergänzung ein kompaktes FF-Kamerasystem, ohne Abstriche an die gewohnte Abbildungsqualität. Die sind auch bereit noch ein paar Tausender dafür auszugeben.
Genau so einer war ich und ich hatte eine menge Spaß! Sieht jedoch eine Nex 9 ähnlich aus, wie die Nex Kameras momentan, so würde das nie und nimmer meine Kamera. Das Nex System lässt in meinen Augen einfach zu viel zu Wünschen übrig und ist mir zu inkonsequent. Einer der Gründe, weshalb ich mich für Fuji entschieden habe. Wenn ich mir deren Modell und Objektivpalette anschaue, und die Roadmap dazu, so lässt das fast keine Wünsche offen. Den Ruf nach Kleinbild habe ich da nur selten wahrgenommen oder gar verspürt.

Gruß Wolfgang
Alt 25.09.2013, 19:08   #230
mrieglhofer

Wenn sich jemand eine VF Ausrüstung um 6000-10000€ geleistet hat, wird er auch erstklassige Linsen haben, mit denen er die Vorteile des VF ausreizen kann. Dann jetzt nochmals ein Subset lichtschwacher Objektive um vielleicht 6k inkl. Kamera nochmals parallel zu kaufen, um dann wieder letztlich eine Kameratasche mitzutragen, das wäre etwas, was ich nicht verstehen würde. Und wenn es dann noch eine grosse Kamera würde und man das gleiche System in E nochmals kaufen sollte, wäre das wohl nur etwas für passionierte Masochisten. Am Ende hast weniger Geld und keine besseren Bilder.

Noch zum Thema Altglas: zum einen sind die wirklich guten Objektive, die heutige Sensoren reizen können auch endendwollend und wenn letztlich mehr auf die Idee kommen, bist gleich bei den Neupreisen von aktuellen Objektiven, hast aber weder Garantie noch zeitgemässe Funktionen. Die ersten haben davon profitiert, die die hinten nachkommen, sind halt wie immer die zweiten ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf?

Forenregeln