![]() |
Spiegelung?! Wo kommt die her?
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher das die Ampel nur oben ein rotes Männchen hatte :shock:. Woher könnte die Spiegelung kommen? Kann es am UV-Filter (Hama UV 390 O-Haze M62 VII, die preiswerte Variante :oops:) liegen. Wenn ja, ist dieser hier besser Klick!. Objektiv war ein Sigma 18-200 auf einer Alpha200, Geli montiert. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...07361_1024.JPG Gruß Andreas |
Solche Spiegelungen sind bei kleinen und starken Lichtquellen rel. normal und treten immer gespiegelt auf der gegenüberliegenden Seite auf. D.h. hier ist klar, daß es sich um eine Reflexion innerhalb der Optik handelt. Sollte bei einer eigentlich eher schwachen Lichtquelle wie einer Ampel eigentlich nicht sein, aber ein 18-200 ist halt auch kein Spitzenglas. Was auch eine Rolle spielen kann: war irgendein Filter montiert?
EDIT: sorry, das mit dem Filter war ja schon erwähnt. Also ja, es kann auch am Filter gelegen haben. Ein Grund, wieso häufig von solchen Schutzfiltern abgeraten, bzw. zu hochwertigeren Exemplaren geraten wird. |
Ist das ein Ausschnitt oder das ganze Bild?
Wenn diese Spiegelung genau symmetrisch zum Bildmittelpunkt liegt, dann würde ich eher auf die Optik tippen. Aber am einfachsten ist es, wenn du einen Test einmal mit und einmal ohne Filter machst. Geht auch zu Hause gegen eine helle Lichtquelle (Lampe). Dein angeführter Filter ist sicher ein schlechter, weil gar nicht oder nur einfach vergütet. Der Link führt schon zu einem besseren - obwohl mir persönlich der zu teuer wäre. Da gibt es gleichwertige, die wesentlich günstiger sind (HOYA SUPER-HMC oder aus Polen der SAMYANG UV) |
ja ja ...das Objektiv:roll:
es ist der Filter!...nimm ihn ab und proviziere die gleiche Aufnahme, sollte wohl kein problem darstellen :top: Mfg gpo |
Lieber gpo,
du siehst dass das gespiegelte Männchen auf dem Kopf steht, oder? Was sagt das dem Profi? Zentralsysmmetrische Spiegelung! Geht das an einer bzw. zwei Glas-Luft-Flächen? |
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten (in der kurzen Zeit:top:) Also, es ist das komplette Bild, noch ohne irgendwelche Bearbeitung wie drehen, schärfen, etc. Auf den Filter habe ich auch schon getippt, wollte es aber irgend wie nicht richtig glauben. Immerhin verläuft die Spiegelung nicht zentrisch durch das Bild und auch die Spiegelachse ist in einem komischen Winkel, der (meiner Meinung nach) zu keiner Bezugskante oder irgendwie zum Winkel der Ampel passt. ich stand leicht versetzt zur Ampel, vielleicht kommt es dadurch. ich werde das gleiche nochmal nachstellen, einmal mit und einmal ohne Filter, bzw. mit einem besseren Filter. Mal sehen ob es dann immer noch auftritt. Falls es der Filter ist werde ich mir einen Hoya holen, den bekommt man schon für 47Euro, den Hama schicke ich dann in die ewigen Jagdgründe. Viele Grüße Andreas |
Toni hat schon Recht: Objektiv, nicht Filter. Zu erkennen tatsächlich an der Drehung der Spiegelung, sowas verursacht kein Filter.
Filter können auch Reflexe verursachen, aber in dem Fall war es nicht das Filter. Zitat:
EDIT: hab's probiert, sie sind nicht 100%ig deckungsgleich, aber fast. Komisch. |
Zitat:
|
Grau ist alle Theorie...
Habe selbst auch schon eine Spiegelung "erfolgreich" reproduzieren können, die durch Entfernung des UV Filters verschwand. Eben mal die Wiederholung des Experiments. Oben ohne unten mit Filter. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...Spiegelung.JPG Nicht schön und das Licht ist schon etwas anders im Vergleich zur Ampel, aber ein Versuch ohne Filter lohnt allemal. Falk. |
...na bidde noch ein paar die sich aus der Deckung trauen:top:
nur mal so als weiteres Beispiel, im DSLR Forum existieren midestens 20 ähnliche Beiträge aus letzter Zeit, mit gleichen Abfolgen und Ergebnissen :cool:...es waren nur die Filter:oops: natürlich habe ich nichts, aber auch gar nichts gegen rein wissenschaftliche Erklärungen dazu :top: aber wenn der Filter ab...dat Männäken nicht mehr da ist... ist es erledigt :P so nebenbei....die anderen Beiträge habe ich gelesen, aber ich gewöhnte mir an, nicht mehr auf alles reagieren zu müssen :cool: Mfg gpo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |