Zitat:
Zitat von Micki
Unsere nachfolgenden Tests mit Everest Ultimate waren sehr ernüchternd.
Wir konnten bei den Lese-u. Schreibgeschwindigkeiten, den Kopiergeschwindigkeiten u. der Speicherverzögerung keine riesigen Unterschiede zu den 2x 512 MB der Originalkonfiguration feststellen.
|
Das sind reine Speicherdurchsatztests und da ist es rel. egal, ob du 1024 oder 2048 MB RAM hast. Da wird nur gemessen, ob es einen Unterschied zwischen verschiedenen Modulen oder Chipsätzen gibt, bzw. wie schnell eine jeweilige Konfiguration ist. Der Gewinn durch dual channel ist rel. gering (sebst bei solchen synthetischen Tests) und wenn die Taktung, Latenzzeiten usw. identisch waren, dann ist klar, daß da kein sonderlich anderes Ergebnis rauskommt. Möglicherweise hat dual channel auch nicht funktioniert - aber um das beurteilen zu können, müsste man sich da auch etwas näher mit befassen. Aber wenn die Ergebnisse gleich waren, geh mal davon aus, daß es nicht funktioniert hat. Die Gründe dafür können vielfältig sein.
Das bedeutet aber nicht, daß du im Alltag, also bei Anwendungen (die speicherintensiv sind) keine Vorteile feststellen kannst. Die Frage ist, wie oft der Rechner vorher auf die Platte zugreifen musste und wie oft das jetzt durch das Mehr an RAM verhindert wird. Dann und nur dann merkst du einen Geschwindigkeitsgewinn durch die Speichererweiterung.