Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gebrauchtpreise und Garantieansprüche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 19:08   #1
HeinS

Zitat:
Zitat von Hopser Beitrag anzeigen
....Ich habe auch bald keine Lust mehr, eine Suchanzeige aufzugeben. Selbst wenn man darum bittet, von Angeboten verschont zu bleiben, die nur "20 - 30 Euro" unter dem Neupreis liegen, wird man mit solchen Angeboten zugeschüttet. Ich betrachte solche Nachrichten mittlerweile als Spam. Normalerweise empfinde ich es als unhöflich, auf Angebote nicht zu antworten, solche Dinger werden aber mittlerweile ignoriert.....
Das klingt für mich reichlich übertrieben und führt bei mir nur dazu, dein "Problem" nicht mehr ernst zunehmen.

Die Preise liegen immer im Auge des Betrachters. Es ist natürlich klar, dass der Käufer den Preis meist als zu hoch ansieht....
Ich habe auch schon Preise bei Gebrauchtartikeln gesehen, die jenseits der Realität waren.
Das war aber noch nie ein Grund, dafür einen Thread aufzumachen. Denn zu realistischen Preisangaben "erziehen" kannst du damit keinen.
Es könnte aber sein, dass aktuell gerade ein Kauf bei dir ansteht....

Bei Sigma hatte ich als Zweitkäufer noch nie Probleme mit der Garantieabwicklung. Wichtig ist der Kaufbeleg und die Garantiekarte. Sigma hat die Reparatur noch nie abgelehnt. Hab auch noch von keinem Fall gehört/gelesen.
Ich könnte sie ja auch über den Erstkäufer abwickeln. Eine Ablehnung würde Sigma also nichts bringen.
Alt 03.01.2010, 19:15   #2
Hopser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HeinS Beitrag anzeigen
Wichtig ist der Kaufbeleg und die Garantiekarte. Sigma hat die Reparatur noch nie abgelehnt. Hab auch noch von keinem Fall gehört/gelesen.Ich könnte sie ja auch über den Erstkäufer abwickeln. Eine Ablehnung würde Sigma also nichts bringen.
Doch, hast Du. eben gerade...
Alt 03.01.2010, 19:21   #3
likeit

Das hast Du falsch verstanden Harald ich rege mich doch garnicht auf,
hab meine Meinung dazu kundgetan und wenn sich wer angesprochen fühlen sollte, dann nicht Du

Schade das DU so miese Erfahungen mit der Sigmagarantie gemacht hast, aber nochmal, wenn meine Mama mir was schenkt, was sie beim Mediamarkt gekauft hat und ich gehe zwei Wochen später mit Ihrer Rechnung zum Mediamarkt und will es reklamieren oder umtauschen weil es defekt ist,

wie glaubst Du sollten die mir die Garantie verweigern?
mit einer Videoaufnahme

Und Glück, hm dann hoffe ich mal das wir alle viel Glück hatten und haben, denn ich bin auch schon mit einem Gebraucht erworbenen Artikel reklamieren gegangen und es hat anstandslos geklappt

und wenn DU da jetzt "verbreitest" das man keine Garantie hat dann schreckst Du damit potentielle Käufer ab, also ein sehr heikles Thema
Alt 03.01.2010, 19:31   #4
About Schmidt

Zitat aus der Sigma Seite:

Zitat:
Diese Garantie ist nicht übertragbar.
nachzulesen hier

Dergleichen bei Tamron:

Zitat:
Die erweiterte Garantie ist nur für Erstkäufer bestimmt und daher nicht übertragbar.
nachzulesen hier

Wenn Sigma, Tamron oder Sony (oder auch andere) das trotzdem tun, ist das sehr Kundenfreundlich und wir sollten uns darüber freuen. Auf anderen Seiten müsst ihr bitte selbst nachlesen und bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Eine Bitte noch von mir, bitte nicht persönlich werden.

Danke und Gruß
Wolfgang
Alt 03.01.2010, 19:32   #5
Kitoma

Moin Gemeinde,

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
und wenn DU da jetzt "verbreitest" das man keine Garantie hat dann schreckst Du damit potentielle Käufer ab, also ein sehr heikles Thema
da wird glaube ich mal wieder Garantie und Gewährleistung durcheinander gebracht....

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und/oder Händlers und kann an diverse Bedingungen geknüpft werden.... so bescheuert es klingt, aber wenn ich als Händler sage 5 Jahre Garantie bekommen nur Rothaarige unter 30... dann ist das halt so

Und bei der Tamron Garantieverlängerung auf 5 Jahre wird man z.B. darauf hingewiesen das diese Garantie nur für den registrierten Erstkäufer gilt.

Die Gewährleistung wiederum gilt für jeden Artikel (zumindest hier in Deutschland). Da ist es egal wer mit dem def. Teil beim Händler (und nicht beim Hersteller) auftaucht. Allerdings gilt die Gewährleistung nur bei Fehlern die seit Anfang an bestehen...

Gruß aus der Heide

Heiko

Edith: Wolfgang war schneller
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 19:40   #6
likeit

OK: da bin ich dann mal ruhig, weil Unwahrheiten will ich nicht verbreiten,
aber gerade bei so Garantieverlängerungen zB hatte ich schon, dass ich mich dann einfach registriert hatte, weil der Erstkäufer das nicht hatte ( wie zB in meinem Fall beim Tamron auch)

LG Claudia
Alt 03.01.2010, 19:44   #7
About Schmidt

Zitat:
aber gerade bei so Garantieverlängerungen zB hatte ich schon, dass ich mich dann einfach registriert hatte, weil der Erstkäufer das nicht hatte ( wie zB in meinem Fall beim Tamron auch)

LG Claudia
Das sollte in der Tat gehen, sicher bin ich mir da nicht und ob es völlig legal ist, weiß ich auch nicht genau.

Jedenfalls kann ich Frame bestätigen, mit Sony respektive Geissler hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Dort legt man es vermutlich etwas großzügiger aus.

Gruß Wolfgang
Alt 03.01.2010, 21:37   #8
fhaferkamp
Moderator

Zitat:

LG Claudia
Hallo Claudia,
das geht bei Tamron eigentlich nicht, man hat zumindest nur 2 Monate nach Rechnungsdatum Zeit, sich dafür wirksam zu registrieren gemäß Tamron Garantiebedingungen.

Ist das bei Euch in Österreich anders?

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 21:42   #9
likeit

hm, ich wusste bis dato nichts von einer Registrierung dementsprechend.... ich nehme mal an es geht... bei Sigma gings

LG CLaudia
Alt 03.01.2010, 19:51   #10
HeinS

Bei Sigma gibts ja auch die Möglichkeit der Garantieverlängerung auf drei Jahre. Dafür muss man sich registrieren lassen. Hier wirds als Zweitkäufer schwierig. Aber bei den "normalen" zwei Jahren (freiwillige Hersteller) Garantie hab ich nun zum ersten mal von einer Ablehnung gehört.
Hattest du denn vorher danach gefragt?

Übrigens würde ich persönlich gar nicht auf den Gedanken kommen, wegen vielleicht 10% Ersparnis gegenüber dem aktuellen Neukauf was Gebrauchtes zu kaufen.
Ich schaue bei Interesse an einem Teil immer erst bei ebay nach abgelaufenen Auktionen, um mich über den Preis zu informieren. Dann mache ich bei weiterem Interesse und nicht zu großer Differenz zum VK dem Verkäufer ein Angebot, was ich denn bereit wäre zu zahlen. Ich bin aber nicht böse, wenn das Angebot abgelehnt wird.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gebrauchtpreise und Garantieansprüche

Forenregeln