SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit Sigma 2,8-3,5 75-200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2010, 11:22   #1
Jens N.

Du könntest nochmal testen, ob der Fehler davon abhängig ist, wie du die Kamera und das Objektiv hältst. Also ob das Objektiv vielleicht den Kontakt verliert, wenn es von einer bestimmten Seite Druck auf's Bajonett ausübt, ganz ausgezogen ist oder sowas in der Art. Sowas kam in der Vergangenheit schon vor. Wenn der Kontakt verloren geht und dann sofort wiederhergestellt wird, wird das Objektiv jedes mal neu kalibriert, also an den Endanschlag gefahren. Eigentlich merkt man das aber und die Fehlerbeschreibung hört sich ein wenig anders an. Ähnlich sieht es mit Zentrierungsproblemen aus, die den AF beeinträchtigen und auch nur unter bestimmten Bedingungen (bestimmte Brennweite usw.) auftreten können.

Ich bin selbst nicht ganz überzeugt von diesen Erklärungsversuchen, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Immer hilfreich: probieren, das ganze so systematisch wie möglich zu überprüfen.
Alt 21.04.2010, 17:59   #2
dbhh

Zitat:
Zitat von Ernst Barz Beitrag anzeigen
(...) hast Du leider Pech. Ich habe dieses Objektiv schon zu analogen Zeiten an der Minolta Dynax 7 verwendet, wo es die gleichen Erscheinungen zeigte. Seinerzeit lautete die Auskunft von SIGMA, daß der Chip dieses doch schon etwas älteren Objektivs nicht kompatibel (...)
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nein, es gibt auch kompatible Exemplare dieses Objektivs. (...)
Kann ich nur bestätigen. Das von mir weiterverkaufte 75-200 funxte spontan und ohne Macken an der analogen Dynax7 we auch an der D7D. Es hatte aber auch zu seligen Zeiten ein Chip-Upgrade bekommen, mit dem SIGMA Anpassungen zur neu erschinenen MINOLTA XI-Serie machte.

Gruß
Alt 21.04.2010, 22:50   #3
twolf

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen. Das von mir weiterverkaufte 75-200 funxte spontan und ohne Macken an der analogen Dynax7 we auch an der D7D. Es hatte aber auch zu seligen Zeiten ein Chip-Upgrade bekommen, mit dem SIGMA Anpassungen zur neu erschinenen MINOLTA XI-Serie machte.

Gruß
Das ist aber nicht das Problem, denn es ging ja an der A700 !
Alt 22.04.2010, 12:20   #4
fogga

Wie siehts denn mit den Kontakten aus...?
Die würde ich mal reinigen, vielleicht liegt da das Problem!
fogga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit Sigma 2,8-3,5 75-200

Forenregeln