Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Auf dem Nachhauseweg ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 11:50   #11
jqsch

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
...... Erinnert mich jedenfalls an Dein Kirchenbild von innen und das war auch schon nicht so meins von der Bearbeitung. .....

.... .
Daran erinnere ich mich auch noch .... mit Schrecken ... Ich wollte es nicht schreiben.

Ich sehe einfach den Sinn nicht hinter der harten Bearbeitung. Hier sorgt sie bei mir sofort dafür, dass ich das Bild mir nicht genauer ansehen will. Was eigentlich schade ist.

Eine "schräge" Bearbeitung ist für mich dann gelungen, wenn man sie so sofort akzeptiert. Das es so ausgesehen haben könnte. Da fällt mir immer sofort Andreas (bärlichkeit) mit seinen Bearbeitungen ein. Oder die Bearbeitung das Motiv unterstützt.

Dadurch, dass Du die Warnfarbe rot zum bunten Anteil gemacht hast, jagst Du den Betrachter aber durch diese harten Kontraste im Pflaster, Gras und an der Bank.

Machst Du das Bild s/w wird sein Blick eher dem Weg folgen. Und ein wenig nach links könnte das Fahrrad auch noch.

Ich denke Du solltest versuchen, diese Kontraste abzumildern.

Das Colorkey ist für mich gar nicht mal DAS Problem. Kann man machen, muss man nicht machen. Aber dieses hier zeigt schön, wie Blicke geleitet werden können. Obwohl das herauszuarbeiten und aufzuzeigen, war sicher nicht die Absicht des Fotografen.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2010, 12:39   #12
Takami

Themenersteller

Vielen Dank für Eure Meinungen und Kritiken Ich will versuchen, auf alles einzugehen:

Bildaufbau: Ist sicher kein Zufallsprodukt. Ich war mit dem rad unterwegs und hab die Szene gesehen (Weg, Bank, Bäume, Licht) und hielt dann an, um ein paar Bilder zu machen. Da ich leere Bänke nicht mag, hab ich eben mein Rad dort hingestellt, um die Szene ein wenig "aufzulockern". Dann hab ich mit meiner neuen Alpha 500 ein wenig rumprobiert, um vor allem den eingebauten HDR-Modus zu testen (im vergleich zum DRO).

Bildidee: Die recht heftige Bearbeitung sollte in der Tat ein wenig provozieren. Da sie ein wenig extrem ist, polarisiert sie auch - das kann ich Euren Kommentaren entnehmen. Sie sind z.T. auch so ausgefallen, wie ich es ein wenig erwartet habe (z.B. bei René und Jürgen). S/W war mir gleich klar, da mir das sonst alles zu grün war. Das CK hab ich erst gemacht, als mir das Fahrrad ein wenig zu unscheinbar war - da ich CK mit rot mag, fand ich, dass es das optisch Bild aufwertet. Euren Kommentaren entnehme ich, dass das nicht nötig war. Die Bildidee von "Minölte" hatte ich keinenfalls.

Kippen: ich kann kucken wie ich will, das Gefühl des Kippens stellt sich bei mir nicht ein. Liegt wohl daran, dass ich vor Ort war und ich mit der Szene "vertraut" bin.

Beschnitt / neue Bild-Version: Die Idee von Karsten find ich gut, das probiere ich aus und mildere dabei ein wenig die Kontraste. Das CK nehme ich auch raus. Wenn ich dan was vorzeigbares sehe, stell ich es hier rein.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 12:48   #13
amateur

Hallo Harry,

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Die recht heftige Bearbeitung sollte in der Tat ein wenig provozieren.
sie ist einfach technisch unschön. Ich mag diese Pixeltreppen nicht.

Viele Grüße

Stephan
Alt 20.08.2010, 13:53   #14
Fritzchen

Mir gefallt das Bild gut, es hebt sich aus der Einheitsbearbeitung raus, Bildidee und Durchführung einen Fleißpunkt von mir
Mal keine graue Maus, schon quiken, aus den Richtungen

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 15:35   #15
jqsch

Hallo Harry, hallo Fritz,

eigentlich sollen aber die Bilder provozieren oder anregen. Und nicht die Bearbeitung.

Es ist für mich ein wenig so, als wenn Herr Grass einen neuen Roman schreibt und das Buch auf zartem rosa Papier gedruckt wird. Und sich alle über das Papier unterhalten.

Ich weiss Du gehst da nochmal ran.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2010, 16:58   #16
Takami

Themenersteller

Ihr macht mir das Leben ja nicht so leicht ()und jetzt lasse ich die Finger von s/w und ck und zeige euch das hier:

-> Bild in der Galerie

Fritzchen wird wohl nun enttäuscht sein

Harry

www.harrylieber.com
Alt 20.08.2010, 17:03   #17
Parki

Gefällt mir sehr viel besser so!

edit: Evtl etwas zu überschärft in den Gräsern?!
Alt 20.08.2010, 17:15   #18
TONI_B

Da bin ich ganz bei Parki!

Gefällt mir jetzt viel besser.
Alt 20.08.2010, 17:17   #19
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Parki Beitrag anzeigen
Gefällt mir sehr viel besser so!

edit: Evtl etwas zu überschärft in den Gräsern?!
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz bei Parki!

Gefällt mir jetzt viel besser.
Zitat:
Zitat von jqsch
eigentlich sollen aber die Bilder provozieren oder anregen. Und nicht die Bearbeitung.
Danke

Ich seh' schon, ich sollte die Finger weg lassen von dem s/w-Zeux

www.harrylieber.com
Alt 20.08.2010, 17:22   #20
RainerV

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Ihr macht mir das Leben ja nicht so leicht ()und jetzt lasse ich die Finger von s/w und ck und zeige euch das hier:
...
Hmm, schlimm, wenn ich jetzt sage, daß ich das erste viel besser finde? Also das schwarz-weiße? Gut, ob da jetzt unbedingt die beiden roten Tupfer sein müssen, aber sonst.

Das farbige hat für mich nichts "besonderes". Außer, daß ich irgendwie den "Verdacht" habe, daß es ziemlich (deutlich zu) viel lokalen Kontrast "spendiert" bekommen hat.

Rainer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Auf dem Nachhauseweg ...

Forenregeln