Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fehlfokus durch Verschwenken mit Lagesensor korrigieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 17:18   #11
Heinz

so glotzen nach jedem Bild...aufs LCD
nahmen sich als SELBST die Gelegenheit, ihr Motiv/Modell zu beobachten,
zerstörten also "mutwillig" den Ablauf bei einem Shooting

Hallo GPO - wo Du recht hast, hast Du recht. Diese Unsitte (eigentlich das falsche Wort - ist ja keine ästhetische Sache, sondern ganz einfach ein Fehler) ist mir auch irgendwann aufgefallen - bei mir selbst. Ich arbeite daran sie abzustellen.

Wo ich Dir nicht folgen kann ist die Aussage über die letzten Zuckungen der Branche.
Du vergisst ganz einfach, dass diese Branche in erster Linie Technikspielzeug verkauft (und zwar schon seit Analogzeiten). Manche machen damit auch Fotos - aber das ist eher die Ausnahme!

HH.

HH.
Alt 16.10.2009, 18:30   #12
gpo

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen

Wo ich Dir nicht folgen kann ist die Aussage über die letzten Zuckungen der Branche.
Du vergisst ganz einfach,

HH.
Ok...ein paar Gedanken dazu

wir hier verwechseln gerne mal DSLRs ab 500 Piepen
und MF System mit 60Millionen Pixeln...(in Worten Millionen)
wo man getrost 2 NULLEN dranhängen muss

auch wenn man System UND Bilder vergleicht...hat JEDER seine unterschiedlichen Ansätze

was für den einen gut ist...kann für die Branche gesamt aber schlecht sein
als Beispiel dazu die "ständige Gerüchteküche" und ständige Forderungen "nach noch mehr Technik" (Video in DSLR)

es hört sich so an als ob die Hersteller "nur ins Regal greifen" müssen,
und schwupps ist ein neues verbessertes Modell da...

nur wenn es einer so macht wie bei Rollei mit der Hy6(MF Digisystem)
und sich sogar ein paar Partner holt...
um anschließend richtig in die Pleite zu rutschen....wachen alle auf

auch Hasselblad ist nicht mehr Hasselblad...sondern Fuji
und während sich Fujis GX-Käufer über das Einstampfen dieser Kamera freuen können...

sollen sie dann ein komplett neues System kaufen...ab 29.000 Piepen
was machen die mit ihren noch nicht abgeschriebenen GXen

und ...es bleibt nicht bei 29.000...das ist der Body, Objektive vierstellig kommen dazu,
Zubehör sowieso...

also dann kostet so ein "Wunderteil" schlappe 50.000+++Euro
rechne mal nach...dafür gab es letzt noch Häuser und ganze Porsches

diese "Gewinnabschöpfung" um jeden Preis funktioniert aber nicht...weil
sie VORHER stattfindet denn digitale Systeme funktionieren immer nur "als ganzes" und nicht "standalone"
soll heißen diese 60MioPx DB passen NICHT...auf eine Mamiya oder GF Adaption
wie sinnvoll

mir kommt es vor wie die Immo-Kriese.....wo man Kohle VORHER machte...
mit NICHT bezahlten Hypotheke
n

damit sich so ein System finanziert(3 jahre Abschreibung)

müsten Hochzeiten nicht 500-1000 kosten sondern lockere 3000+++
oder Stills/Produkte nicht 100-500 sondern ab 2000 aufwärts,

das wird nur keiner mehr bezahlen wollen....
und die paar Hanseln die es sich trotzdem leisten, werden nicht ALLE Aufträge Deutschlands erledigen können

übrigends zu analog Zeiten hatte ich grundsätzlich +2-3 Bodys mit am Set,
auf jeden Fall wenn es außerhalb des Studios stattfand

heute ...digital stehen hier 4 Bodys DSLR bereit....
wie mache ich die Finanzierung für 2 H4Ds
bekanntlich rauchen die auch mal ab...ist halt strombetrieben und Elektronik

man könnte fast das gleiche zu S2 sagen....
mit 50.000 bnist du dabei, man will ja auch mal weitwinkeln oder in die Ferne schauen,
dafür darf man dann seinen Sensor selber reinigen....weil er so schön groß ist,
geht das einfacher

noch Fragen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 19:06   #13
TONI_B

Mein lieber gpo!

Gute Reaktionszeit: zwei Wochen...

Du solltest aber dein ewiges Hineininterpretieren endlich sein lassen! Ich habe es überhaupt nicht bewertet, was ich davon halte und brauche deine Belehrungen dahingehend überhaupt nicht!

Ist halt nur lustig, dass eine "Profi"-Marke so was raus bringt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen! Es sehe das sehr entspannt, weil ich mir so eine Kamera niemals kaufen würde - warum auch, bin ja nur Hobbyist.

