Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Test: Tamron 2,8/28-75 gegen Zeiss 2,8/24-70 Hilfeeee!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2010, 09:58   #11
Jens N.

Ist zwar nicht extrem ausgeprägt, aber doch erkennbar. Die linke Seite fällt offenbar ab. Also wenn möglich Reklamation, bzw. einschicken. Wegschmeissen wäre dumm - der Tamron service gilt als recht gut und evtl. bekommen sie es besser hin (muß aber nicht). Hast du das Objektiv denn gebraucht (ohne Restgarantie) gekauft oder neu (wenn ja, wo/wie), oder wie? Je nachdem gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Oder -wenn du es eh hast- behalte halt das bessere Zeiss und vergiss das Tamron.

@Turboengine: das sind Ausschnitte von den Rändern, bzw. Ecken? Gurke passt hier wohl schon, aber eher auf's Einzelexemplar bezogen - ist immer die Frage, wie gut man solche Ergebnisse auf die ganze Baureihe übertragen kann. Dein Beispiel fällt ja deutlich schlechter aus als die hier gezeigten (OK, andere Brennweite), bzw. die in den verlinkten Tests zu sehenden.

Geändert von Jens N. (03.09.2010 um 10:06 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2010, 09:59   #12
TONI_B

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
Schau mal hier und hier die Ergebnisse der Tests an der )00er an
Schaut ja alles sehr widersprüchlich aus. Einmal das Zeiss super, dann das Tamron/Sony - eigenartige Geschichte.
Alt 03.09.2010, 10:02   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Schaut ja alles sehr widersprüchlich aus. Einmal das Zeiss super, dann das Tamron/Sony - eigenartige Geschichte.
Tja, traue keinem Test, den du nicht selbst ...

Ernsthaft: durch solche nicht konsistenten Ergebnisse wird für mich diese ganze Testerei ad absurdum geführt, weshalb ich auf diese ganzen Seiten auch nicht mehr soo viel gebe. Das liegt aber auch daran, daß sich deren Ergebnisse recht oft nicht mit meinen eigenen decken und bei aller Kompetenz der Tester, vertraue ich dann letzten endes doch lieber auf mich selbst.

Geändert von Jens N. (03.09.2010 um 10:15 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:13   #14
TONI_B

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Tja, traue keinem Test, den du nicht selbst ...
gemacht hast? Oder gefakt...

Zitat:
Ernsthaft: durch solche nicht konistenten Ergebnisse wird für mich diese ganze Testerei ad absurdum geführt, weshalb ich auf diese ganzen Seiten auch nicht mehr soo viel gebe. Das liegt aber auch daran, daß sich deren Ergebnisse recht oft nicht mit meinen eigenen decken und bei aller Kompetenz der Tester, vertraue ich dann letztend endes doch lieber auf mich selbst.
Wobei es sich bei den beiden Herren ja nicht gerade um Anfänger handelt. Die Tests sind durchaus seriös gemacht. Ich kann mir schon vorstellen, dass da wirklich ab und zu die berüchtigte Serienstreuung zuschlägt - auch wenn diese zu Unrecht oft herhalten muss.
Alt 03.09.2010, 10:13   #15
laugarus

Themenersteller

Hier noch zum Vergleich die Ecken bei meinem Zeiss 2,8/24-70mm
bei Blende 4. Wenn noch einmal jemand behauptet das Zeiss wäre in den Ecken unscharf, dem lass ich es ohne Objektivköcher auf den Fuß fallen!

Der etwas unterschiedliche Kontrasteindruck kommt durch den unerschiedlichen Einfluß der Sonne, da die Kamera ja bewegt wurde. Leider ist plötzlich etwas Sonne raus gekommen. Immer wenn man sie nicht brauchen kann.
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2010, 10:15   #16
turboengine

Zitat:
@Turboengine: das sind Ausschnitte von den Rändern, bzw. Ecken? Gurke passt hier wohl schon, aber eher auf's Einzelexemplar bezogen
Ja, das ist auf mein KoMi-Exemplar bezogen. Wie schlimm es ist habe ich aber erst an der A900 bemerkt. An der 700er war ich nicht unzufrieden z.B im Vergleich mit dem 1.7/50. Aber man entwickelt sich halt weiter und die Ansprüche auch...

Bei einem neuen Tamron würde ich die Dezentrierung richten lassen. Das Objektiv ist für seinen Preis eigentlich echt gut...

Geändert von turboengine (03.09.2010 um 10:40 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:16   #17
Jens N.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ja, das ist auf mein KoMi-Exemplar bezogen. Wie schlimm es ist habe ich aber erst an der A900 bemerkt.
Ah ja, ich erinnere mich. Hattest du ja auch schon mal gezeigt die Beispiele.
Alt 03.09.2010, 10:30   #18
laugarus

Themenersteller

Ich verabschiede mich jetzt in Urlaub.
Das Gurkentamron bleibt halt Zuhause und ich schleppe wieder das Zeiss durch die Gegend.
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 12:01   #19
twolf

Wie immer ist das eine Frage was fotografiere ich, bei archiktur ist das Tamron fast unbrauchbar, bei Landschaft spielt es weniger eine Rolle, bei anderen Sachen mehr als ok.

Und Zweck Test, was nutzt es mir wenn mein Zeiss einfach schlecht ist, und ein super tamron habe, schon ist das Tamron der Hit !

Allso alles relativ, und für mich eher nach dem Motto so gut oder schlecht kann es sein !

Wobei die scharfe nur ein kriterium ist, aber sehr überbewertet wird ;-)

Geändert von twolf (03.09.2010 um 12:08 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 12:03   #20
TONI_B

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Wie immer ist das eine Frage was fotografiere ich, bei archiktur ist das Tampon fast unbrauchbar, bei Landschaft spielt es weniger eine Rolle, bei anderen Sachen mehr als ok.

Und Zweck Test, was nutzt es mir wenn mein Zeiss einfach schlecht ist, und ein super Tampon habe, schon ist das Tampon der Hit !
Geh bitte...

Absicht?
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Test: Tamron 2,8/28-75 gegen Zeiss 2,8/24-70 Hilfeeee!

Forenregeln