Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zum AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2010, 10:34   #11
Rene1202

Zitat:
Zitat von vejo Beitrag anzeigen
Mit den A550er Tasten geht es nicht ganz so toll, aber ich werd mal üben. Danke für den Tipp!
Ich hab die A450 und fotografiere nur noch im Lokalmodus. Mit den Richtungstasten (Ring) steuer ich die äußeren MF´s an, das Zentrale MF liegt auf der OK-Taste. Mit etwas Übung geht es ganz fix.....
Rene1202 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2010, 11:13   #12
Neonsquare

Im AF-C Modus ist es vielleicht für den einen oder anderen interessant zu wissen, dass man trotzdem im lokalen Modus durch Druck auf AF oder die entsprechende Richtung den Fokus fixieren kann. So hat man quasi ohne Umzuschalten sowohl AF-C (Shutter halten) als auch AF-S (Steuerkreuz).
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 12:10   #13
twolf

Zitat:
Zitat von sesepopese Beitrag anzeigen
Nein, Du hast Spot, Breit und Lokal. Anleitung Seite 74.

RTFM...

Gruß
seb.
Spot ist nur das mittlere Feld / Sensor. Also ist umschalten ausgeschlossen. Umschalten ist dann immer der ganze Bereich. Und dann kamst du den Schärfe ( Sensor ) wählen.
Alt 17.09.2010, 14:39   #14
vejo

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Im AF-C Modus ist es vielleicht für den einen oder anderen interessant zu wissen, dass man trotzdem im lokalen Modus durch Druck auf AF oder die entsprechende Richtung den Fokus fixieren kann. So hat man quasi ohne Umzuschalten sowohl AF-C (Shutter halten) als auch AF-S (Steuerkreuz).
Gut zu wissen. Das erweitert das Einsatzgebiet AF-C über die spezifische Sport-Fotografie hinaus

Eine neue Fokus-Variante habe gerade getestet:
Letztlich hatte ich Probleme bei Fotos in einer Bar mit wenig Licht. Auch mit dem 50mm F/1,4 konnte ich öfters keine Kontrastkante erwischen und damit nicht auslösen.
Wenn man aber die 550 auf Live View umschaltet, MF einstellt und sich mit MF Check LV das Display-Bild über den Hauptsensor holt, kann man z.B. den Bar-Pianisten (der läuft nicht herum) mit der Sucherlupe (7x bzw. 14x) ganz manierlich scharfstellen. Ich gehe davon aus, der Sensor wird mit der Zeit warm, aber bei hochgedrehtem ISO gibt es ohnedies Rauschen. Und in diesem Fall ist mir ein mangelhaftes Bild lieber als gar keins.
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 20:14   #15
usch

Zitat:
Zitat von vejo Beitrag anzeigen
Wie macht es ihr Profis draußen in der Welt?
Sind die vielen AF-Sensoren eigentlich nur ein Marketinggag?
Oder hab ich mich mit einer bestimmten Methodik noch nicht ausreichend auseinandergesetzt?
Wenn ich auch als Nicht-Profi antworten darf ...?

Ich hab mir die Einstellscheibe "M" zugelegt und fokussiere bevorzugt manuell, wenn ich genügend Zeit habe. Bei Aufnahmen vom Stativ geht es auch oft gar nicht anders, weil an der Stelle des Hauptmotivs meist gar kein AF-Sensor ist. Ansonsten verwende ich praktisch nur das mittlere Feld in der Spot-Einstellung und schwenke. "Breit" kommt nur dann zum Einsatz, wenn alle Meßfelder innerhalb des Schärfentiefe-Bereichs liegen, oder wenn Schnelligkeit wichtiger ist als Treffsicherheit.

An der D7D benutze ich für Portraits gerne die diagonalen AF-Sensoren, weil die ungefähr da liegen, wo ich auch die Augen haben will. Bei der A900 liegen aber sämtliche Meßfelder viel zu nahe an der Mitte, da kann ich auch gleich bei "Spot" bleiben. Die Einstellung "Lokal" mit einem anderen als dem mittleren Meßfeld verwende ich dort praktisch nie.
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2010, 06:52   #16
vejo

Vielleicht wäre es gut, öfters mal den Fokus selbst zu bestimmen, hängt aber auch am Sucher (und Einstellscheibe).

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab mir die Einstellscheibe "M" zugelegt und fokussiere bevorzugt manuell, wenn ich genügend Zeit habe.
Eine Frage dazu: bei welcher Art von Fotos (typisch)?
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 11:46   #17
usch

Nuja, wie gesagt: wenn man genug Zeit hat, ein Stativ aufzubauen, hat man auch genug Zeit, manuell scharfzustellen. Also z.B. Architektur, Nachtaufnahmen, Makros. Oder auch in Situationen mit wenig Licht – für den AF wird es da schon kritisch, manuell kann man sich oft noch an Details orientieren, wie z.B. einem Lichtreflex auf dem Brillenbügel oder einer Metallkante, die zu klein sind, um von den AF-Sensoren gesehen zu werden.
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zum AF

Forenregeln