Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2011, 13:27   #211
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
heute Morgen gab es im ARD-Frühstücksfernsehen ein Interview mit einem Experten für Krisenmanagement. Er gab zu verstehen, daß die Informationspolitik in einem Krisenfall anders ist als in einem Katastrophenfall. Im Krisenfall werden die Leute zeitnah, direkt und möglichst offensiv mit Informationen versorgt. Im Katastrophenfall hält man Informationen zurück, um Panik zu vermeiden, um den Leuten Zeit zu geben, die Umstände erstmal halbwegs zu überreissen. Nach etwa 1 Woche ändert sich dann der Informationsfluß, der dann ergiebiger und umfassender wird.
Der Experte mutmaßte, daß Japan derzeit Katastrophenmanagement betreibt, und wir in wenigen Tagen weitere, tiefer gehende Infos bekommen werden, die dem eigentlichen Ausmaß der Katastrophe näher kommen.
Das mag ein Erklärungsansatz sein, aber ehrlich gesagt hege ich eher den Verdacht, dass die Informationspolitik der letzten Tage darauf zurückzuführen ist, dass die Verantwortlichen selber nicht wussten, was genau eigentlich in Fukushima passierte. Kein gutes Gefühl.

Gruß
Jan
Alt 16.03.2011, 13:36   #212
HPLT

Zitat:
Zitat von madcat Beitrag anzeigen
"Der Großraum Tokio mit seinen 35 Millionen Einwohnern liegt etwa 240 Kilometer südwestlich der Atomanlage."
Quelle SPON

Ach ja zur Ergänzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tokio

Zitat:
"Die Einwohnerzahl der Metropolregion liegt nach einer UN-Schätzung aus dem Jahr 2007 bei 35,7 Millionen[1], auf einer bebauten städtischen Fläche von 7835 km².[2] In anderen Definitionen liegt die Einwohnerzahl sogar über 40 Millionen. In jedem Fall ist das Ballungsgebiet um Tokio die größte Metropolregion der Welt."

Deswegen ...

Grüße
Elmar
Ach da ist wieder Spiegel Online, derzeit noch schlimmer als die Bild sorry. Lies dich ma in die super "Berichterstattung" der "Redakteure" dort ein und du wirst sehen, wieviel Schund die da immoment von sich geben. Vier mal die Meldung "Nun ist wirklich (wirklich wirklich wirklich) eine Kernschmelze eingetreten. Dann wird auf den dummen Japanern rumgetreten, die nicht in Panik verfallen wollen und zum Schluss ist auch noch das Krisenmanagement total fürn Arsch, denn falls sie mal etwas was sagen, dann ist eh alles gelogen - Das könnte jeder Praktikant beim Spiegel besser handeln.
Sorry witzlos.
Was sollen Strahlenforscher sagen, die ihr leben lang mit radioaktiven Substanzen handeln - geht da auch jeder Hops? Der Spiegel tut ja grad so als, wenn das Ding explodiert nimmt es Japan "mit in den Tot" (oder zumindest Tokio). Das stimmt aber nicht - Die Strahlenbelastung wird erhöht sein und man muss Präventivmaßnahmen vorführen aber vieles zeugt vorallem von unwissenheit.
Btw. Meine Mutter hatte bis zu ihrem Besuch in der damaligen SU (nahe Tschernobyl) immer Schilddrüsenprobleme. Nach 1 Woche waren sie verschwunden? Wie erklärt man nun das. Radioaktivität kann gefährlich sein aber hier ist dann auch nochmal in Alpha und Gammastrahlung zu unterscheiden - und falls in Tokio was ankommen sollte, dann ist es definitiv nicht die aggresive Erstere (Nicht jeder der von einer Schlange gebissen wird stirbt auch daran - Es hängt immer von ihrer Gattung ab ).

Geändert von HPLT (16.03.2011 um 13:39 Uhr)
HPLT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 13:46   #213
Reflashed

Die Schildrüse wird von der Strahlung angegriffen und zerstört. Toll wenn man eine zu große hat und daher an Überfunktion leidet... da wäre aber ein Besuch in der freundlichen Radiologie um die Ecke besser geeignet als eine Pilgerfahrt nach Tschernobyl
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 14:00   #214
alberich

NHK (Japan Broadcasting Corporation) TV Live Stream in englischer Sprache
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 14:04   #215
Kerstin

Themenersteller

Dieser Zynismus, in der sie sich immer in ihrer Arbeitskleidung zeigen, wo ihnen das Problem schon lange über den Kopf gewachsen ist.
Wir sind einer von euch ... jaja, wenigstens das stimmt.
Sie sitzen ebenso tief in der Shice wie ihre Landsleute

Geändert von Kerstin (16.03.2011 um 15:10 Uhr)
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2011, 14:34   #216
alberich

Ohne Worte
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 14:36   #217
sesepopese

