![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Schade, hab in den 80-ern dort einige sehr interessante Konzerte erleben dürfen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Und jetzt folgen : Überraschung
![]() @TomD Gutenberg hat es mehr als verdient, dass man ihm ein Denkmal setzt. Und auch das er der bedeutendste Erfinder des zweiten Jahrtausend laut Time Magazin war. Eine verdiente Ehrung. @Harald (perser) zu Gutenberg siehe oben. Dass Polen dreimal geteilt wurde wurde mir im Geschichtsunterricht vermittelt, die unmittelbaren Folgen der dritten polnischen Teilung musste ich erstmal nachlesen. Und dass diese drei Teilungen auch heute noch beim polnischen Volk nachwirken, musste ich auch nachlesen. Danke für die Erinnerung an den heutigen Tag vor 229 Jahren. Kannst Du die Bilder der Altstadt von Warschau im Welterbe Thread über die Zitatfunktion vielleicht auch verlinken. Da verdienen sie auch ihren Platz @Heike (brandyhh) Die Hamburger Sturmflut von 1962. Und wenn ich mich an diese erinnere dann erinnere ich mich auch an Helmut Schmidt. Dem es egal war, ob er Gesetze außer Kraft setzte. Wie u.a. dass die Bundeswehr nicht im eigenen Land eingesetzt werden darf. Vier eindrucksvolle Bilder des Gedenkens an diese Katastrophe. Und ein sehr persönliches Zeitdokument dazu. Danke ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Man gedenkt hier, bei Pitlochry in Schottland, des Besuches der Queen Victoria. Genannt wird dieser Punkt, der einen Ausblick über Loch Tummel bietet, "Queen's View".
![]() → Bild in der Galerie Am Visitor's Center: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#4 |
|
Taj Mahal
Da heute der 75. Jahrestag der Konstitution der Republik Indien ist, hier ein Bild des sicher bekanntesten indischen Fotomotivs und zugleich wohl schönsten und teuersten Denkmals, das je errichtet wurde – der Taj Mahal in Agra.
![]() → Bild in der Galerie Großmogul Shah Jahan ließ es für seine 1631 verstorbene Lieblingsfrau Mumtaz Mahal aus gebrannten Ziegeln fertigen, die mit weißen Marmor verkleidet wurden. 20.000 Handwerker schufen den knapp 30 m hohen Prachtbau. Jahan und Mumtaz wurden einander versprochen, als sie 15 bzw. 14 waren. Fünf Jahre später heirateten sie. Mumtaz gebar ihm 14 Kinder, bei der Entbindung des letzten starb sie. Sie wurde nur 38 Jahre alt. Gerüchten zufolge planten die britischen Kolonialherren, aus deren gewaltsamer Umklammerung sich die Inder am 26. November 1949 endgültig befreiten, das unter ihrer Ägide stark vernachlässigte Mausoleum stückweise auf Auktionen in England zu verkaufen.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Teil 1 der Kommentare für heute
@TomD Ringelnatz beanspruchte ja nur eine kleine Treppe, Queen Victoria bekommt eine ganze sehr schöne Aussicht. Schön finde ich auch den Schattenriss am Visitor Center. @Harald (perser) In Wiesbaden baute man zum liebevollen Andenken an die Ehefrau eine Kirche. Und in Indien als Dank das Taj Mahal. Beide Gebäude wunderbar. Du hattest Glück gehabt, dass so wenig Personen schon einen fast freien Blick auf das Taj Mahal erlaubten. @Peter (kiwi05) Jeanne de Arc zum zweiten. Harald hatte sie im Post 44 als Denkmal präsentiert. Dort eher die Kämpferin. Hier ist sie die heilige Jeanne. ich hätte sie auf deinem Bild ohne deine Erläuterung nicht erkannt. Viel Spaß irgendwann in Merzig. @Holger (HoSt) Einem Original zu gedenken hatten wir bisher nicht. Aus Hamburg kenne ich Hans Hummel und die Zitronenjette. Berlin Fehlanzeige. Das Denkmal gefällt mir außerordentlich. Und wen man hier geehrt hat. Dein Nachsatz nach den Punkten ... einfach wunderbar. Bis zum zweiten Teil Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
So eine Hummel-Figur (ja, ich weiss, das sind eigentlich diese anderen Figürchen
![]() ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#7 |
|
Heute gedenke ich der analogen Fotografie.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Bei allen Vorteilen, die sich durch die digitale Fotografie ergeben, waren die analogen Zeiten auch schön. Sparsam mit dem Filmmaterial umgehen. Tagelang voller Spannung auf die fertigen Bilder warten - so schön entschleunigt.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Hier mal etwas als dem slowakischen Bratislava: ![]() → Bild in der Galerie Der da auch schon seit 1997 in der Altstadt aus dem Gullideckel herausschaut, ist Čumil, der Gaffer. Ob es ein Tiefbauer sein soll, der gerade Pause macht, oder ein Spanner, der gern vorbeilaufenden Frauen unter die Röcke blickt, ist unklar… ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Meine Kommentare zu den letzten Bildern.
