Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 09:20   #2151
amateur

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf
Die beschriebenen Features, für das "kleine" Modell, sind nicht wirklich der Brüller. Nichts was nicht schon vor 2 bzw. 3 Jahren dar war. Okay, mehr Pixel, aber ob es das ist?
Das ist leider das Ding. Hier im Forum - und sicher auch in anderen Foren - gehen die Leute mal wieder so richtig ab, die Erwartungen sind riesig.. das kann nur ne enttäuschung geben.
Da gebe ich Dir ganz recht! Stell Dir mal vor, dass da nur ein solides und durchdachtes Arbeitsgerät dabei rauskommt. Das wäre wirklich ein großer Reinfall!

Wenn die Specs tatsächlich stimmen sollten und das ganze rund läuft, die Bildqualität nicht unter den Megapixeln leidet und viele der nervenden Details des aktuellen System wie die Blitzerei, fehlende wirkliche Belichtungsreihen oder der AF verbessert wurden, dann sind meine Erwartungen übererfüllt!

Nach der offiziellen Vorstellung geht dann als nächstes übrigens die Heulerei über den Preis los, würde ich wetten. Denn schließlich sind wir ja alle an die Ausverkaufspreise bei KoMi gewöhnt.

Viele Grüße

Stephan
Alt 16.08.2007, 09:25   #2152
RainerV

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ach ja, ich tippe auf CMOS beim Chip, könnte damit aber durchaus bei einer 1:1 Chance daneben liegen. Die beschriebenen Features, für das "kleine" Modell, sind nicht wirklich der Brüller. Nichts was nicht schon vor 2 bzw. 3 Jahren dar war. Okay, mehr Pixel, aber ob es das ist?
Also die Infos des Akio Mizumi sind schon sehr unglaubwürdig. Wer mal die entsprechenden Threads auf dyxum.com liest, weiß auch warum. Ich würde da ganz einfach mal überhaupt nicht dran glauben. Auch wenn Andere das jetzt fleißig zitieren. Bisher gibts in der Öffentlichkeit nur pure Spekulationen.

Abgesehen davon, würde ich auch keine spektakulären technischen Neuerungen erwarten. Wenn das Rauschen unter Kontrolle gebracht wird, der AF treffsicherer wird und vielleicht auch das Blitzsystem etwas überarbeitet/modernisiert wird, dann ist schon sehr viel gewonnen. In den technischen Daten spiegelt sich das alles nicht wider.

Sony hat versprochen die Bildqualität zu verbessern! Daran sollte man sie messen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 09:26   #2153
PeterHadTrapp

Zitat:
Wenn die Specs tatsächlich stimmen sollten und das ganze rund läuft, die Bildqualität nicht unter den Megapixeln leidet und viele der nervenden Details des aktuellen System wie die Blitzerei, fehlende wirkliche Belichtungsreihen oder der AF verbessert wurden, dann sind meine Erwartungen übererfüllt!
Danke Stephan, Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur. Das ist genau die Kamera auf die ich warte. Ich brauche keinen überflüssigen Firlefanz, sondern eine "Fotografenkamera".
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 09:27   #2154
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Sony hat versprochen die Bildqualität zu verbessern! Daran sollte man sie messen.

Rainer
Das halte ich auch für das wichtigste, Rainer.
Da sind wir absolut einer Meinung.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 10:04   #2155
Art

Morgen,

auch hier spekuliert man nur:

http://www.photoscala.de/node/3459

Viele Grüße,

Art
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2007, 11:12   #2156
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
....

Rainer

Oh, ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich persönlich brauche keine besonderen Features. Das was die D7D kann ist eigentlich fast immer ausreichend. Aber das AF-System (Anspechzeit und Genauigkeit) ist schon echt "Problematisch" und das Blitzsystem ist auch nicht so super.
Ich wünsche mir schon die 5 B/s, zumindest ab und zu. Und einen deutlich besseren Sucher. Halt alles schon Sachen, die es auch in anderen Kameras (30D oder D200) schon etwas länger gibt. Daher die Aussage, das die technischen Werte nicht so der Brüller sind, um sich vom Mitbewerber abzusetzten. Und die technischen Aspekte bewerten nun mal schon viele Leute als Hauptpunkt. Mir persönlich würden 10MP absolut ausreichen. Dafür aber lieber ein sehr gutes Rauschverhalten und eine gute Dynamik, die mehr in die Richtung von Dias kommt.

