![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Für das Sigma gibt es aber einen passenden Achromaten, um auf Maßstab 1:1 zu kommen. Falls nicht vorhanden, wäre das die bessere Wahl, allerdings muß man damit natürlich näher ran.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Es kommt auch durchaus bei Blende 20 noch was brauchbares raus, aber als Lichtquelle brauchst dann wirklich schon bald Flakscheinwerfer.... Die Russentonne hat einen eingebauten TC von rund 1,4x. Sowohl mit meinen 1,4 ud 2x TC von Sigma hat die Tonne noch brauchbare Bilder erzeugt. Auch der Kenko 2x war gut geeignet Erstaunlicherweise war der von mir als grottenschlecht in die Ecke gestellte 2x TX in M42 (ebenfalls russischer Herkunft) am besten was Bildqualität angeht. Aber der ist wirklich nur an der Tonne zu gebrauchen. Tatsache ist aber, das die Tonne mit allen TC´s sichtbar an Leistung verliert. Edit: hab noch Beispielbilder zur Tonne ohne/mit TC gefunden: ![]() ![]() ![]()
So long, Andi ___________________ beim Fotografieren ist es wie beim Schwimmen: Geht der Schwimmer unter, ist die Badehose schuld ![]() Geändert von Sonnfred (06.09.2009 um 12:15 Uhr) Grund: Bilder eingefügt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Ja das mit dem Kalibrieren hab ich schon mitbekommen hab nämlich nen altes Sigma 70-210 zu nen verstellbaren Zwischenring umfunktioniert und da rasselt der AF schon ganz schön wenn man die Kamera an macht.
Bei diesem Selbstbau ist halt blos das Problem das er mit 82mm Auflagenmaßverlängerung keinen großen Schärfebereich mehr übrig läst wo ja son relativ dünner Konverter schon schön wäre. Hier mal nen Foto der Konstruktion und ein Testbild Im vollen Maße wie es auf den Sensor abgebildet wurde( also nich zugeschnitten sonder nur fürs web in den Pixeln etwas verkleinert) ![]() ![]() @ Reisefoto ich hab erst mal schon ne richtige Monierung für Teleskope genommen die normal nen Zusatzgewicht von 3Kg aushält und damit somit noch nicht Ausgelastet war, das Gegengewicht hängt ca. auf der Hälfte also sag ich mal wiegt die Kombie bis jetzt ca. 2Kg. Die Montierung ist ne EQ3 falls das was sagt und i9ch hab sogar schon nen billigen Nachführungsmotor dran. Wegen deinem Mondbild: hast du das im SW gemacht und ne Grünfilter davor gepackt? Denn dann sieht er glaub ich noch nen Stück schärfer aus ist mir zumindest letztens beim Probieren mit der Russentonne aufgefallen. @ Jens N. ja das mit der anfälligkeit ist mir schon bewust aber kann man die Kalibikation nicht auch irgendwie umgehen? Und ich hab den orginalen Achromaten nicht aber ich hab son 0815 Nahlinsenset aus fern ost hab es damit aber glaub ich noch nicht Probiert. Näher ran ist halt bei vielen Insekten und so blöd wegen der Fluchtdistanz. Aber danke esrt mal für die Tips hab mir jetzt eben das Soligor 1,7 gekauft mal sehen wie die ergebnisse sind werd si dann sicher mal hier posten. LG Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Anders lässt sich die Kalibrierung leider nicht umgehen. Wenn das Objektiv grundsätzlich nur per MF benutzt wird, kann man auch die AF-Kupplung rausnehmen. Ist halt etwas Bastelarbeit (scheint dir aber vertraut zu sein) und so ist das Objektiv dann natürlich MF only - schlecht für alle anderen Arten von Aufnahmen. EDIT: eine Alternative wäre natürlich, die Kupplung des Konverters und nicht die des Objektivs zu entfernen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.09.2009 um 12:16 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ja das ich die im Konverter entferne und nicht im Objektiv war mir schon klar anders herum wärs schon nen bissl blöd. *schmunzel*
Mir ist auch schon klar das ich sie Russentonne dann nicht mehr mit einem anderen Objektiv wie das 70-200 2.8 vergleichen kann was mir ehrlich gesagt auch preislich einfach zu teuer ist da ich die Fotografie ja eben nur als Hobby betreibe. Werd nun mal sehen wie sich das 1,7er von Soligor schlägt. Kann ich meine Test's dann auch in die Tabelle hier eintragen, wenn ja wie geht das? Diese hier ist gemeint:http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kom...iv_-_Konverter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Servus Jen,
Kannst Du gerne eintragen. Einfacher als zu erklären wie es geht, ist es aber vermutlich wenn Du Deine Kombis nach dem vorgegebenen Muster hier einträgst: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=18183&page=15. In die Tabelle übertrage ich es dann gerne. Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Das Foto habe ich in Farbe und ohne Filter aufgenommen. Es kann sein, dass ich es später in Graustufen umgewandelt habe; dass weiß ich nicht mehr genau.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Ja Reisefoto da hab ich bei meinen Mondfotos wenn ich sie dann entwickeln lassen hab auch immer meine Probleme zu wissen wie ich die mit was gemacht habe.
Nun aber mal ne weiterführende Frage hab den Konverter heut erhalten und festgestellt das die Drehzahl sich durch die Übersetzung ja ca. halbiert. Am Objektiv knapp 6 Umdrehungen und am Konverter knapp 13 also muß der AF Motor der Kamera ca. 2x drehen um eine Umdehung am Objektiv zu machen. Also heißt das ja auch ein anstieg des Drehmomentes was aber eigentlich wenn man den Focusring nicht gerade festhält nur in den Anschlagspunkten interessant werden dürfte. Meine Frage ist nun ob die Minolta Objektive alle damit zurecht kommen und denen dann nicht das gleiche Schicksal bevorsteht wie einigen Sigma Objektiven. Hab da zum Beispiel das Minolta 35-105 Makro 3.5-4.5 welches ja dann Abblidungstechnisch das Sigma ebenwürdig ist, also von der größe her. Und mit Konverter schlägt es dieses ja sicher um längen. Aber verträgt es den Konverter auf deuer? Habe auch schon Probiert in der Makrostellung einzuschalten aber er Kalibriert auch dort das Objektiv erst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Gehäufte Meldungen über Getriebeschäden kenne ich nur von Sigma. Im meine aber, auch von einem Minolta Objektiv gehört zu haben, das einen Getriebeschaden hatte (ich glaube nach Konverteranwendung). Da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich habe meinen Kenko 1,5er öfters mit dem Minolta 100-300 APO und 100-400 APO benutzt. Damit gab es keine Probleme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Die Minoltas verkraften das höhere Drehmoment in der Regel, aber eine Garantie kann dir natürlich niemand geben.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|