![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Aha, danke für die Erklärung.
Kann man diese Einstellungen aus dem PDF auch wieder auslesen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
...
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Dort kannst du aber nur die Bildgröße und die Seitenlängen (Pixelanzahl Breite x Höhe) erkennen, die Kompimierungsstufe kann man nicht erkennen, dass müßte man näherungsweise bestimmen durch abspeichern in verschiedenen Komprimierungsstufen. Ist aber uninteressant. Du willst die vorhandene Qualität erhalten. Es wird aber bei der Diskussion hier und den Ratschlägen hier vergessen, dass ein Bild in JPEG zu speichern jedesmal Komprimieren und Dekomprimieren bedeutet. Sicher gibt es Tools, mit denen man JPEGs aus PDFs extrahieren und speichern kann. Aber die einfachen Tools geben keine Auskunft, wie stark komprimiert wird. Selbst wenn ich mit Adobe Acrobat Pro in einer ungeschützten PDF ein JPEG markiere und speicher habe ich keinen Einfluss darauf, wie stark komprimiert wird. Anders wenn ich eine PDF mit Photoshop öffene und am Anfang ein Menü bekomme, ob ich nur die Bilder oder die Seite importieren will. Dann wähle ich nur das gewünschte Bild und habe es damit in Photoshop geöffnet vorliegen. Jetzt kann ich es speichern und kann dabei festlegen, wie stark es dabei komprimiert werden soll/kann. Dafür wähle ich die Qualitätsstufen zusammen mit den Prozentangaben für die Komprimierung. Ich kenne nicht alle Tools, die JPEGs aus PDFs extrahieren können. Aber alle sollten Einfluss erlauben, wie stark beim speichern komprimiert werden soll/kann. nur dann ist es sinnvoll für jemanden, der das Bild danch weiter verwenden will und die vorhandene Qualität erhalten will. Bei der späteren Verabeitung auch immer daran denken, eine Kopie der Datei zu verwenden und das jetztige Original unangetastet lassen, da jedes öffnen und schließen komprimieren und dekomprimieren bedeutet und die Qualität schleichend abnimmt. Es grüßt Matthias Geändert von fallobst (29.11.2009 um 11:35 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo,
gut gesagt Fallobst, genau meine Meinung, es sei denn jemand möchte unbedingt die Bilddaten haben, die man einem nicht gegeben hat ![]() Ich führe das mal nicht näher aus... Der Schutz des Acrobat ist ja auch mehr rudimentär ![]() so ernstzunehmen ist der nicht, ist auch kein Geheimnis. Einen schönen Gruß, Maik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich hatte gefragt warum Du nicht einfach einen Screenshot macht und das Bild dann mit CS ausschneidest. Hatte aber überlesen dass Du das wegen der Auflösung nicht machen kannst. Deshalb hab ich schnell editiert...
![]()
![]() |
#17 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, genau das. Irgendwie extrahieren und dann irgendwie anders komprimiert wiedereinfügen ist nicht die Vorgehensweise, die ich anstrebe. Zitat:
Die Spezifikation des PDF-Formats kenne ich leider nicht, und um mich da einzulesen sind meine Englisch-Kenntnisse auch zu begrenzt. |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|