Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2018, 22:31   #211
Ernst-Dieter aus Apelern

Nun soll es aber gut sein mit Kleinkram!
Sponsored Links
Alt 06.09.2018, 21:44   #212
davidmathar

Hast Recht
Alt 12.09.2018, 15:18   #213
Stealth

Themenersteller

[QUOTE=turboengine;2018271]Ich denke das ist eine Qualitätsklasse von Optik die einfach Deiner Erfahrungswelt etwas entfernt ist, um es freundlich auszudrücken.
QUOTE]

Vielen Dank für die freundlichen Worte, lieber Zeitgenosse Klaus.
Im Laufe der letzten drei Jahrzehnte hatte ich so einiges an Technik in der Hand
und habe hierüber mit Menschen unterschiedlichster Couleur gesprochen.
Es waren allerdings stets Personen,
welche unterschiedliche Sichtweisen nicht in Form von persönlichen
Herabsetzungen äußerten.

Hattest Du nicht versprochen: in diesem Thread nicht mehr zu schreiben.
Bitte komm Deinen Versprechungen nach.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (12.09.2018 um 15:21 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 21:25   #214
MaTiHH

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich denke das ist eine Qualitätsklasse von Optik die einfach Deiner Erfahrungswelt etwas entfernt ist, um es freundlich auszudrücken.

Nikon begreift sich zu allererst als Optikhersteller und dieses Objektiv ist für sie ein Prestigeobjekt wie der Bugatti Chiron für VW. Das Mass ist nicht irgendeine Sony- oder Canonoptik sondern z.B. das Leica M-Noctilux 0.95/50. Das ist auch manuell und kostet fast das Doppelte.

Es ist vollkommen klar, das dieses Objektiv von absolut erstklassiger Qualität sein muss um sich zu verkaufen, da Nikon nicht die Menge an Vitrinensammlern hat wie Leica. Von der Erfahrung mit meiner Nikon A7 mit dem Mitakon 0.95 weiss ich, dass bei derartigen Lichstärken bei schummrigem Licht mit Suchervergrösserung manuell scharfzustellen nicht die schlechteste Methode ist. Bei Partyfotografen wird sich die Optik eher weniger Beliebtheit erfreuen, das ist klar.
Ich habe hier gerade ein 50mm 0.95 an der R3. Die Dacia Version um in deinem Vergleich zu bleiben. Da muss Nikon sich aber wohl ein wenig strecken, um an die Leistung heranzukommen und dann noch die zusätzlichen KG und € zu rechtfertigen. Das Bajonett sollte mindestens vergoldet sein und der eine oder andere Biturbo müsste auch noch drin sein.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 21:43   #215
Crimson

wenn man einen Thread mit einer solch blödsinnigen Überschrift erstellt, sagt das trotz des billigen Erklärungsversuchs (der polarisieren mit polemisieren verwechselt) viel über den Ersteller aus und dieser muss sich nicht wundern - passt aber zum Zeitgeist.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2018, 21:46   #216
Giovanni

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nikon begreift sich zu allererst als Optikhersteller und dieses Objektiv ist für sie ein Prestigeobjekt wie der Bugatti Chiron für VW. Das Mass ist nicht irgendeine Sony- oder Canonoptik
Man darf sich aber schon fragen, was das soll, oder?

Gibt es für Nikon keine dringenderen Baustellen bei dem neuen System als ein manuelles Exoten-Objektiv, das genau genommen niemand braucht und kaum jemand kaufen wird?

Oder richtet sich das ganze Z System in erster Linie an Leute, die schon alles haben und eigentlich nichts brauchen? Womit wir wieder bei Bugatti wären. Was aber nicht zu Nikon und zu diesem System passt. Das sieht nämlich aus wie eine Pfannkuchen-DSLR, der Bugatti jedoch nicht wie ein Pfannkuchen-Passat.

Was die optische Leistung betrifft, wird man abwarten müssen. Da ist das Nikon Sortiment schließlich durchaus von gemischter Qualität.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 22:07   #217
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Man darf sich aber schon fragen, was das soll, oder?
Was die optische Leistung betrifft, wird man abwarten müssen. Da ist das Nikon Sortiment schließlich durchaus von gemischter Qualität.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Ein Beispiel: 58 1.4G = schlechte Auflösung und Bokeh.

Im Laufe der Jahre habe ich viele Aufnahmen, welche unter Verwendung
von Nikon Equipment entstanden sind, angesehen. Die Objektive: nur scharf - überhaupt kein Charakter. Zwei Objektive finde ich ausgesprochen gut: DC135 und 200 2.0.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 08:13   #218
minolta2175

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe hier gerade ein 50mm 0.95 an der R3. Die Dacia Version um in deinem Vergleich zu bleiben. Da muss Nikon sich aber wohl ein wenig strecken, um an die Leistung heranzukommen und dann noch die zusätzlichen KG und € zu rechtfertigen.
Aus deinem Dacia Objektiv / Mitakon 50mm /0.95 haben die Investoren von Meyer Optik Görlitz das Nocturnus II 50mm f0,95 für schlappe 3999€ gemacht, was auch keiner wollte. Aber da war ja eine Wertschöpfung ''Made die Germany'' von 900€ auf 3999€, jetzt hat der Investor seit Mitte Juli ein Insolvenzverfahren.
https://www.meyer-optik-goerlitz.com...urnus-75-f0.95
Alt 13.09.2018, 08:55   #219
dinadan

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Ein Beispiel: 58 1.4G = schlechte Auflösung und Bokeh.
Es gibt auf Flickr eine Gruppe zu dem Objektiv mit ca. 11000 Bildern, Bokeh und Charakter der Linse finde ich persönlich traumhaft. Die Bilder sind auch keineswegs unscharf, MTF-Kurven interessieren mich nicht.
Alt 13.09.2018, 08:59   #220
Eikazon

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Aus deinem Dacia Objektiv / Mitakon 50mm /0.95 haben die Investoren von Meyer Optik Görlitz das Nocturnus II 50mm f0,95 für schlappe 3999€ gemacht, was auch keiner wollte. Aber da war ja eine Wertschöpfung ''Made die Germany'' von 900€ auf 3999€, jetzt hat der Investor seit Mitte Juli ein Insolvenzverfahren.
https://www.meyer-optik-goerlitz.com...urnus-75-f0.95
Zumindest zeitweise war es daher auch schwer, in Deutschland das Mitakon 50mm f/0.95 zu kaufen – bei einigen Versandhändlern habe ich so etwas wie „Lieferung nicht nach Deutschland“ gelesen. Hierzulande sollte man anscheinend stattdessen das Nocturnus kaufen. Daher hoffe ich (zugegeben), dass das Insolvenzverfahren mit einem so gründlichen = niederschmetternden Ergebnis endet, dass dieses Geschäftsgebaren ein Ende hat.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Forenregeln