SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2020, 09:37   #211
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Oder hast du die IIer Version?
Ich habe genau wie Du die erste Version. Das ist ja auch nur ein Beispiel, daß ich auf Flickr hatte. Was nennst Du Nahbereich? Wenn es zu dunkel wird, kann der AF natürlich nachlassen.
Alt 09.09.2020, 09:56   #212
Pittisoft

A 9

Zitat:
Wo es allerdings noch deutlich aufholen kann ist die AF Performance am LA-EA3. Trotz aktueller Firmware des Adapters pumpt der AF schon mal gerne beim ersten Fokussieren und Tracking
Geht mir genauso mit dem SAL70200SSM an der A9 mit LA-EA3, deshalb habe ich es auch schon lange nicht mehr wirklich genutzt.
Dagegen war ich sehr zufrieden mit dem SAL70400GII in Verbindung mit A9 + LA-EA3.
Bin auch gespannt ob da der neue 5er eine Verbesserung bringen kann.
Alt 09.09.2020, 10:03   #213
mrrondi

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Hier ist der nächste "Ich habe mal den LA-EA5 im Sony-Geschäft angefasst" Bericht. Hier wird voe allem bemängelt (übersetzt mit Deepl aus dem Japanischem):

"Wenn ich z.B. versuche, das Motiv von nah zu fern oder von fern zu nah stark zu verändern, ist die Autofokus-Fahrgeschwindigkeit langsam, und wenn ich den Auslöser betätige, ist auch der Auslösevorgang träge, was zu einem scharfen Blackout führt."

"Außerdem ist der Motor beim Fahren des Autofokus ziemlich laut."

"Die Kombination aus Agilität bei der Bildphasenerkennung und Langsamkeit aufgrund der Einschränkungen von A-Mount-Objektiven kann in manchen Situationen irritierend sein."

Dazu gibt es auch ein Youtube-Video des Tests mit dem 85/1.4 ZA (ab ca. 1:40).
Warum sollte des 85er auch leiser werden wie an den anderen Kameras ?
An einer A900 ist das deutlich lauter - nur da fällt es nicht auf weil der PANZER von A900 auch ordentlich hämmert.

Das sieht Mega aus - viel wichtiger als dieses ganze Geräuschkulisse wäre die Treffsicherheit bei Offenblende.

Das alte 85er ist halt ein reines wunderbares Portraitobjektiv.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 10:25   #214
davidmathar

Zitat:
Ich habe genau wie Du die erste Version. Das ist ja auch nur ein Beispiel, daß ich auf Flickr hatte. Was nennst Du Nahbereich? Wenn es zu dunkel wird, kann der AF natürlich nachlassen.
Dunkel war es nicht. Das war draußen gestern Nachmittag um 5 Uhr. Iso 100, Bel. Zeit im Bereich von 1/1000, Blende 2.8. Meine 1 jährige Tochter ist auf mich wirklich sehr langsam zugetappst in einem Abstand von gut 3 Metern etwa. Trotzdem lag der Fokus am hinteren Drittel des Kopfes und nicht auf dem Gesicht, trotz grünem Kästchen um das Auge. Das habe ich mehrfach nachstellen können. Auch ist der AF ziemlich "geräuschvoll" und erscheint sehr ruckartig anstatt gleichmäßig/kontinuierlich die Entfernung anzupassen. Das erinnert sehr an den AF der ersten adaptierten Sigma Art Objektive im Video Modus.
Alt 09.09.2020, 10:47   #215
ddd
Moderator

moin,

ich finde die Geschwindigkeit der a7RM4+LA-EA5+SAL85F14Z Kombi in dem Video jetzt nicht auffällig schlecht. Das SAL85F14Z ist eines der langsamsten Objektive im Programm, und da auszugfokussiert muss es die mit Abstand größten Massen bewegen. Im Nahbereich (ca. 1m) ist es auch an einer a99M2 keine Rakete. Der Vergleich der beiden Gehäuse -a99m2 vs a7RM4+LA-EA5- am Ende ist gut, da kann man die sehr ähnlichen Abmessungen sehen.

Lt. der Pressemitteilung soll auch der LA-EA5 noch ein Update auf V02 bekommen (kann auch ein Typo sein, abwarten).

-thomas

Geändert von ddd (09.09.2020 um 23:55 Uhr) Grund: 'türlich 99 nicht 9
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2020, 12:44   #216
Jumbolino67

Zitat:
Trotzdem lag der Fokus am hinteren Drittel des Kopfes und nicht auf dem Gesicht, trotz grünem Kästchen um das Auge. Das habe ich mehrfach nachstellen können. Auch ist der AF ziemlich "geräuschvoll" und erscheint sehr ruckartig anstatt gleichmäßig/kontinuierlich die Entfernung anzupassen. Das erinnert sehr an den AF der ersten adaptierten Sigma Art Objektive im Video Modus.
Mangels Model kann ich das nicht sofort nachstellen, kann auch nicht abschätzen, wann ich AF-C in dieser Entfernung einsetzen werde. Wenn ich mal wieder ins Naturschutzgebiet nahe Florenz fahre, werde ich das 300er mal mitnehmen, vielleicht ergibt sich ja was. So ein Verhalten, wie von Dir beschrieben, ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich werde mal drauf achten.
Alt 09.09.2020, 13:03   #217
davidmathar

und Firmware ist doch die aktuellste die 0.2 des Adapters oder? und 6.0 die der A9?
Alt 09.09.2020, 14:10   #218
Jumbolino67

Ja, das sind die aktuellsten Firwares für LA-EA3 und A9, wie bei mir.
Alt 10.09.2020, 08:25   #219
kppo
Gesperrt

Zitat:
Das sollte diese Kombi aber können. Ich habe auch A9 & LA-EA3 & Sony 300 2.8 G SSM und kann damit ohne Probleme Sport fotografieren.
Zitat:
Ja, das sind die aktuellsten Firwares für LA-EA3 und A9, wie bei mir.
Die A9 sollte den LA-EA3 doch ohne jegliche Einschränkungen nutzen können. Bei ihr sind doch auch mehr als 3B/sec mit AF-Nachführung möglich.
Oder habe ich was falsch verstanden?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 08:49   #220
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Die A9 sollte den LA-EA3 doch ohne jegliche Einschränkungen nutzen können. Bei ihr sind doch auch mehr als 3B/sec mit AF-Nachführung möglich.
Laut Sony sind mit der A9 und LA-EA3 10B/sec mit AF-Tracking, Augen-AF usw. auf High möglich, nicht 20B/sec wie mit einigen Orginalobjektiven. Exakt nachgemessen habe ich das noch nie, aber mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, daß die Seriengeschwindigkeit wesentlich geringer wäre.

Geändert von Jumbolino67 (10.09.2020 um 08:55 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Forenregeln