![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#211 |
|
Also, wie bereits geschrieben, bin ich noch etwas dran geblieben und habe weitere Tests gemacht. Ich kann mir auch vorstellen, warum einige hier das Entrauschen von DxO oder Topaz besser finden, als die Entrauschfunktion von Adobe. Wenn ein Ausgangsbild nicht topscharf ist, ist das Resultat bei DxO und bei Topaz nach dem ersten Durchlauf besser. Aber wenn das Bild an und für sich schon topscharf ist und man nicht mehr nachschärfen muss, dann macht Adobe das am Besten. Hier ein Beispiel, zuerst mal das Resultat mit den technischen Daten:
![]() → Bild in der Galerie Und hier der Vergleich der Bilder ohne weitere Bearbeitung. Das Adobe Bild für mich ganz klar das Beste, DxO und Topaz schärfen die Rückenfedern für meinen Geschmack zu stark. Weil das Ausgangsbild schon scharf genug war, brauchts kein Nachschärfen mehr. ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#212 |
|
Danke für das gut ausgearbeite Beispiel am hübschen Grünfink.
![]() Die angesprochene Überschärfung ist bei DxO PR3 gut wahrnehmbar. Ob mir Topaz Photo AI oder Adobe mehr zusagt?…..ich bin etwas unentschlossen aber begeistert, welch schönes verspätetes Osterei mir Adobe ins Nest gelegt hat.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (01.05.2023 um 19:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#213 |
|
Stimmt, auf den "ersten Klick" war ich anfangs auch von DXO überzeugter. Aber nach nun mehreren Stunden und diversen Versuchen sieht meine Erkenntnis auch anders aus. Wenn man die LR Entrauschung mit den mittlerweile sehr umfangreichen Masken kombiniert, sind die erreichbaren Ergebnisse besser.
Vorallem bei Aufnahmen mit Sternenhimmel neigen DXO und Topaz dazu sehr seltsame Strukturen zu fabrizieren...
![]() |
#214 | |
|
Zitat:
![]() Klar, wenn man mit dem Original vergleicht, machen alle 3 Varianten Freude, wir diskutieren hier Nuancen auf hohem Niveau. Und da es sich nicht um eine exakte Wissenschaft handelt, dürfen persönliche Präferenzen natürlich zur Geltung kommen. Ich bin froh, dass Adobe jetzt aufgeschlossen hat und die Funktion nachgereicht hat. Und ich gehe davon aus, dass es nicht bei Version 1.0 bleiben wird, Adobe könnte da bald noch weitere Goodies präsentieren. Entrauschen von JPGs dürfte sicher kommen, aber vielleicht auch selektives Entrauschen über Masken und weitere Möglichkeiten. Es bleibt spannend ...
![]() |
![]() |
#215 |
|
*erledigt
LG von der Küste, Heiko ![]() Geändert von heischu (18.05.2023 um 21:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#216 |
Themenersteller
|
Gibt ein Update auf 12.4
https://helpx.adobe.com/lightroom-cl...ew/2023-4.html Ist wohl noch nicht beim deutschen Support angekommen.
![]() |
#217 |
|
Sind doch angekommen:
Lightroom 6.4 Lightroom Classic 12.4 Camera Raw 15.4 alles da in deutsch, nur die deutschen Lightroom Webseiten sind noch nicht aktualisiert. Nachtrag: Neu mit Unterstützung für neue Sony Kameras und Handys
Grüsse aus der Schweiz Hans-Peter Geändert von HaPeKa (13.06.2023 um 18:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#218 |
|
Schön dass Adobe nun beim Entrauschen viel besser geworden ist.
DxO Pure Raw übertreibt es mit dem Nachschärfen. Bei der Elite Version von DxO kann man gottseidank das Schärfen sensibler einstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#219 |
|
Camera RAW 15.5 ist draussen, mit Unterstützung neuer Kameras.
Welche das sind, ist noch nicht online verfügbar, die Liste wurde noch nicht aktualisiert. Vielleicht ja mit der A6700? Dann wäre das diesmal sehr schnell gegangen.
![]() |
#220 |
|
Die A6700 geht mit 15.5
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|