Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mit welchem Auge guckt ihr durch den Sucher?
Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem Auge guckst du durch den Sucher?
Mit dem linken Auge. 93 38,91%
Mit dem rechten Auge. 123 51,46%
Sowohl als auch. 13 5,44%
Nutze vorwiegend Live-View-LCD 10 4,18%
Meine Kamera hat gar keinen Sucher. 0 0%
Teilnehmer: 239. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2013, 17:14   #191
met54

Links, aber ich werde es mal rechts versuchen, da ich mit dem rechten Auge bedeutend
besser sehen kann.

Geändert von met54 (12.05.2013 um 17:17 Uhr)
met54 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2013, 17:18   #192
Tokina

Alpha SLT 57

links, da ich auf dem rechten Weitsichtig bin
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 14:25   #193
Fotoekki

Rechtes Auge, Rechtshänder. Wenn ich ein paar Bilder gemacht habe und das linke Auge wieder öffne, habe ich häufig das Gefühl, rechts und links unterschiedlich farbstichig zu sehen. Das Fotoauge liefert dann leicht bläuliche Bilder, das linke dezent rotstichige...

Sind die Augen nicht über Kreuz mit den Gehirnhälften verbunden?

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 14:36   #194
Tom D

Zitat:
Zitat von Fotoekki Beitrag anzeigen
Das Fotoauge liefert dann leicht bläuliche Bilder, das linke dezent rotstichige...
Du solltest mit den Selbstversuchen aufhören

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 15:05   #195
Neonsquare

Gewohnheitsmäßig benutze ich das linke Auge. Mein rechtes wäre vermutlich sogar etwas besser - es fühlt sich aber etwas ungewohnt an. Ansonsten gibt es natürlich je nach Auge noch Vorteile:

1) Rechtes Auge
Man kann mit dem linken an der Kamera vorbeisehen. (Erfordert aber auch Übung)
2) Linkes Auge
Man kann die Kamera gegen die linke Schulter gepresst hervorragend stabilisieren.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2013, 16:04   #196
aidualk

Zitat:
Rechtes Auge, Rechtshänder. Wenn ich ein paar Bilder gemacht habe und das linke Auge wieder öffne, habe ich häufig das Gefühl, rechts und links unterschiedlich farbstichig zu sehen. Das Fotoauge liefert dann leicht bläuliche Bilder, das linke dezent rotstichige...
Ekki, du bist der erste der das beschreibt was ich bei mir schon ewig festgestellt habe. Mir hat nur bisher noch nie jemand geglaubt, bzw ich hab keinen gefunden bei dem das auch so ist (oder dem das bei sich aufgefallen ist). Bei mir ist das schon immer so, nicht nur beim 'durch die Kamera gucken'. Ich dachte schon ich bin bescheuert.

Ekki - DANKE!!

Geändert von aidualk (01.06.2013 um 16:11 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 16:16   #197
fotogen

Zitat:

Sind die Augen nicht über Kreuz mit den Gehirnhälften verbunden?
Das ist ganz normal, sofern Du eine Kamera mit elektronischen Sucher verwendest.
Elektronische Sucher strahlen im blauen Frequenzbereich, was im übrigen gar nicht so gesund ist für das Auge, wenn man da zu lange und zu oft durchschaut. man sollte durchaus auch öfters mal bewusst das display der Kamera statt des Suchers benutzen.
Nimmst Du die Kamera vom Auge, dann ist das Gehirn zunächst noch eine Weile getäuscht.
Alt 01.06.2013, 16:20   #198
aidualk

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Das ist ganz normal, sofern Du eine Kamera mit elektronischen Sucher verwendest.
....
Ekki hat eine A900 und dieses Phänomen kenne ich bei mir schon lange. Besonders auffällig wenn man gegen etwas sehr helles schaut, wie z.B. auf einer Wiese liegend gegen einen eher weißen (nicht blauen) Himmel, habe ich auf den Augen auch minimal unterschiedliche "Farbwerte".
Alt 01.06.2013, 16:30   #199
fotogen

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ekki hat eine A900 und dieses Phänomen kenne ich bei mir schon lange. Besonders auffällig wenn man gegen etwas sehr helles schaut, wie z.B. auf einer Wiese liegend gegen einen eher weißen (nicht blauen) Himmel, habe ich auf den Augen auch minimal unterschiedliche "Farbwerte".
Vielleicht ist am Gehirn etwas kaputt? Normalerweise müsste das Gehirn die Farbwerte mitteln und Du dürftest nur einen sehen. Es gibt ja auch Leute, die ein schlechtes räumliches Sehvermögen haben, oder andere, die ganz farbblind sind, also Farben regelrecht vertauscht sehen.

Habe ich bei mir jedenfalls noch nicht festgestellt.
Alt 01.06.2013, 16:43   #200
aidualk

Ausser Ekki habe ich noch keinen bisher getroffen, der das bei sich auch beobachtet hat. Der Effekt ist minimal aber wenn man drauf achtet erkennbar. Ich dachte oft, die meisten sind nicht aufmerksam/sensibel genug dafür.
Schon vor ewigen Zeiten hat der Augenarzt gemeint, da ist alles ok. Aber vielleicht ist mein Gehirn wirklich etwas eigenartig.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mit welchem Auge guckt ihr durch den Sucher?

Forenregeln