Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Speichererweiterung Aldi PC 8800
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2010, 21:09   #11
Micki

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das bedeutet aber nicht, daß du im Alltag, also bei Anwendungen (die speicherintensiv sind) keine Vorteile feststellen kannst. Die Frage ist, wie oft der Rechner vorher auf die Platte zugreifen musste und wie oft das jetzt durch das Mehr an RAM verhindert wird. Dann und nur dann merkst du einen Geschwindigkeitsgewinn durch die Speichererweiterung.
Besten Dank erstmal!

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist so ein Test nicht ohne größeren Aufwand zu machen??
Ja, aber wie will ich denn feststellen, ob die Erweiterung sinnvoll war?
Ein gefühlter Geschwindigkeitszuwachs ist doch sehr subjektiv. Ich denke, selbst um diesen festzustellen muß der Unterschied schon "merklich" sein.

VG
Micki
Micki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2010, 21:11   #12
bono

Mach einfach vorher und nachher in Photoshop (oder ähnlicher Software) mal 10 oder 20 hochauflösende Fotos auf - du wirst es merken...
Alt 10.01.2010, 21:19   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von Micki Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist so ein Test nicht ohne größeren Aufwand zu machen??
Ja, aber wie will ich denn feststellen, ob die Erweiterung sinnvoll war?
Ein gefühlter Geschwindigkeitszuwachs ist doch sehr subjektiv. Ich denke, selbst um diesen festzustellen muß der Unterschied schon "merklich" sein.
Richtig. Und genau darum wirst du es auch merken, oder eben auch nicht. Es kann durchaus auch sein, daß die Erweiterung nicht sinnvoll war. Das hängt aber von deinen Anwendungen ab und was du so damit machst.

Zitat:
Zitat von bono Beitrag anzeigen
Mach einfach vorher und nachher in Photoshop (oder ähnlicher Software) mal 10 oder 20 hochauflösende Fotos auf - du wirst es merken...
...oder auch nicht. Also was dual channel angeht meine ich jetzt. Was die Speichererweiterung angeht, ist das natürlich richtig.

Oder einfach mal im Systemmonitor den freien Speicher beobachten und auf die Festplattenleuchte achten: wenn der Rechner anfängt, wegen zu wenig Speicher auf die Platte auszulagern, dann bekommt man das eigentlich schon mit. Wenn er das nicht oder nur sehr selten tut, dann war wohl auch die Speichererweiterung nicht unbedingt nötig.

Man sagt zwar "RAM kann man nie genug haben", aber das gilt eigentlich auch nur, wenn man diesen auch braucht, bzw. ausnutzt. Wenn nicht, bringt es auch nichts. Und die Flaschenhälse eines Systems und der benutzten Anwenungen können auch woanders liegen.

Geändert von Jens N. (10.01.2010 um 21:22 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 21:24   #14
bono

Stimmt, mehr als 3 GB Ram macht in einem 32-Bit-System sowieso nicht wirklich Sinn. Wenn man mehr haben will, sollte man schon ein 64-Bit-System nehmen, aber schlecht programmierte Software gibt es überall.
Alt 10.01.2010, 21:47   #15
Micki

Themenersteller

@ bono, @JensN.,

vielen Dank Euch Beiden!!

Das hilft mir jetzt schon weiter. Werde mal einiges ausprobieren und mich dann später, nächste Woche, nochmal melden.

VG
Micki
Micki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Speichererweiterung Aldi PC 8800

Forenregeln