Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 300 F4 auf Sony Alpha? Paßt das?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2009, 22:12   #11
hanito

ich habe eines, Foto kann man hier sehen. Bei mir funktioniert es. Nutze es allerdings kaum.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/14547430

Zum Gebrauch mit Konverter kann ich nix sagen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2009, 14:58   #12
Baffo

AF Sigma APO 4,0/300

Zuir Klarstellung des Themas, nachfolgender Schriftwechsel.

Meine Mail an Sigma

AF Sigma APO 4,0/300

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kann ein Sigma Objektiv mit obiger Spezifikation kaufen.

Meine Frage nun: Funktioniert der AF an einer Sony Alpha 200.

Hoffentlich können sie meine Frage bantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Sigma:

Hallo Herr ….

bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an den neueren Minolta Dynax Kameras und den Sony alpha Kameras.
Der AF setzt, bei einigen Objektiven auch brennweitenabhängig, aus oder das Objektiv wird gar nicht erkannt.
Die Objektive aus unserem aktuellen Lieferprogramm (seit 2001) sind hiervon natürlich nicht betroffen.
Etliche der betroffenen alten Objektive können von unserem Service durch ein entsprechendes Upgrade modifiziert werden.

Aus technischen Gründen ist uns ein Upgrade an Ihrem Objektiv leider nicht mehr möglich.

Gruß
Baffo
Baffo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:46   #13
Reisefoto

Die Antwort von Sigma ist eindeutig. Also lieber nicht. Allerdings ist auf die Aussagen des Sigma Service kein Verlass.

Der folgende Thread geht auf Probleme und Inkompatibilitäten von Sigma Objektiven ein. Sigma bestätigte auf Anfrage die Kompatibilität, aber der Test an der kamera widerlegte dies:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...pic=24864&st=0
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 17:51   #14
Michi

Zitat:
Zitat von Baffo Beitrag anzeigen
Zuir Klarstellung des Themas, nachfolgender Schriftwechsel.

Meine Mail an Sigma

AF Sigma APO 4,0/300

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kann ein Sigma Objektiv mit obiger Spezifikation kaufen.

Meine Frage nun: Funktioniert der AF an einer Sony Alpha 200.

Hoffentlich können sie meine Frage bantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Sigma:

Hallo Herr ….

bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an den neueren Minolta Dynax Kameras und den Sony alpha Kameras.
Der AF setzt, bei einigen Objektiven auch brennweitenabhängig, aus oder das Objektiv wird gar nicht erkannt.
Die Objektive aus unserem aktuellen Lieferprogramm (seit 2001) sind hiervon natürlich nicht betroffen.
Etliche der betroffenen alten Objektive können von unserem Service durch ein entsprechendes Upgrade modifiziert werden.

Aus technischen Gründen ist uns ein Upgrade an Ihrem Objektiv leider nicht mehr möglich.

Gruß
Baffo
Vergiß die Antwort von Sigma, die haben keinen Plan. Ich hatte das Objektiv an der D7D und da hat es einwandfrei funktioniert. Bis jetzt wurden keine Kompatibilitäts-Unterschiede zwischen der D7D und den Alphas festgestellt.

Die einzige Kamera an der das Objektiv nur mit einem neuen Chip funktioniert ist die analoge Dynax 7 und genau an dieser Kamera hat mein Sigma 4/300 nicht funktioniert.
Von dem Sigma 4/300 gibt es auch nur eine Version.

Das Thema wurde hier im Forum bestimmt schon tausendmal durchgekaut. Mit etwas Suche hätte man da bestimmt was gefunden.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 18:19   #15
minoltapit

Von dem Sigma 4,0/300APO Makro gibt es zwei Serien, ich hatte sie beide, die erste Serie ging bis zur Dynax 9, an der Dynax 7 , 7D, Alpha 100, 200 und 700 nicht mehr, die zweite Serie ging mit allen Minolta und Sony Bodys.

Pit
minoltapit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2009, 18:28   #16
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von minoltapit Beitrag anzeigen
Von dem Sigma 4,0/300APO Makro gibt es zwei Serien, ich hatte sie beide, die erste Serie ging bis zur Dynax 9, an der Dynax 7 , 7D, Alpha 100, 200 und 700 nicht mehr, die zweite Serie ging mit allen Minolta und Sony Bodys.
Und gibt es da irgendwie einen großen Seriennummer-Unterscheid,
oder ist es einfach willkürlich? (~sigmahaft )

EK

Geändert von erwinkfoto (05.10.2009 um 18:28 Uhr) Grund: Layout
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 18:34   #17
Michi

Zitat:
Zitat von minoltapit Beitrag anzeigen
Es ging vielleicht nicht an der Dynax 7, aber an allen Digital-Gehäusen. Für das 4/300 gibt es zwei ROMS. Mit dem alten ROM gehen alle Kameras von der 7000AF bis zur Alpha 900 mit einer Ausnahme, daß es an der Dynax 7 nicht funktioniert. Mit dem neuen ROM geht es dann auch an der Dynax 7.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 18:39   #18
minoltapit

Es gab drei ROMS für diese Sigma Serie 4,0/300APO Makro und 5,6/400APO Makro

Pit
minoltapit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 11:05   #19
Waldstein

Bei ebay wird gerade ein Sigma 300mm F4 für Minolta/Sony mit defektem Getriebe angeboten. Bedenklich.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 300 F4 auf Sony Alpha? Paßt das?

Forenregeln