![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#211 |
|
Ja, das Gespräch mit solchen Leuten kann sehr verwirrend sein.
Der Grund, weswegen man da auf verlorenem Posten steht, ist eigentlich ganz einfach. Man braucht für eine Diskusion mindestens ein kleines gemeinsammes Fundament, das beide Seiten akzeptieren. Aber genau das hat man da nicht. Sie zweifeln ja gerade das, was man für unumstösslich hält an. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#212 | |
|
Wenn die Sache nicht so ernst geworden wäre. Vor 40 Jahren war Erich von Däniken mal Wettpate bei "Wetten Das". >>>klick! Er bekam Sendezeit für seine Theorie. >>>klack! Diese war aber außerhalb von Einfluss auf reale Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Das ist heute anders. Schon seit Jahren ist mein bester Jugendfreund abgedriftet. Selbst akut an Corona erkrankt schwurbelte er was von Experiment der Weltelite..."wenn du wüsstest, was ich weiß" sagte er. Ich war dann mal bei ihm und er zeigte mir Videos von Erst Wolff. (>>> klick!) Sein aktuelles Video ... "Über 90% der Menschen durchschauen den Plan nicht!" Macht Verschwörungsglaube süchtig? Hier etwas zur Soziologie, Psychologie/Psychatrie und Biochemie der Anhänger >>>klick! ""Verschwörungsgläubige teilen bestimmte Charakteristika mit Menschen, die einen klinischen Wahn haben", sagt Schmack. Zum Beispiel, an unbegründete Überzeugungen zu glauben und hartnäckig daran festzuhalten. Und die fehlende Einsicht: Wer an einer Psychose leidet, weiß das oft selbst nicht. Ähnlich scheinen viele Verschwörungsgläubige ihre Überzeugungen nicht reflektieren zu können. " (kompletter Text gerne über PN) Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#213 |
|
Ich lese hier auch mal mit, und bin auch hin- und hergerissen, ob das ein Thema für Späße ist. Diese Spinner werden ja offensichtlich immer mehr, und ich halte sie auch für gefährlich.
Aber letzten Endes sollten wir unseren Humor nicht verlieren. Daher gilt für mich auch bezüglich Flat-Earthern der alte Humorgrundsatz: Wer einen kann, soll einen machen! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#214 |
|
![]() ![]()
![]() |
#215 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#216 |
|
Das klingt zwar alles total lustig...aber mir macht das Angst.
Dass es in Zeiten von wirklich großer Aufklärung immer noch Menschen gibt, die völlig überzeugt sind, dass die Erde flach ist oder die Schöpfungsgeschichte über die Evolution stellen, völlig blind gegenüber neuer Einordnungen, die an die Bibel glauben, ohne zu erkennen, was sie eigentlich ist/war (und ich BIN gläubig, wenn auch nicht sehr religiös), Reichsbürger, Sektenuntergruppen und so weiter... da sind mir die Satiriker der Spaghetti-Monster-Kirche noch lieber. Es sind immer "ein paar Spinner*innen"...aber das läppert sich. Und wenn die DAS schon glauben, was glauben sie dann noch, wenn man es ihnen glaubhaft macht? ![]()
![]() |
![]() |
#217 | |
|
Zitat:
![]() das Schlimme ist die stetige Wiederholung... oft genug gehört kommen erste Zweifel, wenn das so viele sagen, muss doch was dran sein... und die Trollfabriken liefern.
![]() |
![]() |
#218 | |
|
Zitat:
Also bitte hier einen Unterschied sehen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#219 | |
|
Zitat:
(scrollen ->Videobotschaft->Fahne für den Frieden) "Wir sehen die Diplomatie zwischen Russland, der Ukraine und Europa als Lösung für den Krieg in der Ukraine. Aus diesem Grund fordern wir die sofortige Aufnahme diplomatischer Verhandlungen. Wir stehen allen Waffenlieferungen sehr skeptisch gegenüber. Unsere Fahne für den Frieden soll ein öffentlich sichtbares Zeichen setzen..." Mir bekannte (fundamentalistische) Freikirchler waren begeistert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#220 |
|
@Dana: es ist eine alte Erkenntnis, dass man etwas falsches nur oft genug wiederholen und fest behaupten muss, dann wird es irgendwann als unumstößliche Tatsache geglaubt. Vor allem im sogenannten „Bildungsproletariat“. Leider fallen aber auch „Gebildete“ auf diese Masche rein…
Ich hoffe, dass mein Beitrag (#208) so verstanden wurde, wie er gemeint war, angesiedelt zwischen Ironie und Satire. Ein paar Spinner werden die Welt nicht verändern. Es wird auch immer Leute geben, die die Bibel Wort für Wort als unumstößliche Wahrheit und jede abweichende Äußerung als Gotteslästerung und Todsünde erachten. Was ich erschreckend finde ist, dass man nicht aus der Geschichte lernt, und immer wieder auf die Scharlatane hereinfällt, die die Welt in ihrem Sinn verändern wollen. Sie verpacken ihre Botschaften allerdings auch sehr geschickt und teilweise so subtil, dass man schon gute Kenntnisse und einen wachen Verstand haben muss, um nicht aufs Glatteis geführt zu werden. Diese Leute fürchte ich mehr als die blökenden „Haudraufs“ jeglicher Couleur, die auch in bestimmten Bevölkerungskreisen Gehör finden, und es dadurch bis in die Parlamente geschafft haben.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|