Zitat:
Zitat von HPLT Beitrag anzeigen
Was sollen Strahlenforscher sagen, die ihr leben lang mit radioaktiven Substanzen handeln - geht da auch jeder Hops? (...)
Btw. Meine Mutter hatte bis zu ihrem Besuch in der damaligen SU (nahe Tschernobyl) immer Schilddrüsenprobleme. Nach 1 Woche waren sie verschwunden? Wie erklärt man nun das. Radioaktivität kann gefährlich sein aber hier ist dann auch nochmal in Alpha und Gammastrahlung zu unterscheiden - und falls in Tokio was ankommen sollte, dann ist es definitiv nicht die aggresive Erstere (Nicht jeder der von einer Schlange gebissen wird stirbt auch daran - Es hängt immer von ihrer Gattung ab ).
Dem ist beizupflichten und hinzuzufügen:
+++ Rauchen ist gesund +++ Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen +++ Nach tausend Schuss ist Schluss! +++ Schwule können nicht auf drei Fingern pfeifen +++ Eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet +++ Die Frau ist von Natur wegen dem Manne untertan +++ Onanie macht Rückenmarksschwund +++ von aufgewärmten Spinat muss man sofort sterben +++

Schade, dass der Spiegel nicht seriös genug ist, solche Wahrheiten auszusprechen!
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 15:06   #218
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute Morgen gab es im ARD-Frühstücksfernsehen ein Interview mit einem Experten für Krisenmanagement. Er gab zu verstehen, daß die Informationspolitik in einem Krisenfall anders ist als in einem Katastrophenfall. Im Krisenfall werden die Leute zeitnah, direkt und möglichst offensiv mit Informationen versorgt. Im Katastrophenfall hält man Informationen zurück, um Panik zu vermeiden, um den Leuten Zeit zu geben, die Umstände erstmal halbwegs zu überreissen. Nach etwa 1 Woche ändert sich dann der Informationsfluß, der dann ergiebiger und umfassender wird.
Der Experte mutmaßte, daß Japan derzeit Katastrophenmanagement betreibt, und wir in wenigen Tagen weitere, tiefer gehende Infos bekommen werden, die dem eigentlichen Ausmaß der Katastrophe näher kommen.

Dat Ei
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings "ticken" die Japaner grundsätzlich etwas anders als wir Europäer.
Warten wir es ab und hoffen, dass es nicht so schlimm kommen wird, wie es den Anschein erweckt.

---------- Post added 16.03.2011 at 14:17 ----------

Zitat:
Da ich ziemlich sicher bin, dass Du Dich auf das Blog beziehst, was im folgenden genauer betrachtet wirst, solltest Du Deine vermeintlich verlässlicheren Informationsquellen selbst noch einmal neu bewerten:

http://geniusnow.com/2011/03/15/the-...-josef-oehmen/

Bis jetzt waren die hysterischen deutschen Medien eher auf der richtigen Spur und die optimistischen sind den Beruhigungen der Betreibergesellschaft aufgesessen. Das mir die Art der Berichterstattung/Wortwahl oft auch nicht gefällt, ist dabei nur ein Detail. Das muss man für sich destillieren. Mein Tip dazu: Die Fernsehkiste auslassen und abends lieber das gute alte Radio einschalten: Deutschlandfunk, NDR Info, usw.
Nein, auf diesen blog bezog ich mich nicht. Ich kannte ihn bislang nicht.

Hier wirklich zu differenzieren ist wahrscheinlich nicht bzw. kaum möglich. Noch sind mir die "Spuren" zu undeutlich aber wer im Brustton der Überzeugung Wahrheiten verkauft, die erst noch dazu werden könnten und gleichzeitg den Boden für eine politische Denbatte bereitet, arbeitet m.E. nicht so seriös, wie ich es erwarte!
In der Vergangenheit sind wir genügend Fehlmeldungen bzw. Enten aufgesessen, die obwohl im Nachinein teilweise korrrigiert, nicht mehr auszulöschen sind.

Die Verlockung/Gier nach immer mehr und schnelleren Informationen hat etwas Faszinierendes an sich. Mit Sorge beobachte ich allerdings, dass dies immer unkritischer und tendenziöser einerseits vor sich geht...
Alt 16.03.2011, 15:40   #219
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von HPLT Beitrag anzeigen
Radioaktivität kann gefährlich sein aber hier ist dann auch nochmal in Alpha und Gammastrahlung zu unterscheiden - und falls in Tokio was ankommen sollte, dann ist es definitiv nicht die aggresive Erstere.
Der Satz zeugt von einem tiefgreifenden Unverständnis der Materie. Was im Fallout ankommt, sind erstmal nicht die Strahlen, sondern die Strahlungsquellen - ein Sammelsurium verschiedener radioaktiver Isotope, bei denen eben auch sicher Alphastrahler dabei sind. Ob nun Alpha-, Beta- oder Gammastrahlen gefährlicher sind, weiß ich nicht. Fakt ist: gefährlich ist Radioaktivität immer!! Wenn es "Strahlenforscher" nicht reihenweise dahimrafft, dann liegt es möglicherweise daran, dass die um diese Gefährlichkeit wissen und sich schützen. Das war nicht immer so. Rate mal, woran Marie Curie gestorben ist...

Sorry, soviel Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Gruß
Jan
Alt 16.03.2011, 15:51   #220
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Fakt ist: gefährlich ist Radioaktivität immer!!
Sorry Jan, aber die Aussage ist so richtig wie die Aussage: "Temperatur ist immer gefährlich!".

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo

Forenregeln