Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lichtdurchlässigkeit Spiegel A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2012, 13:25   #211
clickpet

Wo bleibt der Typ mit seiner Lebensmittelfolie?

Ich meine in diesem Thread auch was gelesen zu haben, dass man den Spiegel mit einer Lebensmittel Folie ersetzen könne.
Noch mehr als beim Lesen des erwähnten Artikels nehme ich an, dass es sich dabei um einen Scherz gehandelt hatte - ich konnte mir auch kaum vorstellen, dass in einer technisch so komplexen Kamera so ein "Billigspiegel" eingesetzt werden sollte.
Mit grossen Dank auch für die unermüdlichen Forscher
Peter
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2012, 13:29   #212
TONI_B

Aufgrund des relativ geringen Ersatzteilpreise dürften die Fertigungskosten nicht allzu hoch sein. Trotzdem scheint es ein High-Tech-Ding zu sein. Die Beschichtung ist hervorragend - hoffentlich die Haftung am Trägermaterial auch...
Alt 11.01.2012, 15:56   #213
Heinz

Und wieviel Lichtverlust bedeutet das nun in Blendenangaben?

HH.
Alt 11.01.2012, 16:05   #214
TONI_B

ddd hat dies sehr schön in einer Tabelle zusammengefasst:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=119

also ziemlich genau 0,5EV!

edit: link auf Beitrag geändert, die Seite hängt von den Einstellungen des Nutzers ab.

Geändert von ddd (12.01.2012 um 11:45 Uhr) Grund: link auf Post statt Seite, Zeitenzähler hängt von Profileinstellung ab
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 16:17   #215
weris

@clickpet

[I]"Ich meine in diesem Thread auch was gelesen zu haben, dass man den Spiegel mit einer Lebensmittel Folie ersetzen könne.
Noch mehr als beim Lesen des erwähnten Artikels nehme ich an, dass es sich dabei um einen Scherz gehandelt hatte
-"

Ich denke nicht, dass es ein Scherz war. Ist irgendwie wie beim berühmten Nylonstrumpf als Ersatz für einen gerissenen Keilriemen: Ist zwar keine Lösung, aber funktioniert...

Zu vielleicht 80% wird man sogar brauchbare Bilder bekommen. Aber die restlichen 20%, wo die Bedingungen schwieriger werden, muss Sony ja auch abdecken, sonst hätte man mit der SLT Technik gar nicht erst anfangen müssen. Und das geht halt nur mit spezieller Technik und Beschichtung.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2012, 18:25   #216
Reisefoto

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass es ein Scherz war.
Glaube ich auch nicht. Allerdings würde ich im Fall eines defekten Spiegels den Spiegel aus seinem Rahmen nehmen und dann manuell fokussieren. Das bringt dann sogar noch einen Gewinn bei der Bildqualität. Der Spiegel ist ganz einfach auszubauen. mein Beitrag im Mifo hat den pssenden Link dafür. Ich ziehe ihn mal in diesen Thread:

Zitat:
Der SLT-Spiegel zweigt ja ca. 0,5 EV Licht für die AF-Sensoren ab, die nicht für das Bild zur Verfügung stehen. Wenn man aber den AF nicht benötigt, ware es praktisch, die Kamera auch ohne Spiegel benutzen zu können. Wie ich gerade herausgefunden habe, gibt es dafür nicht nur einen, sondern 4 Wege:

1. Man klappt den Spiegel hoch. Er steht dann leicht aus dem Gehäuse heraus, so dass sich viele Objektive nicht montieren lassen. Objektive, die etwas Luft hinter der Hinterlinse haben, passen aber! Mit dem 70-400G oder dem Minolta 2,8/200 lässt sich bei hochgeklapptem Spiegel fotografieren!

2. Auch bei Objektiven oder Geräten (Teleskop o.ä.) die mittels T2-Adapter montiert werden, lässt sich mit hochgeklapptem Spiegel fotografieren (natürlich nur an denjenigen Kameras, die ein Auslösen ohne Objektiv erlauben).

3. Spekulation: Mit Makro Distanzringen müssten eigentlich alle Objektive mit hochgeklapptem Spiegel nutzbar sein. Ich habe aber keine Distanzringe, kann das mal jemand ausprobieren? Lässt sich dann trotzdem auf unendlich fokussieren?

4. Man kann den Spiegel relativ leicht ein- und ausbauen, wie folgendes Video zeigt (ist nicht von mir) und schon lange bekannt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=EDhVkmxaHzw
Wie schnell man damit die Spiegelhalterung schädigt oder den Spiegel dejustiert, weiß ich nicht.

