SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Auf dem Nachhauseweg ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93214)

Takami 19.08.2010 22:48

Auf dem Nachhauseweg ...

... hab ich mein Fahrrad mal ein wenig ins Gegenlicht gestellt:

-> Bild in der Galerie

.. und hoffe, dass die Bearbeitung nicht wieder zu brav ist:roll:

Edit: V2 hinzugefügt

-> Bild in der Galerie

Harry

jqsch 20.08.2010 00:06

Ehrlich. Was hast Du dir bei der Bearbeitung gedacht. Colorkey kann man machen. Das ist auch Geschmacksache. Aber den Kontrast bis zum Anschlag zu drehen, tut den Augen weh.

Nichts für mich Harry.

Sofian 20.08.2010 00:24

Ich mag das Bild. :top: Durch das Gegenlicht und die harten Kontraste hat es eine starke Tiefenwirkung. Das Colorkey kannst du getrost weglassen, hat meiner Meinung nach keine Aussagé, schadet dadurch eher dem Gesamtbild.

Auf ganz hohem Niveau: Hätte das Fahrrad noch etwas weiter links unten positioniert.

Takami 20.08.2010 05:53

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1058586)
Ehrlich. Was hast Du dir bei der Bearbeitung gedacht. Colorkey kann man machen. Das ist auch Geschmacksache. Aber den Kontrast bis zum Anschlag zu drehen, tut den Augen weh.

Nichts für mich Harry.

Danke für Dein feedback Jürgen - das hab ich mir so auch fast gedacht. Was ich mir dabei gedacht habe ... :?: ... kannst Du so ungefähr hier lesen:

Zitat:

Zitat von Sofian (Beitrag 1058592)
Ich mag das Bild. :top: Durch das Gegenlicht und die harten Kontraste hat es eine starke Tiefenwirkung. Das Colorkey kannst du getrost weglassen, hat meiner Meinung nach keine Aussagé, schadet dadurch eher dem Gesamtbild.

Auf ganz hohem Niveau: Hätte das Fahrrad noch etwas weiter links unten positioniert.

Danke auch Dir:top: Ja, das CK ist nicht gewaltig, die Rücklichter sind nicht so groß dass sie sehr auffallen. Hatte auch erst kein CK gemacht, es gefiel mir dann irgendwie doch mit den beiden Farbklecksen.

Harry

Minölte 20.08.2010 07:19

Hallo Takami,

gestalterisch ein gelungenes Bild das seine Wirkung aus vielerlei Zusammenhänge bekommt. Und alles weisst in eine dramatische Richtung mit der man nicht leichtfertig umgehen sollte. Der Titel "Auf dem Nachhauseweg..." zusammen mit einer leeren Parkbank und dem verlassenen Fahrrad beschwören Assoziationen eines Verbrechens herauf. Das wird durch die harten Kontraste und das Gegenlicht unterstrichen. Das blutrote Colorkey der Schlusslichter tun ein übriges...
Sehe nur ich das so? Hast du dir diese Wirkung vorgenommen?

lg

Minölte

Parki 20.08.2010 07:53

Mir gefällt es, aber wie schaut es denn ohne den Colorkey aus?

amateur 20.08.2010 08:44

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1058586)
Aber den Kontrast bis zum Anschlag zu drehen, tut den Augen weh.

Auf dem iPad dachte ich noch, was hat er denn, der Jürgen. Jetzt auf dem großen Monitor kann ich ihn verstehen. ;) S/W-Bilder sollen knackig sein, hier ist es aber ein wenig zu viel des Guten (inkl. Schärfung).

Ansonsten: Super Komposition, tolles Licht, der CK ist im tolerablen Bereich (:mrgreen:). Alltagsszene in ein tolles Licht gesetzt. :top:

Viele Grüße

Stephan

Xwing15 20.08.2010 08:44

Hi Harry.. mal was anders von dir :top: die harten Kontraste gefallen mir recht gut. Bin ja ab und zu auch ganz schön am Anschag oder darüber. Das CK gefällt mir jedoch nicht. Zudem wirkt das Bild bei mir als ob es nach rechts hängt.

Grüsse René

Peter-GBW 20.08.2010 09:33

Hallo Harry,
wie üblich im Moment in aller Eile :(: Tolles Motiv, das Du gut umgesetzt hast. Finde wie René, dass das Bild optisch nach rechts kippt und das CK ist wirklich überflüssig. Die Kontraste sind m. E. grenzwertig, aber gehen noch. Insgesamt aber ein stimmiges Bild. Manchmal beneide ich Euch um den fotografischen Blick....:top:

Karsten in Altona 20.08.2010 11:17

Colour Key geht für mich auch nur selten und bei besonderen Motiven (zb mal ein New York Bild von oben gesehen und nur die Taxen waren gelb, bzw. ein Bild von einem Wolkenkratzer, alles s/w und nur die Personen waren farbig, wobei die winzig waren). Wie dem auch sei, Rückstrahler gehören für mich nicht dazu.

Ansonsten, wobei der LCD Bildschirm hier nicht der Burner ist, sieht es mir etwas zu sehr "tone gemappt" aus. Ich finde die Bearbeitung nicht konservativ, sondern recht extrem. Ist vielleicht auch überschärft, oder die berühmten Mirkokontraste? zu hoch. Ich weiss grade nicht, ob man das so nennt. Erinnert mich jedenfalls an Dein Kirchenbild von innen und das war auch schon nicht so meins von der Bearbeitung.

Ansonsten finde ich hätte dem Bild ein leichter Schwenk nach links, oder nach rechts vielleicht ganz gut getan um den recht dominanten Baum hinten aus der Mitte zu nehmen. Ansich ist Weg, Baum, Bank mit Rad ein nettes Motiv, aber die Perspektive find ich verbesserungswürdig. Was mir gefällt sind die langen Schatten und das flache Gegenlicht. :top:

edit: Vielleicht würde dem Bild das Quadrat (1:1) gut stehen. Rechts ziemlich viel weg bis knapp zum Rad und unten vom Weg ein bisschen was weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.