Warum du daraus wieder eine ellenlange - mehr oder weniger verständliche - Belehrung für mich/uns ableitest, entzieht sich meiner Kenntnis, bin ja Physiker und kein Psychologe...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 22:02   #14
gpo

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Mein lieber gpo!
bin ja Physiker und kein Psychologe...
also Toni....
die letzte Belehrung ging nicht an dich....siehe Zitat

sonst gebe ich dir recht...Physiker sollten sich dringend mit Psychlogie beschäftigen,
um zu verstehen WAS genau Fotografen brauchen

mir kommt das so wie der Opel-Rettung gleich...
last uns mal Autos bauen die keiner kauft und erst recht nicht braucht(Stichwort Klima)

das ist bei Hasselblad auch nicht anders...
wenn da kein großer Konzern hinter stünde, wären sie schon weg vom Fenster, sicher

das du mein Gesülze nicht abkannst...kann ich gut verstehen,
ich kann/darf querdenken...du must dich an deine studierten Regeln halten
das ist natürlich ganz was anderes

aber einen Aufgabe hätte ich für dich noch....
erkläre der Hobbygemeinde doch mal ...WIE das bei Hasselblad funktioniert???

vor allem WAS und WIE es sich beim fotografieren ....im Gehirn abspielt,
bekanntlich sind meine grauen Zellen(Profi) ja nicht viel anders strukturiert oder organisiert wie bei jedem(Amateur) anderen auch....

also ....wie bringt man was zusammen, was man nicht sieht, nicht spürt, vorausdenken müste....
das mit diesen "neuen innovativen Technik" perfekte Bilder rauskommen

Mfg gpo
Alt 16.10.2009, 23:17   #15
T-Rex

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...
so ein technikmurks verblendet nur den Blick auf das wesentliche....
und bekanntlich werden Bilder immer noch im Kopf
und nur marginal durch die Kamera gemacht

...
alle digi-Fotografen die man die letzten Jahre im TV gesehen hatte,
egal mit welcher Kamera....machten einen Riesenfehler....den es früher NICHT gab

so glotzen nach jedem Bild...aufs LCD
nahmen sich als SELBST die Gelegenheit, ihr Motiv/Modell zu beobachten,
zerstörten also "mutwillig" den Ablauf bei einem Shooting

...

wer den Scharfpunkt nicht findet...ist KEIN Fotograf
Mfg gpo

Also heisst die Wochenend-Übung für den geneigten Leser:

Kameradisplay ausschalten
nicht vergessen, vorher den gelben Zettel mit der eingestellten ISO draufzukleben - man vergisst zu leicht, welchen Film man drin hat
und dann am Abend nachschauen,ob man das Bildermachen verlernt hat.

Fast schon unanständig radikal aber unheimlich interessant.
Vielleicht stellt sich beim Fotografieren gar das feeling und der ungehetzte Spass der Analogfotografie wieder ein?
Vielleicht überlegt man vor JEDER Aufnahme wieder länger und kommt mit 36 Bildern nach Hause? Die besser sind? Man kann das Bild schliesslich nicht gleich mit der nächsten Aufnahme gezielt verbessern, weil man die erste Aufnahme ja nicht sieht.

Kann man an der A700 das display abschalten? Noch nie probiert! Notfalls nehme ich schwarzes Klebeband. Kann das der Nachfolger der A700? Brauch ich den dann noch? Gibt es dann überhaupt noch irgendetwas, weswegen ich eine neue Kamera benötige? Wieviel Energie spare ich ohne display? Hat der Nachfolger ein Rückwandcover in uni schwarz?

Wie stell ich die A700 vor Deaktivierung des displays ein? RAW oder jpg? Ich denke, steady shot wäre fair. DRO eher nicht!
Bitte um weitere sachdienliche Hinweise zur Vorbereitung dieses Selbstversuchs!
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2009, 00:21   #16
Tom

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Diese Korrektur muss schnell erfolgen und läuft ja nach Angaben von Hasselblad auch in Echtzeit ab, aber die Geschwindigkeit (Winkelgeschwindigkeit) beim Verschwenken ist zweitrangig.
Da ist der Artikel wohl nicht korrekt oder ich verstehe das Prinzip nicht richtig.
Ansonsten eine interessante technische Innovation...
Schau mal hier rein:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...hwenken&page=5

Kurz gesagt ist es eigentlich nicht schwer zu verstehen, was die Kamera automatisch machen soll...

... nämlich die Entfernungsdifferenz d die durch das Schwenken entsteht, zu korrigieren.
Die Winkelgeschwindigkeit, mit der der Schwenk erfolgt ist im Prinzip nicht relevant, die Korrektur muß nur schnell genug berechnet und durch den AF-Antrieb ausgeführt werden können, d.h. Kamerahardware, -Firmware sowie der AF-Antrieb sind die begrenzenden Komponenten.

PS:
Ich frage mich gerade, ob das System auch auf bewegte Motive reagieren kann...
Wahrscheinlich nicht.
Da wäre es besser eine Art "Zielverfolgung" (das grüne Fadenkreuz; weiß nicht mehr wie die originale Wortschöpfung war) wie erstmal an der A2 weiterzuentwickeln, das den Schwenk bzw. die Verschiebung des Ziels im Bildausschnitt auch ohne Benutzung der Gierratensensoren erkennen und korrigieren würde. Ob das wohl auch an einer DSLR funktionieren würde?

