SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PSE8 speichert doppelt ab. Wieso nur?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2010, 17:20   #11
Alfisti

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
Aber ich gebe zu es ist ziemlich Fummelig und nicht wirklich performant - insbesondere wenn man es für viele Bilder machen muss...
Genau da ist das Problem. In meinem Fall sind das jetzt etwa schon fast 1000 Bilder. Da hätt ich ja zu tun ohne Ende bis ich das alles von Hand zu Fuß gestapelt hätte
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2010, 18:13   #12
Sparcky

Stapeln geht wie folgt:

• Wählen Sie im Medienbrowser eine Gruppe von Fotos oder einen kompletten Katalog aus. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenü „Stapel“ > „Fotostapel automatisch vorschlagen“.
    • Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Stapel“ > „Fotostapel automatisch vorschlagen“.
      Hinweis: Sie können die vorgeschlagenen Stapel auch sofort nach dem Import von Dateien anzeigen, indem Sie im Dialogfeld „Import“ die Option „Fotostapel automatisch vorschlagen“ wählen.
  • Prüfen Sie anhand der vorgeschlagenen Stapel, ob Sie der vorgeschlagenen Stapelzusammenstellung zustimmen. Führen Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte aus:
    • Wenn Sie ein oder mehrere Fotos aus einem Stapel entfernen möchten, wählen Sie die Fotos aus und klicken Sie auf „Ausgewählte Fotos entfernen“ .
      Hinweis: Die Entfernung eines Fotos aus einem Stapel wirkt sich nicht auf das Originalfoto auf der Festplatte aus. Das Foto wird in den Papierkorb für entfernte Fotos verschoben. Um dessen Inhalt anzuzeigen, wählen Sie „Entfernte Fotos anzeigen“. Sie können ein entferntes Foto wieder in den ursprünglichen Stapel oder in einen anderen Stapel aufnehmen.
    • Wenn Sie ein Foto anzeigen möchten, das aus einem Stapel entfernt wurde, klicken Sie auf „Entfernte Fotos anzeigen“.
    • Wenn Sie ein entferntes Foto wieder dem vorgeschlagenen Stapel hinzufügen möchten, ziehen Sie es aus dem Bereich für entfernte Fotos wieder auf den vorgeschlagenen Stapel.
    • Wenn Sie ein Foto aus einem vorgeschlagenen Stapel in einen anderen verschieben möchten, ziehen Sie es in den anderen Stapel.
    • Wenn Sie die ursprünglich vorgeschlagenen Stapel wiederherstellen möchten, klicken Sie auf „Zurück“.
  • Klicken Sie abschließend auf „Alle Gruppen stapeln“. Das erste Foto der stapelbaren Gruppe wird in Elements Organizer zum obersten Foto des Stapels.

Quelle: PS8 Handbuch (interessantes Buch ).

So kannst du deine Bilder automatisch mit den dng-Dateien stapeln.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:32   #13
Nachwuchs-hobby-fotograf

Ich lösche meine Raw Dateien immer und behalte nur die dng Dateien, so umgehe ich das Stapeln, welches beim Suchen und Löschen sehr nervig ist. Und die dng Dateien, sind doch praktisch die Originaldateien bloß umgerechnet.
Werden dng Bilder eigentlich bei Wettberwerben als Originale anerkannt
Bzw, es gibt ja verschiedene Speicheroptionen, ist das Komprimieren da komplett verlustfrei?

PS: Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu sehr OT.

Mein fotocommunity Plätzchen, mit meinen besten Bildern vom vorletzten Jahr
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...rofile/1525130
Nachwuchs-hobby-fotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 08:33   #14
Ravus

@Alfisti: Naja - wenn du dich mal ransetzt bist du in ein bis zwei Stunden damit durch - und wenn du es dann konsequent durchziehst bei dem Neuanlegen ist der Mehraufwand gar nicht mehr so groß. Ich habe das auch schon mal für ein paar hundert Fotos gemacht - allerdings habe ich da die jpk und raw aus der Kamera gestapelt.
Ich sehe eigentlich keinen Vorteil in den dng-Dateien - gibt hier gerade aktuell auch einen interessanten Thread zu dem Thema. Muss aber jeder selber wissen.

@Sparcky: Dann will ich mal für Alfisti hoffen das der Algorithmus fürs automatische Stapeln von PSE 8 gegenüber PSE 7 besser geworden ist - mit den Vorschlägen von PSE 7 war ich nicht immer glücklich. Da war es für mich einfacher das manuell durchzuführen...
Alt 09.07.2010, 19:46   #15
Alfisti

Themenersteller

Hallo,

so ich hab jetzt mal nach der Anleitung von Sparcky meine Fotos gestapelt. Auf Grund dessen dass ich nicht jedes Foto einzeln machen wollte, hab ich PSE8 die Fotostapel automatisch vorschlagen lassen. Muss sagen das hat es ganz gut hinbekommen. Ein paar Fotos hätte ich jetzt von Hand nicht unbedingt zusammen gestapelt, aber so hatte ich nicht viel Arbeit und bin ganz zufrieden. Werde es dann jetzt in Zukunft immer so machen! Stört mich zwar immer noch dass ich immer zwei indentische Bilder angezeigt bekomme, aber so ist es wenigstens übersichtlicher!

Trotzdem werde ich mir beim nächsten speichern auch nochmals die von Sparcky erwähnten Einstellungen anschauen. Vllt. hab ich danach das Problem ja gar nicht mehr!

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen. Danke euch dafür
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2010, 20:15   #16
RainerV

Zitat:
Zitat von Nachwuchs-hobby-fotograf Beitrag anzeigen
Ich lösche meine Raw Dateien immer und behalte nur die dng Dateien, so umgehe ich das Stapeln, welches beim Suchen und Löschen sehr nervig ist. Und die dng Dateien, sind doch praktisch die Originaldateien bloß umgerechnet.
Werden dng Bilder eigentlich bei Wettberwerben als Originale anerkannt
Bzw, es gibt ja verschiedene Speicheroptionen, ist das Komprimieren da komplett verlustfrei?
...
Na Du bist ja mutig. Erst löschen ohne sicher zu sein, was da passiert und danach fragen?

Das Thema hatten wir erst gestern und vorgestern auch schon mal so ähnlich. Deshalb einfach ein Link zu dem Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=91542

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PSE8 speichert doppelt ab. Wieso nur?

Forenregeln