@Michael (embe) Hans Hummel oder Wilhelm Bentz. Ein Hamburger Original. Wasserträger . Verstorben vor 170 Jahren. Und wenn man Historikern glauben darf, dann ist er in die Wohnung von Herrn Hummel gezogen. Und so riefen ihm die Kinder Hummel Hummel zu. Und das ärgerte ihn so, dass er mit Mors Mors antwortete. Hummel Hummel Mors Mors oder Leck mich am Allerwertesten. Danke für das Bild. @Tom D An die analoge Fotografie zu erinnern, hatte ich in den kommenden Tagen vor. Schließlich steht bei mir auch eine Vitrine mit Zeiss Ikon und Mimosa Kameras. Mit den beiden Firmen bin ich familiengeschichtlich verbunden. Teile meiner Familie stammten aus Dresden. Vor dem Krieg der Kamera Hotspot in Deutschland. Drei sehr schöne präsentierte Bilder. Gefallen mir ausnehmend gut. Danke Dir für das Zeigen ! @Harald (perser) Dieser Gaffer oder Spanner gefällt mir gut. Besser als die Menschen in Natura, die diesem "Hobby" nachgehen. Ein feines Bild. VG Jürgen Geändert von jqsch (27.11.2024 um 11:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Die Breslauer Zwerge
Wer kennt nicht die Marketingaktionen von Städten. Buddy Bears in Berlin, die Cow Parade u.a. in Dublin und Chicago. Und was es sonst noch gibt.
Die Breslauer Zwerge entstanden als Opposition zum damaligen kommunistischen Regime. Ich zitiere mal aus dem Wikipedia Artikel. Die politische Oppositionsbewegung „Orange Alternative“ hatte in den 1980er Jahren mit spontanen Aktionen (zum Beispiel Demonstrationen im Zwergenkostüm) Kritik am kommunistischen Regime in Polen geübt und einen gusseisernen Zwerg (Papa Zwerg) in der Breslauer Altstadt aufgestellt. Das Zwergenmotiv geht sicher auf das Vorbild der um 1969–1974 aktiven niederländischen Kabouterbewegung zurück, die ebenfalls spielerisch-subversiv den Mythos von den listigen und hilfreichen Zwergen aufgegriffen hatten. Im Sommer 2001 wurden die ersten Zwerge als Projekt von Studenten der Kunsthochschule in der Stadt aufgestellt. Den Anfang machte der „Papa Krasnal“ an der ul. Świdnicka, dabei handelte es sich um den ersten Zwerg.[1] Seit 2004 der Künstler Tomasz Moczek beauftragt wurde, zwölf Zwerge zu fertigen,[2] gibt es die Figuren in verschiedenen Varianten in der ganzen Stadt. Anfang 2009 gab es bereits 95 Exemplare,[3] im August 2014 wurde der 300. Zwerg in Breslau aufgestellt, im August 2018 waren es bereits über 600, im August 2023 über 800[4] und im August 2024 waren es 943 Zwerge in Breslau.[5] Mehr als 500 Exemplare wurden seit 2005 von der polnischen Künstlerin Beata Zwolańska-Hołod gefertigt, die eine Werkstatt in einer alten Breslauer Straßenbahn-Reparaturhalle betreibt.[6] Seit 2001 entstanden also fast 1.000 Zwerge in Breslau. Manche protestieren oder erinnern an Proteste, wie der Solidarnosc Zwerg ![]() → Bild in der Galerie Oder setzten sich für bessere Bedingungen ein wie die drei Zwerge, die sich für ein behindertengerechtes Breslau einsetzen. ![]() → Bild in der Galerie Manche stellen Berufsgruppen wie Ärzte, Maurer oder Professoren dar. Wenn eine Restaurant oder ein Geschäft etwas auf sich hält, dann bestellt er einen Zwerg. Hier der Candy Store Zwerg ![]() → Bild in der Galerie Hier der "Arbeiten von überall Zwerg oder Home Office Zwerg" , der sich Breslau als seinen momentanen Ort ausgesucht hat. ![]() → Bild in der Galerie Und manchmal gedenkt man auch Persönlichkleiten. leider kenne ich ihn nicht. ![]() → Bild in der Galerie Zwerge sind ein Heidenspaß. Touristen und vor allem Kinder laufen mit Karten durch die Gegend und suchen Zwerge. Es ist wie ein Ostereiersuchen über das ganze Jahr. Zwerge an die Macht ! Viele Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|