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Also heisst die Wochenend-Übung für den geneigten Leser:

Kameradisplay ausschalten
nicht vergessen, vorher den gelben Zettel mit der eingestellten ISO draufzukleben - man vergisst zu leicht, welchen Film man drin hat
und dann am Abend nachschauen,ob man das Bildermachen verlernt hat.

Fast schon unanständig radikal aber unheimlich interessant.
Vielleicht stellt sich beim Fotografieren gar das feeling und der ungehetzte Spass der Analogfotografie wieder ein?
Vielleicht überlegt man vor JEDER Aufnahme wieder länger und kommt mit 36 Bildern nach Hause? Die besser sind? Man kann das Bild schliesslich nicht gleich mit der nächsten Aufnahme gezielt verbessern, weil man die erste Aufnahme ja nicht sieht.

Kann man an der A700 das display abschalten? Noch nie probiert! Notfalls nehme ich schwarzes Klebeband. Kann das der Nachfolger der A700? Brauch ich den dann noch? Gibt es dann überhaupt noch irgendetwas, weswegen ich eine neue Kamera benötige? Wieviel Energie spare ich ohne display? Hat der Nachfolger ein Rückwandcover in uni schwarz?

Wie stell ich die A700 vor Deaktivierung des displays ein? RAW oder jpg? Ich denke, steady shot wäre fair. DRO eher nicht!
Bitte um weitere sachdienliche Hinweise zur Vorbereitung dieses Selbstversuchs!
Alternative Ausrüstung:

Schwarze Heinobrille aufsetzen und die gelbe Armbinde mit den drei Punkten nicht vergessen...

Geändert von Tom (17.10.2009 um 13:33 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 06:36   #17
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
und die gelbe Armbinde mit den drei Punkten nicht vergessen...
Dann fehlt nur noch die Heinobrille:

-> Bild in der Galerie

Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 09:35   #18
fallobst

@ Tom
Genau so wie auf der Sizze dargestellt, verstehe ich ja auch das zu lösende Problem. Du schreibst dann ja auch:
"Die Winkelgeschwindigkeit, mit der der Schwenk erfolgt ist im Prinzip nicht relevant, die Korrektur muß nur schnell genug berechnet und durch den AF-Antrieb ausgeführt werden können, d.h. Kamerahardware, -Firmware sowie der AF-Antrieb sind die begrenzenden Komponenten."

Damit bestätigst du ja auch meine Aussage, dass hier nicht die Winkelgeschwindigkeit, sondern die Winkelabweichung(-differenz) zu messen ist und daraus die Korrektur abgeleitet wird.

Was generell hier unterstellt wird, ist ja die Annahme, dass die Kamera beim verschwenken in derselben Position bleibt. In den meisten Fällen wird sie wohl in der Hand gehalten und nicht auf einem Nodalpunktadapter bewegt.
D.h. beim schwenken ändert sich zumeist auch der Position der Kamera, die Focusabweichung , die dadurch verursacht wird, kann das System nicht erfassen.
Darum möchte ich gern Praxisergebnisse mit diesem System sehen, denn bei manchen Objektiven und Blendenwerten ist der Focuspunkt sehr eng, da kann die Abweichung, durch die Positionsveränderung schon bedeutungsvoll werden und die Ergebnisse werden zum Schluss doch nicht so perfekt sein, wie sich Hersteller und Anwender erhoffen.
Um dass jedoch richtig beurteieln zu können, wäre es eben gut, das System mal ausprobieren zu können, da dass aber den wenigsten von uns vergönnt sein wird, werden wir weiter theoretisieren müssen.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 10:08   #19
eiq

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Kann man an der A700 das display abschalten? Noch nie probiert!
Bei der D7D ging es - war auch fast Pflicht, um vernünftige Akkulaufzeiten zu erreichen.

Bei anderen Herstellern braucht man das Display zum Glück nicht, um Einstellungen zu verändern. Immerhin hat man der A900 ein (sehr) kleines Statusdisplay spendiert, hoffentlich bekommt der Nachfolger der A700 auch eins - Platz wär ja da.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:03   #20
gpo

[QUOTE=Tom;907120]
Da wäre es besser eine Art "Zielverfolgung" /QUOTE]

Moin

sisse wohl...einer hats gemerkt

in der Autoindustrie wurde solche Verfahren entwickelt(Abstandsradar)....
in der Endkontrolle von Laufbändern auch(Produktkontrolle)....

ein Fadenkreuz erkennt....WO scharf sein soll...oder ist,
die Kamera schwenkt....und die Markierung bleibt stehen

nur...wenn DAS in dder Hasselblad eingebaut wäre....würden sie es auch sagen
genau da geht mein rumgemaule los

Mfg gpo
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fehlfokus durch Verschwenken mit Lagesensor korrigieren?

Forenregeln