SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wieder Jupitermonde
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 09:56   #11
TONI_B

Themenersteller

Die Fernrohröffnung wird mit einem "Hut" (in meinem Fall ist es ein schwarzer Karton mit Handgriff eines alten Tischtennisschlägers ) verdeckt, die Kamera wird auf "B" ausgelöst, man wartet einige Sekunden bis alle Schwingungen abgeklungen sind und gibt dann die Fernrohröffnung so lange frei wie man belichten will. Bei mir ist ca. 1/10s das Minimum und bei längeren Belichtungszeiten zählt man halt die Sekunden...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2009, 11:00   #12
cdan
ehemaliger Moderator

Würdest du den Hut über den Jupiter stülpen, dann wären ja die Monde noch sichtbar, also ist es doch wohl naheliegender den Hut über die Fernrohröffnung zu stülpen.

Dein Foto finde ich klasse.
Alt 25.08.2009, 11:16   #13
hansauweiler

Hallo Toni !
Genau diese Konstellation habe ich letzten Freitg mit einem Canon 16x50 Fernglas mit Bildstabilisator gesehen.Jupiter ist dabei allerdings fürs Auge überstrahlt.
Auf Grund der Entfernung der Monde vom Jupiter zweifele ich , daß meine Bilder die Monde zeigen, zu dicht dran.

Gruß HANS
Alt 25.08.2009, 11:19   #14
TONI_B

Themenersteller

Nein, nein - das sind schon zwei der galileiischen Monde. Die Stellung relativ zueinander ändert sich ja permanent. Bereits innerhalb einer Stunde (oder sogar noch weniger bei hohen Vergrößerungen) kann man relative Positionsänderungen im Fernrohr erkennen.

Hast du das freeware-Programm "stellarium"? Da kannst du reinzoomen und dir im "Zeitraffer" die Bewegung der Jupitermonde anschauen!!

[Ich will es ja nicht unbedingt wieder aufwärmen, aber ich habe in den letzten Tagen intensiv versucht mit freiem Auge die Monde zu sehen...Der Strahlenkranz des Jupiter hat einen Durchmesser von ca. 0,5° = Monddurchmesser. Die Monde bewegen sich nicht so weit weg vom Jupiter. Noch dazu habe ich so horizontnah eine Grenzgröße von unter 4m...]

Geändert von TONI_B (25.08.2009 um 11:22 Uhr)
Alt 25.08.2009, 11:35   #15
Stuessi

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Auf Grund der Entfernung der Monde vom Jupiter zweifele ich , daß meine Bilder die Monde zeigen, zu dicht dran.
Hallo Hans,

jeweils 2 Monde waren nah beieinander Io+Ganymed, Europa+Callisto):

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2009, 11:39   #16
BeHo
verstorben

Eine tolle Informationsquelle ist auch CalSky. Die Seite bietet auch verschiedene Benutzerebenen von Laie bis Astronom.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 23:12   #17
hansauweiler

Eben habe ich mich auch nochmal an den Monden versucht.
"Hutmethode", daher keine genaue Bel. Zeit angebbar.
Zeichnung in den Planeten zu bekommen ist selbst mit F=11 ISO 200 ca 1/10 sek nicht gelungen.

Alt 28.08.2009, 06:56   #18
TONI_B

Themenersteller

1/10s bei f/11 und ISO200 ist sicher zu lange!

Ich habe beim Fernrohr "offiziell" f/10 - ist aber sicher f/16 oder eher sogar f/22 (wegen Sekundärspiegel und schlechter Transmission) und dann noch einen 1,7fach Konverter verwendet!

D.h. bei deinen "echten" f/11 kannst du eher Versuche im Bereich von 1/60-1/125s machen!

Die Monde sind bereits Striche bei 3s. Ich habe ja eine Nachführung - da gehen 3s problemlos. Ohne Nachführung am Stativ kannst du maximal 1s belichten - eher sogar noch weniger, denn die astronomischen Objekte bewegen sich ca. mit 5-15" pro Sekunde (je nach Deklination=Abstand zum Himmelsäquator). Dein 500er kann ca. 3-5" auflösen: daher 1 Sekunde oder kürzer!
Alt 28.08.2009, 16:18   #19
hansauweiler

Hallo Toni !
Die Monde sind ja auch schon "Oval". dabei sind das noch die besten aus einer Serie.
Werde mal probieren, wie kurz man (evt. mit höherer ISO) belichten kann, bis man nichts mehr auf dem Monitor sieht.
Übrigens "Hutmethode":
Bei mir war es eine undurchsichtige blaue Plastikschüssel. Du hattest Recht, daß die Kamera doch länger zittert bei Auslösung als man denkt. Bei "Hut weg" direkt nach Fernauslösen habe ich einen sehr krassen Effekt am Jupiter gesehen.
Alt 28.08.2009, 16:25   #20
BeHo
verstorben

Das hatte ich übrigens bei meinem letzten Beitrag hier ganz vergessen, da ich dachte ich wäre in einem anderen Jupitermondthread: Tolles Bild Toni!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wieder Jupitermonde

Forenregeln