Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gebrauchtpreise und Garantieansprüche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 19:00   #11
binbald

Was ich für unverschämt halte:
Es steht ein Angebot mit einem Preis da, man schreibt: "ja, nehme ich!" - ein Tag später die Antwort: "sorry, nach Dir kam jemand, der hat mir 10€ mehr geboten, deswegen bekommt er's". Solchen Verkäufern wünsche ich ehrlich die Pest an den Hals.

naja, inzwischen steht meine Aufstellung ziemlich fest da, insofern bekomme ich diese Sachen kaum noch mit, aber trotzdem:
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 19:01   #12
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Was ich für unverschämt halte:
Es steht ein Angebot mit einem Preis da, man schreibt: "ja, nehme ich!" - ein Tag später die Antwort: "sorry, nach Dir kam jemand, der hat mir 10€ mehr geboten, deswegen bekommt er's". Solchen Verkäufern wünsche ich ehrlich die Pest an den Hals.
Das ist ja dann auch noch illegal. Wenn eine Zusage zum Kauf/Verkauf zustande gekommen ist, dann ist das verbindlich.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 19:02   #13
meph!sto

Ich kann deinen Unmut wirklich gut verstehen.
Ich suche öfters zu erst auf dem Gebrauchtmarkt nach Artikeln, die ich gerne hätte.
Dabei halte ich mich aber streng an die 75%-Regel. Ich möchte für einen gebrauchten Artikel nicht mehr als 75% des aktuellen, realistischen* Neupreises zahlen. Ich eröffene ja nicht umsonst Suchanfragen um dann mit Angeboten bombadiert zu werden, wenn ich doch gleich beim Händler Neuware beziehen kann.
Schließlich dient so ein Marktplatz ja dazu, beide Geschäftspartner glücklich zu machen.

Habe das besagte Tamron Angebot ebenfalls gesehen und musste schmunzeln

*: mit realistisch meine ich folgendes: in einigen Preisvergleichsseiten werden z.B. ältere TFT Monitore noch zu horrenden Preisen angeboten, aber weil sie eben alt sind und schon längst nicht mehr dem aktuellen Marktwert entsprechen und das beste daran ist, sie sind ja noch neu Deswegen sehe ich ja dann auch nicht ein 75% des gelisteten Neupreises zu zahlen, wenn ich einen Nachfolger (der u.U. sogar besser ist) für weniger €uros bekommen kann

Geändert von meph!sto (03.01.2010 um 19:07 Uhr)
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 19:08   #14
Roland_Deschain

Hallo zusammen,

ich erlebe gerade beide Seiten ein wenig. Als ich auf der Suche nach einer gebrauchten 5D2 war, waren die günstigsten Angebote bei 1800 Euro.
Dann habe ich lieber eine neue für 1830 Euro gekauft...

Meine A900 liegt derzeit bei den Preissuchmaschinen bei 2000 Euro, für 1700 will sie trotdem niemand haben.
Ich werd vielleicht noch etwas weiter runtergehen, aber vielleicht versuche ich mein Glück dann doch erst in der Bucht, da sind zuletzt noch zwei zwischen 1800 und 1900 weggegangen.

Gruß,
Roland
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 19:08   #15
HeinS

Zitat:
Zitat von Hopser Beitrag anzeigen
....Ich habe auch bald keine Lust mehr, eine Suchanzeige aufzugeben. Selbst wenn man darum bittet, von Angeboten verschont zu bleiben, die nur "20 - 30 Euro" unter dem Neupreis liegen, wird man mit solchen Angeboten zugeschüttet. Ich betrachte solche Nachrichten mittlerweile als Spam. Normalerweise empfinde ich es als unhöflich, auf Angebote nicht zu antworten, solche Dinger werden aber mittlerweile ignoriert.....
Das klingt für mich reichlich übertrieben und führt bei mir nur dazu, dein "Problem" nicht mehr ernst zunehmen.

Die Preise liegen immer im Auge des Betrachters. Es ist natürlich klar, dass der Käufer den Preis meist als zu hoch ansieht....
Ich habe auch schon Preise bei Gebrauchtartikeln gesehen, die jenseits der Realität waren.
Das war aber noch nie ein Grund, dafür einen Thread aufzumachen. Denn zu realistischen Preisangaben "erziehen" kannst du damit keinen.
Es könnte aber sein, dass aktuell gerade ein Kauf bei dir ansteht....

Bei Sigma hatte ich als Zweitkäufer noch nie Probleme mit der Garantieabwicklung. Wichtig ist der Kaufbeleg und die Garantiekarte. Sigma hat die Reparatur noch nie abgelehnt. Hab auch noch von keinem Fall gehört/gelesen.
Ich könnte sie ja auch über den Erstkäufer abwickeln. Eine Ablehnung würde Sigma also nichts bringen.
Alt 03.01.2010, 19:13   #16
Hopser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen

90€ weniger für ein Objektiv MIT 58 Monaten Garantie, das findest Du unverfroren?
Nein!! Das ist es ja gerade! Ich habe als Käufer eben keinen Garantieanspruch mehr! Wenn einige Firmen das trotzdem akzeptieren, hat man Glück. Einen Anspruch hat man nicht! Außerdem sind Deine 250 Euro ja auch eine andere Hausnummer als die erwähnten 310 Euro. Ich weiß nicht, warum Du Dich so aufregst, keiner wollte Dir böses tun...

Gruß
Harald
Alt 03.01.2010, 19:15   #17
Hopser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HeinS Beitrag anzeigen
Wichtig ist der Kaufbeleg und die Garantiekarte. Sigma hat die Reparatur noch nie abgelehnt. Hab auch noch von keinem Fall gehört/gelesen.Ich könnte sie ja auch über den Erstkäufer abwickeln. Eine Ablehnung würde Sigma also nichts bringen.
Doch, hast Du. eben gerade...
Alt 03.01.2010, 19:19   #18
10Heike10

Hallo in die Runde
anfangs stöberte ich hier und im benachbarten blauen Forum ziemlich oft in den Rubriken Kauf/Verkauf.
Mir sind die Gebrauchtpreise im Schnitt zu hoch. Im Zweifel warte ich lieber einen Monat, packe die fehlenden 20-40 € für einen Neukauf oben drauf und habe im Schadensfall einfache und klare rechtliche Verhältnisse.

Inzwischen steht mein Objektivpark. Die Festbrennweiten (bis auf einen Zukauf in der Bucht) sind geerbt und die Zooms sind bis auf das SAL 16-105 (rund 270 € inkl. Versand und einem jungen Alter von rund 1,5 Jahren), welches ich in der Bucht schoß, neu gekauft.

Einen Hinweis möchte ich aber nochmals aufgreifen, denn dies wurde mir erst bewußt, als ich mein Tamron registrierte. Tamron gewährt 5 Jahre aber nur dem Erstkäufer und dieser Hinweis fehlt nicht nur fast immer in den Gebrauchtangeboten, es wird mit diesen 5 Jahren geworben!

Wer in einem Diskussionsforum aktiv ist und über's www kauft, dem dürften WebSites wie z.B. idealo.de nicht unbekannt (spätestens, so man über google einen Anbieter gesucht hat) sein. Jeder sollte selbst entscheiden, ob 20-30 € Preisersparnis ihm der Kauf eines Gebrauchtteils wert sind.

Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 19:21   #19
likeit

Das hast Du falsch verstanden Harald ich rege mich doch garnicht auf,
hab meine Meinung dazu kundgetan und wenn sich wer angesprochen fühlen sollte, dann nicht Du

Schade das DU so miese Erfahungen mit der Sigmagarantie gemacht hast, aber nochmal, wenn meine Mama mir was schenkt, was sie beim Mediamarkt gekauft hat und ich gehe zwei Wochen später mit Ihrer Rechnung zum Mediamarkt und will es reklamieren oder umtauschen weil es defekt ist,

wie glaubst Du sollten die mir die Garantie verweigern?
mit einer Videoaufnahme

Und Glück, hm dann hoffe ich mal das wir alle viel Glück hatten und haben, denn ich bin auch schon mit einem Gebraucht erworbenen Artikel reklamieren gegangen und es hat anstandslos geklappt

und wenn DU da jetzt "verbreitest" das man keine Garantie hat dann schreckst Du damit potentielle Käufer ab, also ein sehr heikles Thema
Alt 03.01.2010, 19:31   #20
About Schmidt

Zitat aus der Sigma Seite:

Zitat:
Diese Garantie ist nicht übertragbar.
nachzulesen hier

Dergleichen bei Tamron:

Zitat:
Die erweiterte Garantie ist nur für Erstkäufer bestimmt und daher nicht übertragbar.
nachzulesen hier

Wenn Sigma, Tamron oder Sony (oder auch andere) das trotzdem tun, ist das sehr Kundenfreundlich und wir sollten uns darüber freuen. Auf anderen Seiten müsst ihr bitte selbst nachlesen und bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Eine Bitte noch von mir, bitte nicht persönlich werden.

Danke und Gruß
Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gebrauchtpreise und Garantieansprüche

Forenregeln