Ich kann mich noch an ein Gespräch zweier Canonuser (Achtung, nur exemplarisch. Keine Markendiskriminierung) vor knapp 3 Jahren auf der Photokina erinnern. Sie hatten die D7D in der Hand und verglichen Sie mit der 20D. Worauf der eine sagte, das die D7D eigentlich technisch total veraltet war. Viel weniger Pixel als die 20D, geringere Serienbildgeschwindigkeit etc....
Als ich Sie auf die Bildqualität ansprach (Die zu diesem Zeitpunkt ja noch keiner wirklich kannte), bekam ich die Antwort, dass die Bildqualität mit steigender Pixelzahl auch besser werden würde und somit die 20D ja wohl viel besser sei, als die D7D. Okay, nicht jeder ist so. Auch nicht bei den Canonusern (), aber es zeigt ein wenig, wie noch bei vielen Leuten die Gewichtung liegt.
Wenn ich mich so umhöre, ist diese Verhalten eigentlich immer noch Usus.

Gruß
Rainer
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 11:32   #2157
PeterHadTrapp

Ich sage da jetzt mal dass sich im Bereich der "ambitionierten Amateure" die Erkenntnis herumgesprochen haben dürfte, dass eine höhere Auflösung ab 10 MP aufwärts für die Praxis im Prinzip keine Vorteile mehr bringt.
Und die "ambitionierten Amateure" (ich hasse diesen Begriff) sind ja nun genau die Zielgruppe für die neue Mittelklasse-.
Was ich mir auch sehr wünschen würde wäre eine Blitzsynchronisationszeit die deutlich kürzer ausfällt als die derzeitigen 1/160. Warten wir´s ab.
Alt 16.08.2007, 11:40   #2158
SirSalomon

Ich beüfrchte nur, das es den (typischen) Markt nicht wirklich interessiert, ob das kommende Kameramodel ein Arbeitstier ist. Und aus eben diesem Grund wird Sony technische Features einbringen müssen, damit auch Canon, Nikon und Co. merken, dass da wer an ihrer Haustür klopft.

Was dann als Werbung dabei herauskommt, zeigte Canon mit ihrer Spielplatz-Orgie ausreichen... Nur Nikon schweigt sich derzeit auch im Werbemarkt in Hüllen, die schon fast etwas erschreckend für Marketingleute sein dürfte.

Ich denke tatsächlich mal, das Sony seinen Technikern und Entwicklern eine Denksportaufgabe gegeben hat. Was mich nur wundert ist die Stille seitens Sony. Klar, dass es keine Pressemeldung gibt, aber selbst die Entwickler sind Schweigsam. Das klappt besser wie bei Apple.

Oder schließt Sony die Jungs und Mädels in den Keller und hat dann den Schlüssel weg geschmissen?
Alt 16.08.2007, 11:55   #2159
PeterHadTrapp

Zitat:
Ich denke tatsächlich mal, das Sony seinen Technikern und Entwicklern eine Denksportaufgabe gegeben hat. Was mich nur wundert ist die Stille seitens Sony. Klar, dass es keine Pressemeldung gibt, aber selbst die Entwickler sind Schweigsam. Das klappt besser wie bei Apple.
das ist in der Tat bemerkenswert. Bis auf das hier , gibt es eigentlich nix was nicht nach Glaskugel sondern eventuell nach Indiskretion aussehen könnte. Die haben Ihren Laden echt im Griff.

PETER
Alt 16.08.2007, 13:00   #2160
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Aber das AF-System (Anspechzeit und Genauigkeit) ist schon echt "Problematisch"
Ich frage mich manchmal, wie man früher überhaupt ohne Autofocus fotographieren konnte. Ich werde heute mittag mal meine MF Rollei aus dem Regal holen und probieren, ob das überhaupt geht.

Ansonsten halte ich es wie Peter und Stephan und freu mich über eine Cam, die keinen unnötigen Firlefanz hat, sondern einfach praxisgerecht ist.

Grüße

Frank

p.s. Auf die Preisdiskussion freue ich mich auch schon, wenn einige wieder Maybach fahren wollen, aber nur Fiat bezahlen wollen.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Forenregeln