Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50mm - Serienstreuung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 14:53   #11
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von N`ice Beitrag anzeigen
Hallo@all.
Oder sollte ich das Objektiv erst besser kennen lernen und mich damit einschießen?
Ja, absolut. Bei meinen ersten 200 Bildern waren auch einige Aussetzer dabei. Inzwischen weiß ich, wie ich mit der Linse umgehen muß und bin äußerst zufrieden. Die Zahl der mißglückten Fotos ist recht gering. Ich bin aber auch der Typ Fotograf, der nicht alles auf die Technik schiebt und Fehler auch hinter der Kamera sucht.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2009, 15:56   #12
N`ice

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
...bin aber auch der Typ Fotograf, der nicht alles auf die Technik schiebt und Fehler auch hinter der Kamera sucht.
Geht mir auch so...Trotzdem sollten die Bilder grundsätzlich schon scharf sein.
Wenn man sich die Bilder an der Kamera ansieht, scheint alles im Rahmen zu sein.
Nur bei genauerer Betrachtung am PC und der dortigen Vergrößerung hab ich weit mehr Schärfe erwartet.
So kommt dann natürlich der Verdacht der Fehlfokussierung leicht auf.

Wie aber bereits berichtet werde ich auf Nummer sicher gehn und das Objektiv einsenden.
Dafür hat man doch schließlich auch die 5 Jahre Garantie .
Den Body sende ich nicht mit, da ich in der Zeit der Überprüfung bei Tamron weder darauf verzichten kann noch will.
Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass es grundsätzlich der Feinjustierung nur gut tun kann.
Alt 01.11.2009, 16:02   #13
raffalini

zur Sicherheit kannst du es definitiv einschicken, hatte schon von einigen Fotohändlern gehört, dass die bei Tamron dein Objektiv auch auf Kulanz überprüfen, auch wenn nix kaputt oder fehljustiert ist.
Aber für die Angabe leg ich meine Hand nicht ins Feuer.
raffalini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 16:48   #14
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von N`ice Beitrag anzeigen
Geht mir auch so...Trotzdem sollten die Bilder grundsätzlich schon scharf sein.
Wenn man sich die Bilder an der Kamera ansieht, scheint alles im Rahmen zu sein.
Nur bei genauerer Betrachtung am PC und der dortigen Vergrößerung hab ich weit mehr Schärfe erwartet.
So kommt dann natürlich der Verdacht der Fehlfokussierung leicht auf.
Hatte ich am Anfang auch. Inzwischen kenne ich die Macken meines Objektives, ich weiß, daß ich bei Blende 2.8-4 halt aufpassen muß. Und ich löse erst aus, wenn ich den Eindruck habe, daß das Sucherbild scharf ist. Komischerweise klappt das sehr gut. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß die Bilder vorher nur zu einem sehr kleinen Teil unscharf waren. Ich bin mit meinen beiden Tammi´s 17-50 und 28-75 sehr zufrieden. Bei einer Feuerwehrübung am letzten Freitag habe ich überwiegend mit beiden Objektiven fotografiert, siehe hier.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 21:59   #15
N`ice

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
...Und ich löse erst aus, wenn ich den Eindruck habe, daß das Sucherbild scharf ist.[/URL]
Das mach ich eigentlich immer. Zumindest dann, wenn ich Zeit zum Abschuss habe.

Na mal sehen was Tamron sagt ;o).
Alt 06.11.2009, 22:24   #16
ELIXIER

Ich habe Glück mit meinem, meins ist OK
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 01:45   #17
pewebe

Meins kommt Mittwoch oder Donnerstag. Hoffentlich ...
pewebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 12:24   #18
desaparecido

Habe zu Weihnachten endlich mein altes Sony Kit-Objektiv durch das Tamron ersetzen können und kann nur sagen: Hurra Hurra, was für ein Unterschied! Also ich scheine ein gutes Exemplar bekommen zu haben und bin wirklich froh das Sony erstmal einlagern zu können .

Andi

PS erster Beitrag hier nach monatelangem ruhigem Mitlesen. Mal schaun, ob ich mich in Zukunft häufiger trauen werde hehe.
desaparecido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 12:38   #19
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von desaparecido Beitrag anzeigen
Habe zu Weihnachten endlich mein altes Sony Kit-Objektiv durch das Tamron ersetzen können und kann nur sagen: Hurra Hurra, was für ein Unterschied! Also ich scheine ein gutes Exemplar bekommen zu haben und bin wirklich froh das Sony erstmal einlagern zu können .

Andi

PS erster Beitrag hier nach monatelangem ruhigem Mitlesen. Mal schaun, ob ich mich in Zukunft häufiger trauen werde hehe.
Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:07   #20
Joshi_H

Zitat:
Zitat von desaparecido Beitrag anzeigen

Andi

Willkommen im Forum. Ich war mit dem 17-50 sehr zufrieden und es war mein Immerdrauf. Der Optik an APS-C weine ich immer noch etwas nach. Prüfe mal, ob der Fokus im WW-Bereich sitzt. Wenn ja, dann ist alles i.O., denn bei mir hatte das Objektiv bis ca. 25mm einen Fehlfokus, der durch einen Objektivtausch behoben wurde.

Gruß,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50mm - Serienstreuung?

Forenregeln