Beim Probieren bitte vorsichtig sein, dass ihr den Spiegel oder seine Halterung nicht ruinert. Der Sony 2x Telekonverter scheint geradesoeben nicht zu passen, damit wird der Spiegel herutergedrückt.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31108

Hat von Euch jemand einen kontaktlosen Makro-Zwischenring und kann mal ausprobieren, ob er bei hochgeklapptem Spiegel auf einer SLT montiert werden kann?

Geändert von Reisefoto (11.01.2012 um 18:28 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 20:01   #217
TONI_B

Ja, ich! Aber ich komme erst am Wochenende dazu...

---------- Post added 11.01.2012 at 20:09 ----------

Zitat:
Zitat von clickpet Beitrag anzeigen
Ich meine in diesem Thread auch was gelesen zu haben, dass man den Spiegel mit einer Lebensmittel Folie ersetzen könne.
Der AF könnte ev. funktionieren - die optische Qualität wird aber eher was für Hamilton-Fans sein...
Alt 11.01.2012, 20:58   #218
fbe

Wie traurig, dass wir jetzt mit Fakten konfrontiert sind, was die Lichtdurchlässigkeit angeht. Worüber soll man jetzt noch reden? Vielleicht was das in Rauschen ausmacht?

Zitat:
Zitat von clickpet Beitrag anzeigen
Noch mehr als beim Lesen des erwähnten Artikels nehme ich an, dass es sich dabei um einen Scherz gehandelt hatte - ich konnte mir auch kaum vorstellen, dass in einer technisch so komplexen Kamera so ein "Billigspiegel" eingesetzt werden sollte.
Der Hof-Kreml-Astrologe SAR hat das in Umlauf gebracht.

Ob der Autofokus unter ungünstigen Bedingungen genau so funktioniert, wie mit Original-Spiegel, ist sicher zweifelhaft. Aber sonst dürfte höchstens der Kontrast etwas leiden. Es gab ja auch schon Beweise, dass man von einer beinahe zertrümmerten Frontlinse kaum was merkt.

Man muss schon ziemlich verzweifelt sein, um auf eine solche Lösung zu kommen. Also freiwillig würde ich das nicht ohne Not probieren, aber wenn ich auf einer einsamen Insel eine Hochzeit hätte, und da außer Lebensmittelfolie nichts zu haben wäre...

Aber zurück in der Zivilisation würde ich schon das Original-Ersatzteil bevorzugen.

Falk
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 21:17   #219
TONI_B

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Ob der Autofokus unter ungünstigen Bedingungen genau so funktioniert, wie mit Original-Spiegel, ist sicher zweifelhaft. Aber sonst dürfte höchstens der Kontrast etwas leiden. Es gab ja auch schon Beweise, dass man von einer beinahe zertrümmerten Frontlinse kaum was merkt.
Auch das wurde bereits widerlegt!

Zitat:
Man muss schon ziemlich verzweifelt sein, um auf eine solche Lösung zu kommen.
Verzweifelt nicht, das ist reiner Forscherdrang. Aber als "Lösung" sehe ich das nicht - eher als Kuriosum.

Zitat:
Also freiwillig würde ich das nicht ohne Not probieren, aber wenn ich auf einer einsamen Insel eine Hochzeit hätte, und da außer Lebensmittelfolie nichts zu haben wäre...
Nein, da würde ich mit MF fokussieren.
Alt 11.01.2012, 21:40   #220
weberhj

Also ich möchte allen an der Aktion Beteiligten und Sponsoren und insbesondere TONI_B und auch ddd mal ein ganz, ganz dickes Lob für die ganze Aktion aussprechen.

Die nun vorliegende wissenschaftlich präzise Messung ist für mich ein absolutes Highlight für das ganze Forum und ein Beweis für die Leistungsfähigkeit die aus einer guten Gemeinschaft entstehen kann.

Überrascht bin ich insbesondere darüber wie gut Sony es geschafft hat für all die sichtbaren Wellenlängen die Transmissionsfähigkeit nahezu konstant zu halten.

So wie das aussieht könnte der Spiegel sogar als recht wirksamer UV Sperrfilter fungieren.

Ist bei den SLTs evt. gar kein zusätzlicher UV Sperrfilter mehr eingebaut?

Aller besten Dank
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lichtdurchlässigkeit Spiegel A77

Forenregeln