Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2012, 20:16   #221
Reisefoto

Im Testbericht bei Digitalkamera.de, schreibt der Autor, der aus den Reihen des SUF stammt, folgendes:

Zitat:
Fast schon wie erwartet, quälten auf der Photokina 2012 dann auch erste Vorserienmodelle das Auge mit einem überharten Sucherbild. Doch was für eine Überraschung: Unser Testmodell aus der Serienproduktion überzeugt mit sehr feinen Tonwertabstufungen, die endlich auch eine zuverlässige Belichtungskorrektur auf Sicht erlauben. Bei einer zum Vergleich herangezogenen A77 unterstrich die A99 eindrucksvoll: Beim Sucher ist Sony der große Sprung nach vorn geglückt.
Das habe ich so noch nicht gehört.

Hat Sony also den Sprung beim Sucher doch noch geschafft? Das wäre eine sehr gute Nachricht. Wer von Euch hat eine A65/77 und eine A99 und kann etwas zum direkten Vergleich des Sucher bei Außenaufnahmen sagen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2012, 20:41   #222
alberich

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Hat Sony also den Sprung beim Sucher doch noch geschafft?
Wenn man die Ausführungen von aidualk im Nachbarforum liest, kann man sehen, dass man diesbezüglich auch anderer Meinung sein kann.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 21:06   #223
Karsten in Altona

Zitat:
Hat Sony also den Sprung beim Sucher doch noch geschafft? Das wäre eine sehr gute Nachricht. Wer von Euch hat eine A65/77 und eine A99 und kann etwas zum direkten Vergleich des Sucher bei Außenaufnahmen sagen?
aidualk kann, nein, hat schon was dazu gesagt und auch schon gesagt. Ergebnis ist, dass der A99 Sucher deutlich besser ist. In irgendeinen der 3 bis 7 A99 Threads müsste das zu finden sein

edit: Man sollte erst aktualisieren vorm Tippen. Kann auch sein, dass es in einem anderen Forum war.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 21:15   #224
aidualk

post 42:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Also heute mittag draussen bei strahlendem Sonnenschein konnte ich im direkten Vergleich zur A65 von Frau aidualk keinen Fortschritt des EVF erkennen. Das gleiche Kontrastproblem wie gehabt. Mein Haupteinsatzgebiet ist halt outdoor.
Jetzt im dunklen Zimmer, wenn ich beide Kameras direkt nebeneinander habe, ist der Sucher der A99 sichtbar rauschfreier und ruckelt weniger.

post 183:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe die Sucher/Monitore in dunkler Umgebung von der A99 und der A65 (von Frau aidualk) verglichen. Ich glaube die wenigsten haben hier beide Kameras gleichzeitig zur Verfügung und es ist wirklich interessant. Objektive waren beide von gleicher Lichtstärke und fast gleichem Bildwinkel (2,0/35 und 2,0/24). Beleuchtung im Zimmer war nur der Computermonitor. Der Unterschied ist sehr deutlich. Ist dieser Fortschritt hier nur dem großen Sensor geschuldet?
(Leider ist bei strahlendem Sonnenschein draussen nicht auch so ein Fortschritt zu erkennen, was die Kontrastproblematik betrifft)

-> Bild in der Galerie
Ich hatte bisher leider nur genau 2 Nachmittage/Abende mit strahlendem Sonnenschein in den letzten 4 Wochen gehabt, aber ich kann bisher die Einschätzung von Martin nicht teilen, dass in einer solchen Situation der Sucher erkennbar besser wurde. Hat er evtl. auf der Photokina die Modelle nur indoor, bei üblem Neonlicht zur Verfügung gehabt? Und auf was bezieht sich sein Vergleich zum Sucher der A77, auf eine helle Sonnenscheinsituation?

Bei passendem Wetter werde ich versuchen, diesen Vergleich nochmal outdoor zu wiederholen.

