SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelung?! Wo kommt die her?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009, 00:44   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Dass die Spiegelung nicht 100% deckungsgleich ist, könnte ggf am SSS liegen. Durch den ist möglicherweise die Bildmitte nicht 100% identisch mit der optischen Achse des Objektivs.
...was meinem Verständnis nach für diese Geschichte hier aber eigentlich keine Rolle spielen dürfte.

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Grau ist alle Theorie...

Habe selbst auch schon eine Spiegelung "erfolgreich" reproduzieren können, die durch Entfernung des UV Filters verschwand.

Eben mal die Wiederholung des Experiments. Oben ohne unten mit Filter.

Nicht schön und das Licht ist schon etwas anders im Vergleich zur Ampel, aber ein Versuch ohne Filter lohnt allemal.
Ja, natürlich lohnt ein Vergleich mit/ohne Filter. Gegen dein Beispiel lässt sich auch nicht mehr viel sagen. Wie diese Drehung durch ein Filter zustande kommt und wieso die Bilder (auch bei deinem ist das der Fall) nach der Drehung nicht ganz deckungsgleich sind, kann ich mir (speziell um diese Uhrzeit) allerdings nicht erklären muß ich sagen.

Auffällig ist aber auch, daß sich der Effekt bei deinem und beim eingangs gezeigten Beispiel ziemlich ähneln (Farbe, Intensität, Position relativ zur Lichtquelle). Also wohl doch das Filter

Geändert von Jens N. (11.08.2009 um 00:48 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2009, 00:50   #12
Tom

Genau diesen HAMA-Drecksfilter habe ich auch vor langer Zeit ausgemustert, weil bei Nachtaufnahmen Lichtreflexe zu sehen waren (ob gespiegelt oder nicht, weiß ich nicht mehr). Der andere HAMA wird auch nicht wesentlich besser sein, laß die Finger davon.

Besser sind:
HOYA, B&W/Schneider Kreuznach
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 01:09   #13
Jens N.

Das hat eigentlich nicht unbedingt nur etwas mit der Marke zu tun, sondern mit der Vergütung des jewiligen Filters. Es gibt von Hama auch sehr hochwertig vergütete (und dann natürlich entsprechend teurere) Filter, ebenso wie es von Hoya z.B. auch unvergütete gibt. Und manche Hama Filter sind ohnehin nur umgelabelte Hoya Filter (gut an den Fassungen zu erkennen und oft steht's sogar noch auf den Verpackungen drauf).

"Hama = Müll" ist daher ein bisschen zu einfach, wenn auch in diesem Fall möglicherweise zutreffend.
Alt 11.08.2009, 06:54   #14
TONI_B

Klar werden sehr viele derartiger Spiegelungen von schlechten Filtern erzeugt.

Nur reflexartig und absolut zu behaupten, dass MUSS der Filter sein, ist schlicht und einfach falsch.

Und das Indiz, dass das Spiegelbild am Kopf steht, erhöht noch die Wahrscheinlichkeit, dass es am Objektiv liegt.

Und Jens hat wieder einmal recht: generell HAMA zu verteufeln ist auch nicht angebracht, denn der angeführte Filter mit jeweils 7 Schichten auf jeder Seite wird dem HOYA HMC-SUPER in etwa gleich kommen.

Geändert von TONI_B (11.08.2009 um 09:28 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:42   #15
Loetlampe

Themenersteller

Ich werde als erstes mal die Versuche mit/ohne Filter machen. Heute ist nur schlecht - Kindergeburtstag ist angesagt. Ich habe noch ein anderes Objektiv auf dem ich den Filter verwenden kann, werde den Versuch also auch mal damit machen.
Falls der Filter als Problem ausscheiden sollte und eher das Objektiv der Übeltäter ist, werde ich mich mal an Sigma wenden. Vielleicht haben die ja eine Erklärung.

Viele Grüße
Andreas
Loetlampe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2009, 09:49   #16
Stempelfix

*Spaßmodus an*

... mit einer Olympus wäre das nicht passiert!

*Spaßmodus aus*

Hihi... so, ich bin wieder friedlich...
Alt 11.08.2009, 09:49   #17
TONI_B

Zitat:
Zitat von Loetlampe Beitrag anzeigen
...Falls der Filter als Problem ausscheiden sollte und eher das Objektiv der Übeltäter ist, werde ich mich mal an Sigma wenden. Vielleicht haben die ja eine Erklärung...
Das kannst du vergessen!

Wenn es vom Objektiv kommt, dann ist es "normal".

JEDES Objektiv kann dazu gebracht werden, dass es unter bestimmten Winkeln oder Beleuchtungsverhältnissen solche "Geisterbilder" produziert. Bei manchen (Meist Zooms) ist es leicht, bei manchen etwas schwerer - aber es geht immer. Sogar bei Supergläsern wie dem 1,4/85 usw. Es ist prinzipiell unmöglich auf einer gekrümmten Glas-Luftfläche für mehr als einen Winkel und mehr als eine Wellenlänge 100% Transmission zu erhalten. Daher stammen solche Reflexe bzw. Geisterbilder.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:50   #18
Tom

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
"Hama = Müll" ist daher ein bisschen zu einfach, wenn auch in diesem Fall möglicherweise zutreffend.
Das ist zwar korrekt, aber war auch nicht ganz so von mir gemeint.

Da HAMA nur umlabelt und nichts selbst herstellt, weiß man nie was man wirklich bekommt (genau wie z.B. bei Ansmann, was die Akkus betrifft).
Schrott ist es nicht zwangsweise, aber da man es nicht sicher ausschließen kann, sind solche Firmen für mich suspekt.

Deswegen lasse ich die Finger davon, wenn es sich vermeiden läßt.

OT:
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
*Spaßmodus an*

... mit einer Olympus wäre das nicht passiert!

*Spaßmodus aus*

Hihi... so, ich bin wieder friedlich...
Och nö, willst Du jetzt der Nachfolger des Forumskaspers werden?
Bitte nicht...

Geändert von Tom (11.08.2009 um 09:53 Uhr)
Alt 12.08.2009, 01:23   #19
olaf242

ich habe solche erscheinungen ebenfalls gehabt, starke lichtquellen und diese gespiegelte effekte - es lag an dem billigen sky/uv filter...sofern er nicht vergütet ist, kann dir so etwas immer wieder passieren - ein grund mehr auch auf qualität bei filtern zu achten. und es ist zu 100% (bei mir) der filter gewesen!
olaf242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 06:31   #20
Tom

Die billigen HAMA-Filter sind vergütet, aber eben nicht besonders gut...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelung?! Wo kommt die her?

Forenregeln