Geändert von aidualk (30.11.2012 um 21:35 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 22:47   #225
Reisefoto

Ich hatte den Vergleich von aidualk schon gesehen (in diesem Fall im Mi-Fo) und war gerade deshalb überrascht, von Martin etwas ganz anderes zu lesen. Hatte das Testexemplar vielleicht eine andere Firmware, oder lag es nur an einer roasa Brillentönung? Ich glaube auch nicht jeder würde die Auflösung des Suchers als grandios bezeichnen, da habe ich schon andere Meinungen gelesen (ich selbst habe in dem Punkt nichts zu meckern).

Geändert von Reisefoto (30.11.2012 um 22:52 Uhr)
Sponsored Links
Alt 30.11.2012, 23:57   #226
Blitz Blank

Zitat:
Hat Sony also den Sprung beim Sucher doch noch geschafft?
Als Sony im Rahmen des alpha Festivals großzügigerweise für 4 oder 5 Stunden a99 verlieh, mit der ich vor und bis zur Dämmerung und entsprechend harten Kontrasten unterwegs sein konnte ist mir dieser Unterschied zur a77 (die ich zu dem Zeitpunkt bereits ein Jahr besaß) nicht aufgefallen.
Das ist natürlich rein subjektiv und ohne direkten Vergleich aber ein großer Sprung hätte dann doch wohl auffallen sollen, denn so völlig blind bin ich nun nicht.

Allerdings habe ich mit dem EVF der a77 auch keine Probleme bzw. diejenigen, die ich damit je nach Situation habe (eigentlich nur Nachziehen) besitzt die a99 halt ebenso.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 09:47   #227
konzertpix.de

Ich kenne den Unterschied, den ich sehe, wenn bei mir die A900 zusammen mit der A77 zum Einsatz kommt. Freitag vor 8 Tagen hatte ich die A900 zusammen mit der A99 vor den Laden eines Händlers ausgeführt und auch im Laden im Schummerlicht be"guckt". Der Unterschied war definitiv vorhanden, der Sucher der A99 ist meines Erachtens deutlich feiner in der Darstellung als der Sucher der A77.

Ihr kennt den Unterschied in der 1:1-Darstellung eines RAWs am Display (recht grob gepixelt) und dann am Rechner (deutlich feiner - nach dem Motto "oh, das Bild ist ja doch was geworden!"). Ungefähr so könnte man sich das vorstellen
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 10:21   #228
aidualk

ja, sichtbar rauschfreier und dadurch auch feiner löst er in der A99 auf, was ja auch bei meinem Bildvergleich oben deutlich zu sehen ist.
Ich dachte die Aussage von Martin bezog sich vor allem auf das Übertragungsproblem bei sehr hohen Kontrasten, wenn im Sucher die Schatten schnell zulaufen und die Lichter ausfressen. Das will ich auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit nochmal testen und auch versuchen es zu dokumentieren (wenn ich auch noch nicht genau weis, wie).
Alt 01.12.2012, 12:56   #229
aidualk

Vergleich bei hohen Kontrasten A65 - A99:

Die Gelegenheit kam schneller als gedacht: Heute ist tatsächlich die Sonne zu sehen und die Kontraste sind brauchbar hoch. Natürlich ist Anfang Dezember noch weit entfernt, was im Sommer kommen kann, aber man kann die Unterschiede, bzw. die nicht vorhandenen Unterschiede gut sehen.

Um das halbwegs vernünftig dokumentieren zu können hab ich, wie in alten Zeiten, das schwarze Tuch hervor gekramt und mich damit hinter der Kamera versteckt . Dabei sieht man unter dem Tuch tatsächlich noch etwas mehr als normal, wobei es keinen wirklichen Unterschied macht ob man durch den Sucher oder auf den Monitor schaut.

Hier geht es nur um die Kontrastdarstellung, nicht um die Schärfe oder anderes. Es ist etwas unscharf, da ich unter dem Tuch aus der Hand fotografiert habe.

Ich denke, hier ist für Sony doch noch einiges zu tun:

-> Bild in der Galerie

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (01.12.2012 um 16:03 Uhr)
Alt 01.12.2012, 13:13   #230
Reisefoto

Tja, da muss Digitalkamera.de wohl eine neue Wunderversion der A99 bekommen haben. A99 dc spezial?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen

Forenregeln